Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Gas geben hinter mir kurz eine schwarze Rauchwolke raus kommt. Ölverlust ist nicht erkennbar, Motor läuft sonst ruhig, kein Leistungsverlust erkennbar und im Fehlerspeicher ist auch nix hinterlegt. Habt ihr vllt eine Idee was das sein kann? Liebe Grüße von der Küste
Hallo,
kannst Du etwas näher beschreiben?
CU
redjack
Es tritt immer dann auf wenn ich beschleunige. Eine kurze schwarze Wolke jedesmal
Spritüberschuß oder Luftmangel, dadurch Rußbildung.
Das Auto wird halt älter…
Oliver
Ok. Luftfilter hab ich erst gewechselt. Also könnten das die Pumpe-Düse-Einheiten sein?
Das war eine allgemeine Beschreibung der Ursache.
Allein durch einen neuen Luftfilter bekommt das Gemisch nicht automatisch eine andere Zusammensetzung.
Beim Bj. 2004 sind gewisse Verschleißerscheinungen nicht ungewöhnlich, ihre Beseitigung kann den Wert des Fahrzeugs übersteigen.
Mein ASZ hat früher immer beim starten eine Wolke rausgespuckt. Sonst völlig unauffällig.
Gruß
Ok. Also weiter fahren und beobachten?
Es kann an verschlissenen PDE liegen. Prüfe mal die Werte der Leerlaufruheregelung.
Oder das VTG Gestänge beim Turbo ist schwergängig. Das kann man durch Bewegen wieder gängig machen.
Oder die Unterdruckstrecke ist undicht und der Ansteuerunterdruck für die VTG Verstellung daher etwas niedrig.
Ladedruckstrecke könnte auch undicht sein. Kann man abdrücken.
Was auf jeden Fall nichts schadet und das Problem lösen kann:
Genug und gutes Öl rein, das Auto schön gemütlich warm fahren und dann mal ein paar Kilometer Vmax auf der AB. Dann das Auto wieder gemütlich kalt fahren und erst dann den Motor abstellen.
Alles klar werd ich am Wochenende machen dem dicken die Sporen geben☺️.
Ölwechsel hab erst gemacht mit gutem Motul Öl
Moin,
da die meisten Fehler selbst eingebaut werden:
Was hast du denn in letzter Zeit gemacht?
Gruß,
Hinki
Hallo Daniel 1991,
Beim letzten Sharan hatte ich das auch. War ein AUY Motor. Ich fand es Geil. Weil hier sind so viele Radfahrer aus München und verstopfen die Straße. Dann muß man Gas geben am Hügel um die Burschen zu überholen und kann gleich noch nen Gruß absondern.
Ich hab mir auch überlegt was es sein könnte. Es wird was mit der Luft sein. Es gibt ein AGR-Ventil. Und es gibt den Turbo. Wenn Welche nen Chip haben ist es auch oft so. Wenn da was klemmt dann stinks halt kurz.
Jetzt mit dem BVK-Motor hab ich das nicht. Der zieht wie Sau. Der Verkäufer hatte noch den Ladeluftkühler getauscht.
Nur als Denkfeld aus meinen Erlebnissen.
VG
Ok. Ein agr Ventil hätte ich noch liegen. Würde dann die Tage mal schauen wie verkokt das schon ist. Aber das mit Gruß hat halt auch was:joy:
Passt ja iwie zum Greta Aufkleber
Werde. Dann mal öfters die Autobahn unsicher machen um die Verlockungen vorzubeugen bzw los zu werden.
Lg
Was ist das denn für ein asoziales Verhalten?
Cu
redjack
Die Bauern aus dem Umland von München - STA = Starnberg.
Manche glauben , dass denen die Welt gehört.
Bei meinem (AUY) war die Kurbelgehäuse-Entlüftung schuld!
Hat den Ladeluftkühler zugeölt,
und beim zügigen Gasgeben die Wolken abgeblasen!
Hab mir dann eine Catch-Can dazwischen gebaut!
Grüße
Das klingt für mich nachträglich interessant.
@adilette was meinst du mit catch can? Ich habe den Schlauchboot zum Ladeluftkühler erneuert weil da die Dichtung hinüber war
Ein Ölauffangbecher,
wird hinterm Kge zwischengeschlaucht!
Fängt dann Ölnebel und Spritzer auf welche dann im Becher bleiben!
Brauchst dazu noch passende Ölbeständige Schläuche.
Grüße
Beim Einbau darauf achten das der Becher so angebracht wird, das Öl im Schlauch dort nach unten abfließen kann, und nicht im Schlauch stehen bleibt.
Catch-Can, Schläuche und passende Adapter bzw. Reduzierstücke hatte ich über Ama…n bekommen !
Grüße
Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.