Schwingung im Vorderbau VW und freie Werkstätten wissen nicht weiter

Hallo zusammen.

Aktuell bin ich ein wenig verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich fahre eine VW Sharan 7N 2.0 TDI BLM DSG 6-Gang aus dem Jahre 2013. Ich habe schon diverse Einträge durchgelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
An diesem Fahrzeug wurden im Laufe der Zeit schon viele neue Bauteile eingesetzt, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Injektoren, HD-Leitungen, Glühkerzen, AGR-Ventil und Kühler, alle HD-Sensoren etc.
Seit ca. 2 Monaten weißt das Fahrzeug aber 2 unterschiedliche Fehler auf die plötzlich ohne Zutun da waren bzw. aufgefallen sind:

  1. bei niedriger Drehzahl und Wechseln zwischen den Geschwindigkeiten 15-20 km/h, hin und her, fängt das Auto im Vorderbau leicht an hin und her zu wackeln
  2. beschleunigt man das Fahrzeug, ist Drehzahl- und Gangunabhängig ein Rubblen bzw. Schütteln zu merken (nur unter Last), das sich wie eine Unwucht anfühlt oder als wenn nur 3 Zylinder laufen würden

Der Motor läuft ohne Last gleichmäßig und ruhig, es gibt keine Fehlereinträge in den Steuergeräten.
Was schon gemacht wurde: verschiedene Rad-Reifen Kombinationen wurden getestet, Dreieckslenker und Koppelstangen vorne sind neu, Querlenker hinten sind neu, Antriebswellen links und rechts sind neu, Bremsen sind neu, ZMS und Kupplung sind neu.
Das Fehlerbild ist immer noch wie unter 1. und 2. beschrieben.

Vielleicht hat von euch so etwas schon einmal gehört oder gehabt und kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Würde man bei einem DSG Spezialisten vorstellig werden

Hat das Modell auch ein Zweimassenschwungrad?

Ja, hat er.

Kannst du einen empfehlen in NRW?

Leider oder zum Glück nicht da ich nur Schaltgetriebe fahre

Wackelnder Vorderwagen war beim Vorgänger 7M ein Zeichen für verschlissene Tripodgelenke.

Hat der 7N auch sowas?

Oliver

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Antriebswelle sollen neu sein

Motorlager?

Mit betätigter Bremse Gas geben und gucken ob der Motor, Halterungen oder Fahrwerkskomponenten sich auffällig bewegen (hopsen).

Ggf, auf einer Bühne durchführen.

Vorsicht!!! Ist gefährlich!!! Nicht beim Gasgeben oder laufendem Motor an drehende Teile greifen!!!

Ich bezweifle das man so dem ganzen auf die Spur kommt, da geht es sehr wahrscheinlich ins Eingemachte vom DSG

Das Internet ist voll mit denselben Problemen ohne Lösungen

Es muss aber nicht zwangsläufig DSG sein. Ich habe mehrere DSG in der Familie und alle ohne Probleme.

Sagt ja keiner…aber da scheinbar alles andere erneuert wurde

Hallo, geht das überhaupt? Wenn man die Bremsen tritt wird doch automatisch der Schub abgeschaltet, oder?

Das mit den Motorlagern ist auch eine interessante Idee. Die sind noch nicht gemacht worden. Bin aber davon ausgegangen, das das die Werkstätten, als auch der Tüv hätte sehen müssen.

Der Tüv schaut nach Sicherheit

Das klappt. Kann halt sein, dass die Steuerung immer wieder etwas Gas wegnimmt. Aber zum testen reicht das aus.