Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Hallo Leute,

gestern ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Ist das normal?

Ich fahre seit gut 3 Monaten einen Sharan Bj.98 :vw:

Danke im Voraus.

Gruß

Ali

Moin,

wenn du einen Diesel fährst und zügig Gas gibst, dann kann das schon mal passieren :wink:

Gruß,

Lutz

Hi Lutz,

sorry, habe es vergessen zu sagen.

Ja, es ist ein 90PS TDI.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass irgendetwas defekt sein könnte.

Also Du meinst, es ist normal.

Danke.

Gruß

Ali

Moin,

normal ist relativ - ich kann aus der Ferne ja nicht sagen wie stark es qualmt. Aber wenn ich auf der AB Beschleunigungspur Gas gebe, dann habe ich schon manchmal ein schlechtes Gewissen :wink:

Achte einfach mal auf andere Diesel & schau dir an was bei denen hinten rauskommt - dann vergleiche mal mit deinem.

Gruß,

Lutz

Hi Lutz,

ja, dass ist eine gute Idee. :wink:

Danke Dir!

Gruß

Ali

Gegen schlechtes Gewissen hilft eine grosszügige Spende für einen DPF :lookup:

Ich denke auch, dass es sich um die übliche Russwolke handelt.

aber nicht für nen 98er :wink:

Da bringt es mehr wenn ich jeden morgen ein frisches Tempo in den Auspuff stecke :hammer:

Yes, dann mischen sich beim Gasgeben noch grau-weisse Fetzen in die Russwolke :lol:

Hallo Ali der Große,

wenn Du ca. 10 Minuten im Teillast-Bereich zB. in der Stadt unterwegs warst und beschleunigst dann stark, ist es normal, dass eine Russwolke aus dem Auspuff kommt, weil sich dann der Ruß der letzten 10 Minuten aus dem Auspuff löst. Wenn Du allerdings bei jedem Beschleunigen eine Russwolke bei Tageslicht im Rückspiegel siehst, ist das definitiv nicht normal. Dann deuted das daraufhin, dass Du bei gleichem Kraftstoffverbrauch deutlich mehr Leistung haben könntest, wenn die Verbrennungsparameter denn optimal wären. Wieviel km hast Du denn auf dem Tacho?