Schwarzer Rauch beim Beschleunigen

Hallo SGAF-Gemeinde,

ich hatte seit längerem Probleme mit starker Rauchentwicklung (schwarz) beim Beschleunigen. (z.B. Auffahrt zur Autobahn oder starkes Gasgeben beim Überholen)

Habe hier auch einige Beiträge zu diesem Thema gefunden (Einspritzzeiten nach Zahnriemenwechsel verstellt, Einspritzdüsen,verstopftes Abgasrückführungsventil, usw.) habe ich bisher aber alles nicht überprüfen lassen.

Letzte Woche hatte ich den Wagen auf der Bühne wegen der üblichen Probleme (Bremsscheiben, Koppelstangen), dabei fiel mir auf, dass das Auspuffrohr zwischen KAT und Mitteltopf an der Schweissnaht durchgerostet war.

Also ein Stück Rohr gekauft und eingeschweisst. Was soll ich sagen, kein schwarzer Rauch mehr beim Beschleunigen. Kann das damit zusammenhängen, oder spielt evtl. die nun höhere Außentemperatur eine Rolle???

Ach ja zum Fahrzeug:

Ford Galaxy TDI

3/99 110PS

Motor AFN (127.000km)

So, jetzt ist mein ersten Beitrag auch geschafft

Gruß

Dennis

Hall Dennis,

kann mir nicht vorstellen, wie ein durchgerosteter Auspuff Schwarzrauch erzeugen könnte.

Prüfe doch zunächst mal, ob die Schlauchschelle, mit der der Luftmengenmesser mit dem Ansaugtrakt verbunden ist, fest angezogen ist.

Dann solltest Du die Druckschläuche von der Verdichter-Seite des Turboladers zum Ladeluftkühler und zurück sorgsam überprüfen. Um einen undichten Luftschlauch zu finden, ist es sinnvoll, dass eine zweite Person den Motor auf eine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min bringt. Wenn einer der Druckschläuche undicht ist, kann man die entweichende Luft eventuell zischen hören oder man spürt sie mit der Hand während man die Schläuche abtastet.

Hallo dieselsmell,

fand ich ja auch sehr merkwürdig, darum habe ich das Ganze hier mal gepostet. Bin ja was den KFZ-Bereich angeht nur Laie.

Ich hätte da nur an Nebenluft oder falsche Druckzustände in der Auspuffanlage getippt, falls dort irgendwelche Fühler oder ähnliches zu finden wäre.

Werde aber Deine Vorschläge nach Ostern mal überprüfen, vorher komme ich nicht mehr auf die Bühne.

Könnte mein Verdacht mit der Temperatur evtl. auch eine Rolle spielen, wenn ja, wo sitzt der entsprechende Temperaturfühler?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dennis

Hallo!

Ich häng mich mal hier mit dran, denn ich habe heute tatsächlich festgestellt, das ich leider ein Loch in meinem Ladeluftkühler habe :x … Kann mir jemand sagen, was das Teil ca. kosten wird und ob es evtl eine brauchbare Alternative aus dem Zubehör gibt??? (Ich möchte nicht unbedingt ein teures Originalteil kaufen, da mein Ali ja schon knapp 280.000 km runter hat…)

Gruß Huebi :seat:

Der ist jetzt gerade mal gut eingefahren.

Hast Du schon mal bei Ibäh geschaut?

…ja aber hochselbstverfreilich habe ich schon in der Bucht nachgesehen, nur habe ich leider keinen Schimmer, was das Teil beim Freundlichen kosten soll und ob man die Teile aus der Bucht überhaupt gebrauchen kann oder nicht!

Vieleicht hat ja einer hier nen Tip dazu und/oder ne Preisliste vom Freundlichen zur Hand…

Gruß Huebi

P.S.: …tut gut zu hören, das bei dir die knapp 280.000 noch als „gerade mal gut eingefahren“ zählt… das schont hoffentlich meinen ohnehin schon strapazierten Geldbeutel und beschert mir noch ein paar Jahre mehr Freunde mit meinem Dickschiff! :prima:

Der Ladeluftkühler für den AFN hat die Nummer 7M0 145 805 und kostet beim Freundlichen € 232,50 + Märchensteuer

Zur Halbzeit könntest Du dem Wagen was Gutes tun und ihm einen neuen Satz Einspritzdüsen und einen neuen LMM verpassen. :smiley:

:shock: Woooos? Hammerhart! Trotzdem danke Wolfgang! …ich habe gerade für knapp € 240,- einen Original-Valeo-Motorlüfter und den Ladeluftkühler bei einer Firma aus München bestellt (inkl. Steuer & Versand!)

:-k Hmmmmm, wegen neuer Düsen habe ich mit meinem Mechaniker gestern gesprochen, er meinte das würde nur recht selten gemacht und wäre nicht zwangläufig nötig…

Was ist denn der Vorteil, daran? …und was kostet der „Spaß“ dann? (habe mir sagen lassen, das die Dinger nicht wirklich günstig sind…)

Meine Koppelstangen, Stoßdämpfer hinten, der Pierburg-LMM und die Unterdruckschläuche sind noch nicht wirklich alt… das tuts noch sehr gut… deswegen rußt die Kiste ja auch wie die Sau derzeit :wink:

Gruß Huebi

Ab ca. 200000 km besteht die Gefahr, dass eine der Düsen undicht wird. Dann tropft über Nacht die Düse in den Kolbenboden und es dringt Luft in die Einspritzpumpe ein. Morgens springt er dann nur noch widerwillig an.

Die Spritzlöcher der Düse werden durch Partikel im Kraftstoff langsam immer grösser. Der Kraftstoff zerstäubt dann schlechter, weil der Einspritzdruck sinkt. Die Folgen sind weniger Leistung und höherer Verbrauch. Kann sein, dass mit neuen Düsen so gut wie kein Unterschied feststellbar ist, es kann aber auch sein, dass er viel besser läuft.

3 der Düsen gibt es bei VW im Austausch für nen Appel und ein Ei. Die vierte Düse beinhaltet den Nadelhubgeber. Dieser ist leider bei VW relativ teuer. Günstig bekommt man ihn bei dieselsend.de . Ich weiß jedoch nicht, wie gut die Herzog-Düse zu den 3 anderen Bosch-Düsen passt.

Ein Grund zum Nachdenken geben diese Bilder: click.gif

Allerdings habe ich nach 270 tkm immer noch die ersten drin, springt kalt bei der ersten Umdrehung an (auch nach paar Tagen Standzeit) und es fehlt keine Leistung. Hab mal meinen Mechaniker-Kollegen hintendran herfahren lassen und der meinte, es käme nur Ruß beim Schalten. Von daher sage ich mir: never tuch a running Diesel :wink:

Gruß,

Johannes

:shock: sehr feiner Link! …ok das kann ich mir vorstellen und hab ich somit verstanden… aber das Problem habe ich bei meinem Ali ebenfalls noch nicht, daher behalte ich dankender Weise die Bilder und Symthome im Hinterkopf und konzentriere mich erstmal darauf, demnächst die Kupplung neu machen zu dürfen :x

Gruß Huebi