Schutzabdeckung 2.Sitzreihe aus LKW Plane

Hallo Leute,

ich war heute beim Autosattler und hab mir meine selbstentworfene Schutzabdeckung :idea: für die 2.Sitzreihe geholt, ich bin so begeistert, dass ich das unbedingt teilen muß \\:D/
Ich hab’ einen knapp 6 Monate jungen Sharan mit CornSilkBeige Alcantara/Leder Sitzbezügen.

Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien und nehmen unser Schlauchboot samt Außenborder im Auto (bisher Touran mit herausnehmbaren Sitzen) mit.

Weil wir uns die hellen Sitze im Sharan nur ungern versauen möchten - da kommt das Boot (in 2 Taschen verstaut) drauf - hab’ ich eine Schutzabdeckung entworfen, die exakt
über die umgeklappte 2.Sitzreihe (haben einen 5-Sitzer) passt.

Mein Autosattler hat mir diese aus einer Art LKW-Plane maßgefertigt.

Man kann sich das folgendermaßen vorstellen: über die umgeklappten Sitze kommt eine Art „Haube“ drüber, die nach oben, ähnlich wie eine Pappschachtel noch 4 Klappen hat (eine für die Rückseite der Vordersitze, 2 für die Türen und eine, die nach hinten in den Kofferraum geht).

Die ersten 3 Klappen lassen sich mittels Klettband verbinden, dann wird das Teil oberhalb der Sitze zu einer Art „Wanne“, die nach oben und hinten (Kofferraum) offen ist.

Das Ding ist natürlich nicht nur für den Schlauchboot geeignet, sondern für jegliche Art von „Schmutztransporten“ wie Übersiedelungen, IKEA-Zeugs, Weihnachtsbaum…

Wenn jemand Interesse daran hat, lade ich gerne ein Bild davon hoch (auch von meinem Modell, nach dem die Abdeckung gefertigt wurde).

Meinem Autosattler hat die Abdeckung beim Praxistest sehr gut gefallen, er meinte, er wird sich die Schnitte dafür aufheben und kann die Abdeckung gegebenenfalls künftig reproduzieren, (womit ich gerne einverstanden bin). :prima: Gegebenenfalls stell’ ich gerne einen Kontakt her.

lg vom Snoarf

Mach mal Bilder damit man sich das besser vorstellen kann…

Damit ihr euch schon mal was vorstellen könnt - so sieht das Modell aus:

Bild 1: Blick richtung Vordersitze (die 3 großen „Flügel“ oder „Klappen“ lassen sich mit Klettband verbinden)

Bild 2: Blick richtung Kofferraum: der 4. „Flügel“ geht in den Kofferraum und überbrückt mir die „Stufe“

Bei diesem Bild sieht man sehr gut die „Haube“, die die umgeklappten Sitze schützt.

Die fertige Abdeckung muß ich am Nachmittag in der Tiefgarage knipsen, ich hoffe da ist ausreichend Licht :wink:

Gut, war mittlerweile in der Tiefgarage :slight_smile:

1) Ausgangssituation Sharan 7N

2) Zweite Sitzreihe umgelegt. Da soll dann das Boot (verpackt in 2 überdimensionale Sporttaschen - Boden & Rumpf) rauf.

3) Unteren Teil der Abdeckung (sog. „Haube“) übergezogen

4) Seiten-„Flügel“ hochgeklappt und mit Klettband verbunden.

Damit die Flügel für’s Foto auch ohne Ladung schön „stehen“ hab’ ich mir mit etwas Klebeband geholfen. Mein Sattler hätte mir Riemchen für die Befestigung an den Kopfstützen angebracht, wollte ich aber nicht, weil ich den Sitz nicht abscheuern möchte, wenn da gut 40 Kilo Boot draufstehen.

5) Ansicht vom Kofferraum aus

6) Abdeckung wieder verräumt

lg vom Snoarf

Hallo snoarf,

das ist aber mal wirklich eine schicke Sache…
Mich würde interessieren wo man sich für solch eine Anfertigung finanziell bewegt… In mir macht sich ein „haben-will“ breit.

Vielen Dank für den thread und die Fotos

Hi,

das hängt natürlich vom gewählten Material ab, man muß so 300-400 EUR (inkl. MwSt.) dafür auslegen,
ist halt keine Massenware vom Band, sondern Einzel-Handanfertigung vom Autosattler.

Wenn man geschickt mit der Nähmaschine umgehen kann (und eine hat ;-)), kann man sich das vermutlich auch
selbst basteln, Nähen ist aber nicht so mein Ding…

Das Teil hat sich bewährt, das Interieur hat durch den Bootstransport nicht gelitten, alles noch supersauber.
Ich überleg’ ob ich mir noch eine einfachere Variante davon für den Radfazz machen lasse,
die Räder kommen manchmal doch sehr dreckig ins Auto rein…

lg vom Snoarf.

Wäre es nicht besser, dass ein Lappen der Abdeckung noch zusätzlich den ganzen hinteren Kofferraum bis zur Heckklappe abdeckt?

Kann man sicher andenken, wollte ich aber nicht, da ich hinten sowieso die Kofferraumwanne drinnen hab.
Ich müsste sonst den Kofferraum ausräumen, wenn ich die Abdeckung entfernen möchte, was am Urlaubsort durchaus der Fall ist - wir sind oft mit Freunden unterwegs, wollen aber nicht immer mit beiden Autos z.b. Essen fahren.
Die Bootskiste (in der transportiere ich das ganze Zubehör vom Anker über die Leuchtraketen bis zu den Schwimmwesten) verbleibt mit dem Restinhalt (Tankzusatz, Ersatzleinen, Beleuchtung, Werkzeug, Flickzeugs, Fender,…) im Kofferraum. Die schlepp’ ich nicht ins Appartment :wink:
Ganz hinten ist dann noch die Halterung für den Aussenborder, die lass’ ich während dem Urlaub auch im Kofferraum.

lg vom Snoarf