Schwarze Reflektor-Folie?

Schwarze Reflektorfolie ??? Das hab ich ja noch ueberhaupt nicht gesehen.

Also es gibt zugelassene Folie und welche, die richtig gut reflektiert. Und letztens sind bei einem Spaziergang mit Kinderwagen dem besagten Bekannten die Glubscher rausgefallen, als er die Leuchtkraft dieser Dinger erleben musste/durfte. Und als ich dann sagte, dass ich da noch 'ne gute Rolle sowohl vom roten als auch vom silbernen fuer mein grossen Gruenen uebrig habe, kam der Fingerzeig.

Auf der anderen Seite ist mir das prinzipiell ziemlich einerlei. Die Folie muss so niedrig ans Fz, dass sie so schnell dreckig ist, dass sie mit weniger als 50% der vom Hersteller ausgelieferten Reflektionskraft daherkommt und dann entspricht sicher auch die nichtzugelassene Folie wieder der frischgewaschenen zugelassenen Folie.
Und sollte’s doch mal Aerger geben, hab ich den grossen Gruenen halt so gekauft und wusste es nicht besser. Wer wuerde sich denn freiwillig so 'ne haessliche Folie ans Auto kleistern - ich bitte Dich!

Vielleicht hilfts ja :slight_smile:

Primaer wollte ich das Zeuchs in die Tuerpfalze reinkleben - damit sie ihre Arbeit verrichten koennen, sobald die Tueren offen sind. Das wirkt sehr viel besser, als die eingebauten Lampen. Du gehst bei diesen Dingern automatisch ordentlich vom Gas.

Aber das mit der schwarzen Folie musst Du mir mal erklaeren - wie heisst die, wo gibts die und was koscht die ?

#1

Bitte schön:

shop.plotterinsel.de/plotterfolien/farb-und-dekorfolien/3m-scotchlite-580-e-refl/plotterfolie-3m-scotchlite-580-e-reflektierend.php

Das Problem ist nur, die ist am PKW (!) anscheinend nicht erlaubt nach StVz.

Ich habe bei der Dekra nachgefragt. Auch wenn man am Tage nicht sieht, das es sich um eine Reflexfolie handelt. Nur Nachts bei direkter Beleuchtung reflektiert die weiss, und das auch nur wenn man genau im 90Grad-Winkel draufschaut. Je flacher der Winkel, desto „grauer“ die Reflexion. Im übrigen werden Reflexfolien in drei Reflexionsklassen eingestuft. Die o.g. Folie hat die geringsten Reflexionseigenschaften.

Reflexionsfolien gehören zu den lichttechnischen Anlagen am Kfz und unterliegen damit der StVz. Es dürfen also nur zugelassene Folien verwedet werden und auch nur bei Fahrzeugen über 6m Länge. Und auch nur dann wenn auf der Seitenfläche zusätzlich ein Konturenband verklebt ist.

Ich habe zusätzlich auch mal bei der Polizei nachgefragt. Wenn jemand so doof ist und gegen einen Baum knallt, nur weil er Dein Auto aufgrund der Folie früher sehen konnte, der dann sagt er habe einen Schreck bekommen, dann hast Du ein Problem. Allerdings: Verkehrszeichen reflektieren ja auch…

Also sei sehr vorsichtig mit dem Zeug am PKW.

#2

Die spinnen die Roemer - echt. Aber so ungefaehr hat das mein Kontakt auch angedeutet.

Aber die Reflektionsflaechen, die an Post- und Wasweissichfuerautos vor allem an den Kanten angebracht werden, muessen doch auch irgendeine Zulasseung haben. Du hast die sicher schonmal gesehen - sind meist rot/weiss-kariert…

#3

Die schwarze Scotchlight-Folie gibt es auch hier: www.sgaf.de/node/231421