bei meinem Sharan kommt mir die Lenkung sehr weich vor.
D.h. das er nicht sehr Spurtreu ist und die Lenkung sehr (zu) leicht geht.
Ich habe ja nichts dagegen, dass ich mich beim Einparken nicht sehr anstrengen en muss, aber z.B. auf der Autobahn habe ich ein sehr unsicheres Gefühl mit der sehr leichten Lenkung. Erst habe ich gedacht, dass es irgendetwas mit der Spur zu tun hat, dass er es mit dem Geradeauslauf „nicht so genau“ nimt, aber es ist keine eindeutige Richtung feststellbar in der er zieht.
Meine Frage!
- Habt Ihr auch eine so „weiche“ Lenkung, oder läuft Euer Van SuperSpurstabil.
- Ist bei meinem Sharan irgendetwas defekt? (Habe keinen Beitrag gefunden)
Techn. Daten:
Sharan PD 115 PS Mod 02
Reifen: Winterreifen 215/55R16 von Conti (ca 20"KM gelaufen)
orig. Tieferlegung ab Werk
>Sharan PD 115 PS Mod 02
>Reifen: Winterreifen 215/55R16 von Conti (ca 20"KM gelaufen)
>orig. Tieferlegung ab Werk
Ich habe exakt die selben Werte. (ist deiner auch Satinsilber ? )
Meiner läuft wie auf Schienen !!!
Ich würde SCHNELLSTMÖGLICH die Werkstatt aufsuchen …
Hier wurde schon mal etwas von einem geplatzten Dämpfer beim „Sport“ Fahrwerk gepostet.
Komisch! Habe vor 2 Wochen neue Reifen auf die Vorderachse schrauben lassen.
215/55er Sommerreifen. Vorher befanden sich dort Reifen der gleichen Größe, allerdings die Originalbereifung von Dunlop. Beim Wechsel habe ich die Spur (stark verstellt) einstellen lassen.
Auch meiner (BJ.6/2000), lässt sich jetzt superweich lenken. Auch mir kommt das Ganze jetzt wesentlich „schwammiger“ vor. Er ist zwar immer noch sehr spurstabil, lässt sich aber wesentlich leichter lenken.
Eigentlich dachte ich, daß es an den neuen Reifen und an der Spur liegt.
Allerdings kommen mir da jetzt so langsam Zweifel…
Hi,
denke, das kommt von den relativ breiten Reifen. Die erzeugen ein sog. Eigenlenkverhalten, die Spurstabilität leidet darunter. Bei meinen 195er Reifen habe ich dieses Problem nicht.
>Hi,
>denke, das kommt von den relativ breiten Reifen. Die erzeugen ein sog. Eigenlenkverhalten, die Spurstabilität leidet darunter. Bei meinen 195er Reifen habe ich dieses Problem nicht.
Eigenlenkverhalten heisst aber nicht schwammig. Seit ich von den 195ern auf 215er gewechselt bin, rollt mein Galaxy wie auf Schienen. Insbesondere das Einlenkverhalten in Kurven ist genial.
Habe eine ähnliche Erfahrung nach Wechsel von 195er Winterreifen auf 215er Sommerreifen gemacht. Das ganze lag aber bei mir nur am zu geringen Luftdruck der 215er Sommereifen (2,2 bar). Habe die 195er Winterreifen zuvor immer mit ca. 3 bar gefahren.
Nachdem ich bei der nächsten Lufttanke auf 2,8 bar erhöht hatte, war das Auto wieder stabil und das schwammige Fahrgefühl war verschwunden.
Hallo,
das gleiche Gefühl habe ich immer im Spätherbst, egal bei welchem Auto. Sobald die Winterreifen wieder drauf sind. Diese fahren sich viel weicher als Sommerreifen. Das liegt wohl wahrscheinlich an der viel weicheren Gummimichung.
Gruß
Dieter
>Hallo,
>bei meinem Sharan kommt mir die Lenkung sehr weich vor.
>D.h. das er nicht sehr Spurtreu ist und die Lenkung sehr (zu) leicht geht.
>Ich habe ja nichts dagegen, dass ich mich beim Einparken nicht sehr anstrengen en muss, aber z.B. auf der Autobahn habe ich ein sehr unsicheres Gefühl mit der sehr leichten Lenkung. Erst habe ich gedacht, dass es irgendetwas mit der Spur zu tun hat, dass er es mit dem Geradeauslauf „nicht so genau“ nimt, aber es ist keine eindeutige Richtung feststellbar in der er zieht.
>Meine Frage!
>- Habt Ihr auch eine so „weiche“ Lenkung, oder läuft Euer Van SuperSpurstabil.
>- Ist bei meinem Sharan irgendetwas defekt? (Habe keinen Beitrag gefunden)
>Techn. Daten:
>Sharan PD 115 PS Mod 02
>Reifen: Winterreifen 215/55R16 von Conti (ca 20"KM gelaufen)
>orig. Tieferlegung ab Werk
>Vielen Dank für Eure Hilfe
>Gruß
>Alex