Schweiz: Wer kennt sich aus mit Grauimport von einem ca. Jahreswagen?

Hallo

Ich möchte einen ca. Jahreswagen SharanAli kaufen und wohne in der Schweiz.

Wer hat Erfahrung mit einem Jahreswagen aus einem Grauimport?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Schöne Grüsse

kurz

Was verstehst du unter Grauimport. Tageswagen und andere div. gebrauchte Fahrzeuge habe ich schon in die Schweiz importiert.

Kann Dir gerne genau erklären wie das abläuft.

Es käme wohl so ein Jahreswagen Ali oder Sharan in Frage.

Wie läuft das ab? Muss ich den bei der MFK vorführen? Gibt es dinge, welche evtl. in der CH nicht passen könnten?

Wie läuft heutzutage das Preuedere ab?

Hat vor etwas längerer Zeit schon mal 2 PKW anhänger eingeführt. Aber eben, etwas länger her. Der eine Umzugsugt, der andere Sonderanfertigung. Von daher mit einem Jahreswagen nicht zu vergleichen.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn es ein normal in der EU verkauftes Auto ist, dann brauchst Du :

für den Zoll / MwSt :

- ein Ausfuhrbegleitdokument (ABD)
- eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1

Wenn du den Transport von einem Spediteur machen lässt, kümmert er sich darum, sonst musst du diese bei einem Spediteur deiner Wahl beantragen und entweder abholen oder zuschicken lassen (bei mir zuletzt 2013 60 Euro). Wenn du den Transport selbst machst, dann suchst du dir am besten eine Spedition, die dir auch gleich die schweizer Import-Anmeldung machen kann. Es sei denn du kennst dich gut mit Zollformularen aus : dann kannst du die elektronische Zollanmeldung auch selbst machen : e-dec-web.ezv.admin.ch/webdec/main.xhtml?rvn=3

Der Verkäufer (Firma !) muss der Spedition für die Exportdokumente folgende Dokumente schicken :

- eine vollständige Handelsrechnung
- eine Langzeitlieferantenerklärung
- eine Kopie des Konformitätszertifikat (Dieses wird normalerweise mit jedem EU-Neuwagen mitgeliefert, wenn der Wagen aber schon mal zugelassen war, musst Du aufpassen (bzw. darauf bestehen), dass dieses COC dir ausgehändigt wird. Ggf muss der Verkäufer ein neues COC beantragen)
- seine EORI-Nummer geben. Wenn der Verkäufer häufiger Exporte macht, dann hat er eine EORI Nummer. Wenn es aber ein kleiner Händler vom Land ist, dann muss er diese eventuell erst beim Steueramt beantragen.

Der kleine KTM Händler bei mir zuletzt war mit dem Papierkrieg etwas überfordert.

Wenn du den Transport selbst machst, musst du entweder mit Hänger kommen oder das Auto muss noch zugelassen sein oder neu auf dich mit Kurzzeitnummer zugelassen werden. Bei meinem Benz hat mir der Händler damals gut damit geholfen.

An der Grenze musst du dann eben den Import erledigen. Entweder du oder eine Spedition hat bereits die Importanmeldung gemacht, oder du suchst jetzt an der Grenze eine Spedition, die das für dich erledigt. Wenn du einen Zollfreilager oder ein Grenzzollamt bei dir in der Nähe hast, kannst du dir an der Grenze auch einfach nur einen Zoll-Vormerkschein (Form. 15.25) ausstellen lassen. Das kostet nichts und du kannst die Verzollung dann innert 48 Stunden im Zollfreilager oder an einer anderen Grenze nachholen. Das ist z.B. hilfreich, wenn du ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten an die Grenze kommst. In diesem Fall pass aber auf, dass die deutschen und schweizer Zöllner trotzdem noch für Stempelarbeiten geöffnet haben, sonst kannst du an der Grenze bis zum Morgen schlafen.

Edith sagt dazu : am Besten liest du dir die aktuelle Version des Merkblatt 15.50 der EZV (überführen von privaten Strassenmotorfahrzeugen und Anhängern in den zollrechtlich freien Verkehr) durch.

Das Zollamt stellt dir nach erfolgreicher Verzollung dann das Formular 13.20B mit der Stammnummer für die die MFK aus. Diese brauchst du zusammen mit

- den deutschen Fahrzeugpapieren (teil 1 und 2)
- der originalen EU Konformitätsbescheinigung (COC).

Damit kannst du eine vereinfachte MFK Prüfung durchführen lassen. Hat das Fahrzeug keine COC Bescheinigung wird eine komplette Kontrolle gemacht, mit Wiegen, Messen und dB-Kontrolle.

Das Auto wird nach erfolgreicher MFK mit Typenbescheinigung „X“ zugelassen, d.h. es entspricht nicht (unbedingt) einer in Typengenehmigung der offiziellen schweizer Importeure.

Noch Fragen ?
Gruss,
Hannes

1 „Gefällt mir“