Schwierigkeiten mit dem Becker Traffic pro

Hallo Zusammen!
Habe in meinem Galaxy das Becker Traffic-Pro einbauen lassen (bei Ford)
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich schalte die Zündung ein. -warte- und gebe das gewünschte Ziel ein. Nachdem die Route berechnet ist, starte ich den Motor. Während des Startvorgangs geht das Radio noch mal aus. Somit ist das Ziel auch wieder weg. D. h. zwar noch im Speicher, letzte Ziele, aber jetzt fängt das spielchen wieder von vorne an. er berechnet alles nochmal. Das kann doch nicht richtig sein, oder. Muss ich denn das Ziel immer bei laufenden Motor eingeben? Eine Nachfrage bei Ford bestätigte, dass das Gerät richtig angeschlossen sei!?!?

Ich kann mir das nicht vorstellen!

Hat jemand eine Ahnung?

Gruß
Black-Frog

#1

>Hallo Zusammen!
>Habe in meinem Galaxy das Becker Traffic-Pro einbauen lassen (bei Ford)
>Jetzt habe ich folgendes Problem:
>Ich schalte die Zündung ein. -warte- und gebe das gewünschte Ziel ein. Nachdem die Route berechnet ist, starte ich den Motor. Während des Startvorgangs geht das Radio noch mal aus. Somit ist das Ziel auch wieder weg. D. h. zwar noch im Speicher, letzte Ziele, aber jetzt fängt das spielchen wieder von vorne an. er berechnet alles nochmal. Das kann doch nicht richtig sein, oder. Muss ich denn das Ziel immer bei laufenden Motor eingeben? Eine Nachfrage bei Ford bestätigte, dass das Gerät richtig angeschlossen sei!?!?
>Ich kann mir das nicht vorstellen!
>Hat jemand eine Ahnung?
>Gruß
>Black-Frog

Hallo,

dein Radio ist richtig angeschlossen, wenn es über Zündung geschaltet ist. D.h. Zündung an-> Radio geht an.
ABER der Nachteil daran ist: Wenn Du jetzt den Anlasser betätigst sinkt die Batteriespanung oft unter 8 Volt ab. Das ist bei den Temperaturen und einem kalten Motor völlig normal!
Moderne Radio haben einen Unterspannungsschutz. Bei Spannungen unter einer gewissen Grenze (meist 8-9 Volt) schalten sich die Geräte zum Eigenschutz ab. Damit ist die berechnete Route natürlich weg.
Als Lösung kommt nur die bereits genannte Variante in Frage:
Motor an; Route eingeben; Losfahren

tschau
McRaab

#2

>>Hallo Zusammen!
>>Habe in meinem Galaxy das Becker Traffic-Pro einbauen lassen (bei Ford)
>>Jetzt habe ich folgendes Problem:
>>Ich schalte die Zündung ein. -warte- und gebe das gewünschte Ziel ein. Nachdem die Route berechnet ist, starte ich den Motor. Während des Startvorgangs geht das Radio noch mal aus. Somit ist das Ziel auch wieder weg. D. h. zwar noch im Speicher, letzte Ziele, aber jetzt fängt das spielchen wieder von vorne an. er berechnet alles nochmal. Das kann doch nicht richtig sein, oder. Muss ich denn das Ziel immer bei laufenden Motor eingeben? Eine Nachfrage bei Ford bestätigte, dass das Gerät richtig angeschlossen sei!?!?
>>Ich kann mir das nicht vorstellen!
>>Hat jemand eine Ahnung?
>>Gruß
>>Black-Frog
>Hallo,
>dein Radio ist richtig angeschlossen, wenn es über Zündung geschaltet ist. D.h. Zündung an-> Radio geht an.
>ABER der Nachteil daran ist: Wenn Du jetzt den Anlasser betätigst sinkt die Batteriespanung oft unter 8 Volt ab. Das ist bei den Temperaturen und einem kalten Motor völlig normal!
>Moderne Radio haben einen Unterspannungsschutz. Bei Spannungen unter einer gewissen Grenze (meist 8-9 Volt) schalten sich die Geräte zum Eigenschutz ab. Damit ist die berechnete Route natürlich weg.
>Als Lösung kommt nur die bereits genannte Variante in Frage:
>Motor an; Route eingeben; Losfahren
>tschau
>McRaab

