Schutz gegen Diebstahl

Hallo Leute,

letzte Woche ist das eingetreten was sich kein Autofahrer wünscht… Mein Alhambra wurde gestohlen!
Trotz verriegelten Auto, Wegfahrsperre und Lenkradschloss wurde mir mein Dicker im Urlaub entwendet…
Das Desaster ist wie Ihr euch sicher vorstellen könnt natürlich groß…

Meine Frage an euch:

Was könnt Ihr mir empfehlen um in Zukunft solch dreisten Menschen das Klauen bzw. den Einbruch deutlich schwerer zumachen?

Alarmanlage und GPS nachrüsten habe ich schon sehr in Erwägung gezogen! Jemand gute Tipps welche Hersteller zu empfehlen sind?

Freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

Ganz effektiv…Dübel das Ding an den Boden… Alles andere hindert die Ganoven nicht zu klauen.

Kleine Geschichte… Vor vielen Jahren wurden in Hamburg viele Autos geklaut. Als es raus kam waren viele Leute erstaunt. Die Verbrecher sind mit nem Abschleppwagen vorgefahren und haben die Fahrzeuge mit dem Kran aufgeladen. Da es in Hamburg gang und gäbe ist das viele Falschparker unterwegs sind, hat sich dabei niemand was gedacht.

Selbst GPS oder Alarmanlage is für die heute kein Hindernis mehr. Die Jungs sind absolut abgebrüht. Es is ja schon soweit das sie bei den Leuten einbrechen um die Autoschlüssel zu klauen…

MfG Nico

1 „Gefällt mir“

Bei dem Bj. kam es den Dieben wohl eher auf den Inhalt/ Ausstattung an.

GPS Alarmsystem kann man übrigens komplett vergessen, da die Fahrzeuge in die nächste Halle/ Scheune gebracht werden und dort komplett zerlegt werden.

Gruß

Rabbit, der Dieb hatte wenigstens Geschmack und Qualitätsbewusstsein, da VW Gruppe :wink:

GPS ist vielleicht ein Versuch,
allerdings gibts dagegen Störsender

Wo machst Du denn Urlaub das die son alten Hobel klauen ?

Ich war in Tschechien (Most) im Urlaub bei einen alten Bekannten. War schon paar mal dort und nie irgendwas passiert. Dort fahren eigentlich sehr viele Van´s rum, aber diese waren allerdings nicht mit meinen Dicken zu vergleichen :wink:
Meiner komplett rostfrei, volle Ausstattung, sehr gepflegt, komplett LED Umbau usw.
Eine echte Augenweide im Gegensatz zu allen anderen dort.

Ich komme aus SK. Und eine von wenigen Sachen, die ich (immer noch) traue, ist ZEDER Lock.

Es handelt sich um Sperre der Lenksäule (auf der Säule alleine). Bei uns machen sie das um 300 EUR in 1 St.

Es gibt es auch in CZ. Beide Seiten sehe ich, aber keine ist auf DE, oder ENG, damit man es hier näher erklären kann:

www.zederlock.sk

www.zeder.cz

Es verhindert natürlich kein Abschleppauto deinen zu schnappen, aber ich finde es immer noch sehr gut im Preis/Leistung Verhältniss.

Meiste Diebe meiden so ein Auto - die es kennen…

1 „Gefällt mir“

Wir verwenden für unseres 14 Jahre altes Dickschiff seit 3 Jahren eine billige, rote Lenkradkralle. (Anlass war ein Aufbruchversuch am Pendlerbahnhof). An das Anbringen der Kralle gewöhnt man sich. Schlimmer ist der Ärger mit den Werkstätten und der Versicherung nach dem Aufbruch bzw. dem potentiellen Aufwand einer Neuanschaffung. Der Preis der Kralle ist auch in Relation zum Restwert der Autos.

Gegen Abschleppen hilft aber nur ein bewachter Parkplatz…

PS: Lenkradschloss nie vergessen.

Hat jemand vielleicht ein Tipp zu einer Alarmanlage die schon bei leichter Erschütterung (z.B. beim Versuch die Tür zuöffnen bzw. Schloss zu manipulieren) ein Warnsignal etc. abgibt?

Selbstsuche ergab noch nichts sinnvolles…

Halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Solang sich niemand dafür interessiert, hilft die beste Alarmanlage nichts.

Ich würde auf eine Kaskoversicherung und (zur Abschreckung) auf die Lenkradkralle setzen.
Du brauchst keine absolute Diebstahlsicherheit. Es reicht wenn dein Auto schwerer zu knacken ist, als das identische Fahrzeug deines Nachbarn.

Mit der „besser als mein Nachbar gesichert“-Methode bin ich auch bei Fahrrädern immer gut gefahren…

Es gibt aber auch noch weitere Arten der Sicherung:

-Einen Schalter, der den Zündkreis unterbricht, einbauen. Der Schalter sollte nicht an einer „üblichen“ Stelle sitzen. Wer einen X6 fährt wird wohl diese Methode verwenden, da ist eine Lenkradkralle uncool.

-Die Türschlösser ausbauen und eine Blende drüber machen. Dann kommt man natürlich nur noch mit dem Funkschlüssel durch Fahrer und Beifahrertür. Hat aber zur Not noch die Heckklappe mit Schloss.

-Die Radkralle. Der übliche Schutz in der Dresdner Neustadt für den T5 Multivan… Am umständlichsten, aber der Multivan wird ja in der Regel auch nur für das Freizeitvergnügen verwendet.

Die unorthodoxe Variante ist:

2 Tritte gegen die Türen, eine rostige Heckklappe und die abgeplatzten Lackierungen der Außenspiegel.

Mache das Auto weniger begehrenswert als das deines Nachbarn.

1 „Gefällt mir“

Eine dicke Kette mit Vorhängeschloss durch ein Rad schlingen dürfte auch schon einige abschrecken. Kostet im Baumarkt (Meterware) max 10€, ein gutes Vorhängeschluss dazu knapp 20€. Unseren Wowa habe ich damit gesichert, allerdings dort durch Blockieren der Anhängekupplung (Hebel für Antischlingerkupplung kann nicht mehr geöffnet werden).
Vielleicht haben die potentiellen Diebe ja gerade keinen Bolzenschneider dabei…
Grüße

Der Schalter der den Zündkreis unterbricht ist sehr interessant…
Jemand eine Anleitung wie dieser verbaut wird?