Hallo zusammen, jetzt hab’ ich es auch fertiggebracht, meinem Schweller eine Kaltverformung angedeihen zu lassen. Einen Moment nicht aufgepasst, einmal Rechts vor Links übersehen - Mist.
Wie dem auch sei, die Tür ist ziemlich eingedrückt, der hintere Kotflügel zeigt an der Kante zur Tür auch deutlich nach innen. Nun, das ist weitgehend ein kosmetisches Problem, was ich mit Spachtel und Lack bearbeiten könnte - die Tür schließt an der inneren Dichtung noch sauber und dicht, nur die Dichtung außen/unten steht offen.
Aber der Schweller ist an der Außenseite leider auch eingedellt, und das macht mich etwas unsicher.
Tja. Es fahren diverse Autos mit ähnlich aussehenden Schwellern herum, Poller auf Parkplätzen erzeugen nunmal ähnliche Schadensbilder - und die zahlreichen Wagenheber-Schäden sind ja ausgiebig diskutiert worden. Von unten sieht alles gerade aus, der Wagen fährt auch schön geradeaus - aber im November steht die HU an und da frage ich mich, ob man mit einem verformten Schweller die Plakette bekommen kann oder ob hier zwingend geschweißt werden muss - die Kosten dafür dürften nämlich vermutlich in der Nähe des Restwertes meines dann 13 Jahre alten Alis liegen…
Beul den Schweller so gut es geht aus, schütze blankes Blech vor Rost und dann kannste den genauso spachteln wie alles andere auch, die Türe würde ich aber ersetzen mit Glück gibt es was gebrauchtes in Wagenfarbe
Ja, die Versiegelung muss natürlich neu, damit nix anfängt zu rosten, ist klar. Ich werd’ mich am WE mal drunterlegen und mir die Chose genauer ansehen.
Wenn die Beule im Schweller kein Plaketten-Stopper ist, dann brauche ich wohl auch eine Tür vom Verwerter. Irgendwelche Tipps für den Raum Berlin? Bisher hab’ ich glücklicherweise nix vom Schrott gebraucht…
ich gehe davon aus, dass Du mit dieser Beschädigung die HU bestehst.
Der Außenschweller ist zwar ein tragendes Element derr Karosserie,
aber Beulen spielen da keine allzu große Rolle.
Durch eine Beule wird die Stabilität wenn, dann nur unerheblich
beeinflusst.
Für die Optik würde ich eine neue (gebrauchte) Tür nehmen,
Radlauf und Schweller weitestgehend herausziehen und spachteln.
Zwischenstand: Ich hab’ einfach mal bei der Dekra angerufen. Die nette Disponentin hat mich zu einem Prüfer durchgestellt und der meine, ein Knick, ein Loch oder Rost wären die Showstopper - Beulen im Schweller hätten viele und das wär’ kein Problem.
Tür vom Schrotti (die Farbe passt sogar, nur die Schutzleiste musste ich noch tauschen), das restliche Blech einschließlich Schweller hab’ ich gar nicht weiter verformend bearbeitet, nur mit Spachtel etwas aufgefüllt und geglättet und dann satt überlackiert. Unten in den Schweller noch Hohlraumversiegelung 'rein. So restlos knitterfrei ist der 13 Jahre alte Alltagswagen ohnehin nicht mehr, da fällt der noch sichtbare Rest des Schadens kaum auf. Das Gesamtbild ist aber schon noch ganz anständig.
Und vor zwei Tagen bei der HU (Dekra): Alles prima! \\:D/
Na gut, die Bremsschläuche vorne soll ich bei Gelegenheit mal tauschen (na gut) und die rechte Koppelstange klappert ein wenig (stimmt). Kleinkram.