Hi,
könnte man nicht sowas wie einen Puffer dazwischenbauen ???
Der sollte doch die Spannung für die 1/2 sek. aufrechterhalten können, oder ?
Lacht mich nicht aus ich bin kein Elektriker.

lg
Mario

#3

>Hallo Zusammen!
>Habe in meinem Galaxy das Becker Traffic-Pro einbauen lassen (bei Ford)
>Jetzt habe ich folgendes Problem:
>Ich schalte die Zündung ein. -warte- und gebe das gewünschte Ziel ein. Nachdem die Route berechnet ist, starte ich den Motor. Während des Startvorgangs geht das Radio noch mal aus. Somit ist das Ziel auch wieder weg. D. h. zwar noch im Speicher, letzte Ziele, aber jetzt fängt das spielchen wieder von vorne an. er berechnet alles nochmal. Das kann doch nicht richtig sein, oder. Muss ich denn das Ziel immer bei laufenden Motor eingeben? Eine Nachfrage bei Ford bestätigte, dass das Gerät richtig angeschlossen sei!?!?
>Ich kann mir das nicht vorstellen!
>Hat jemand eine Ahnung?
>Gruß
>Black-Frog

Hallo,
habe auch Becker-Pro im Auto, aber:
bei mir ist das Ziel nicht weg nach Starten. Das Display ist zwar auch kurz weg nach Starten, aber er weiß noch alles…

Ich geh mal davon aus, das da irgendwas nicht korrekt ist.

Gruß

#4

Hallo! Eigentlich möchte ich mich mit dieser Situation nicht zufrieden geben.

Was sagen denn die Bastler hier im Forum.

Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?

Gruß
Black-Frog

#5

>Hallo! Eigentlich möchte ich mich mit dieser Situation nicht zufrieden geben.
>Was sagen denn die Bastler hier im Forum.
>Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?
>Gruß
>Black-Frog

Ungeprüft würde ich mal sagen, ein Elko (Kondensator) an die Dauerplusleitung klemmen …

Aber bist du sicher, das ein Becker so etwas nicht eingebaut hat ?
Ich glaube kaum, das deine Spannung so lange, so tief zusammenbricht, das der Speicher gelöscht wird …
Häng doch mal ein Voltmeter an das Bordnetz und miss die Spannung beim Start.

Möglicherweise haben die „Profis“ die Speicherleitung des Navi an das Schaltplus geklemmt … (Nur so eine blinde Vermutung)

#6

Hallo,

wenn es Dir sehr wichtig ist, kannst du einen kleinen 12V Bleiakku ( Motorradakku ) für die +12V verwenden. Diese wird dann über eine anständige Schottky-diode ( ab 7.5A bei 20V bis 40V max Sperrspannung MBR735 oder MBRB2545 oder ähnlich ) an die Bordspannung (Dauerplus) gehängt ( wegen. Statt des Akkus kann natürlich auch ein sehr grosser Elko (ab 47000uF 25V) verwendet werden (Gibts für die grossen Verstärker im Auto) . Bei Pb-Akku ist die Knallgasbildung zu beachten, daher am besten Entlüftungsschlauch nach draussen.
So grosse Elkos explodieren bei Verpolung recht spektakulär also Vorsicht.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich bei Becker zu beschweren,
es ist technisch durchaus möglich, eine Stromversorgung zu verwenden, die beim Fahrzeugstart kein Reset erzeugt. Aber das Nutz natürlich wenig, wenn man das Gerät schon hat.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Hallo! Eigentlich möchte ich mich mit dieser Situation nicht zufrieden geben.
>Was sagen denn die Bastler hier im Forum.
>Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?
>Gruß
>Black-Frog

#7

>Hi,
>könnte man nicht sowas wie einen Puffer dazwischenbauen ???
>Der sollte doch die Spannung für die 1/2 sek. aufrechterhalten können, oder ?
>Lacht mich nicht aus ich bin kein Elektriker.
>lg
>Mario

also ich habe eine 92ah-batterie drin und die scheint genügend saft zu haben.
hatte letztens das experiment gemacht, licht an, fensterheber betätigt und dann gestartet, die fensterheber haben nicht mal gezuckt, aber laut schaltplan sollen ja die grossen verbraucher (licht z.bsp.) abgeschaltet werden.

gruss heiko

#8

>Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?
>Gruß
>Black-Frog

vielleicht hilft ja eine stärkere batterie. wieviel ah hat deine denn?
meine hat 92ah und genügend reserven so das beim starten nicht mal die fensterheber beim betätigen langsamer werden (hatte das vor kurzen mal getestet - so um die 0°C).

gruss heiko

#9

>Hallo Zusammen!
>Habe in meinem Galaxy das Becker Traffic-Pro einbauen lassen (bei Ford)
>Jetzt habe ich folgendes Problem:
>Ich schalte die Zündung ein. -warte- und gebe das gewünschte Ziel ein. Nachdem die Route berechnet ist, starte ich den Motor. Während des Startvorgangs geht das Radio noch mal aus. Somit ist das Ziel auch wieder weg. D. h. zwar noch im Speicher, letzte Ziele, aber jetzt fängt das spielchen wieder von vorne an. er berechnet alles nochmal. Das kann doch nicht richtig sein, oder. Muss ich denn das Ziel immer bei laufenden Motor eingeben? Eine Nachfrage bei Ford bestätigte, dass das Gerät richtig angeschlossen sei!?!?
>Ich kann mir das nicht vorstellen!
>Hat jemand eine Ahnung?
>Gruß
>Black-Frog

Ich habe das Traffic pro in meinen Galaxy selbst eingebaut und habe dabei festgestellt, daß vom Original Ford ( mglweise Grundig) Radio her Dauerplus und Klemme 15 vertauscht sind. D.h. das T-pro konnte bei ausgeschalteter Zündung nicht eingeschaltet werden. Ich habe dann die Leitungen am Adapter getauscht und seither gehts problemlos.
Es ist beim Anschließen davon abzuraten, Schneidklemmverbinder zu verwenden, der undef. Übergangswiderstände wegen. Zumindest bei + und Masse!

MfG

Hartmut

#10

Hallo,

Zündung und Dauerplus sind bei allen VW-Fahrzeugen (also wohl auch beim Galaxy) gegenüber der „üblichen“ Beschaltung bei anderen Marken vertauscht. Ich habe mir aus dem beiliegenden Adapter des TrafficPro und flachgepreßten Aderendhülsen damals einen „freifliegenden“ Adapter gebaut. Mit etwas Zugentlastung halten die Aderendhülsen auch in der Buchsenleiste.

Gruß,
Andreas

#11

Hallo,
also normalerweise müßte es richtig verkabelt sein, sonst würde nach jedem Zündung-Aus der Code neu abgefragt.
Wenn die Route fertig berechnet ist kann man auch die Zündung ausmachen, nach dem Neustart fragt das Becker dann „weiter zum Ziel…“ man muß nur bestätigen, das wars es sein denn es ist eine ältere SW vorhanden da gab es dieses Feature noch nicht.
Wenn die Route noch nicht fertig berechnet ist, erkennbar am blinkenden CD-Symbol im Display, dann wird sie auch nicht wieder aufgerufen.
Vermutlich wird die Dauerstromversorgung beim Starten zu stark abgesekt, das Becker kann dabei Probleme bekommen.
Man kann entweder die Dauerstromversorgung direkt an die Batterie führen (Sicherung nicht vergessen) oder einen Pufferakku an die Spannungsversorgung des Radios anschließen.
Sollte das alles nichts bringen und ist die aktuelle SW vorhanden kann man das Gerät eigendlich nur an Becker zur Prüfung einschicken.

Gruß Thomas