Schütteln, Vibration an der VA...Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe, weil ich mittlerweile am Verzweifeln bin. Ich bin 34 Jahre alt und habe bis vor ca. 9 Jahren in der Werkstatt beruflich geschraubt.

Meinen Sharan besitze ich nun gut 3 Monaten und habe im Vorderwagen ein starkes Schütteln bzw. Vibrationen seit dem Kauf. Gefühlt kommt das Schütteln von der linken Seite und es ist ein rechts-links Schütteln. Zudem ist das Getriebeöl mit Messingspänen versetzt. Ich meine, dass das Schütteln bei niedrigen Temperaturen geringer ist. Sehr deutlich spüre ich das Schütteln unter Last zwischen 25 & 60 km/h. Wenn ich auf der Autobahn fahre, merke ich das Schütteln nur leicht und beim Durchfahren einer Bodenwelle (Fahrzeug taucht ein) ist das Schütteln kurzzeitig weg.

Habe bestimmt schon alle Beiträge gelesen :smiley: .

- Sharan Highline
- Modelljahr 2006
- Motorkennbuchstabe: AUY
- Getriebekennbuchstabe: GPE (5-Gang Automatik)
- 198 Tkm gelaufen (seit Kauf ca. 15 Tkm selbst gefahren)

Bisherige Reparaturversuche die keinen wirklichen Erfolg ergaben:

- Sommerräder von vorn nach hinten
- aktuell Winterräder
- beide Gelenkwellen (100,- Auktionshaus, ich weiß :roll: )
- erneut Gelenkwelle Links (SKF)
- Querlenkerlager VA die hinteren (Meyle)
- Domlager VA inkl. Axialrillenkugellager (Meyle)
- Pendel-/ Drehmomentenstütze (Zubehör)
- Getriebelager (Original VW)
- Radnabe und Radlager Links
- 2x Bremsscheiben und Beläge (1te ATE/ 2te Bosch)
-> die Scheiben fingen nach da. 2.500 km an zu Schlagen
-> alles freihändig, sauber und ordnungsgemäß montiert

Das nächste wäre jetzt die Steckwelle nur leider ist diese für ein Automatikgetriebe nicht im Zubehör erhältlich und kostet gute 500,- Euro oder das Getriebe selbst was eine ganze Stange mehr kosten würde.
Zwischenzeitlich war ich auch bei Getriebe-Instandsetzern. Die sagten, dass es sich anfühle wie eine Gelenkwelle. Woher kommen die Messingspäne? Habe echt kein Plan mehr…

Danke im voraus!

Grüüüüüße

Schau mal unter dem Begriff „Tripod-Gelenk“ nach. Da wirst Du sicher fündig, denn deine Symptome deuten genau darauf hin. Die Gelenkwellen hast Du ja getauscht. Auch die Tripod-Becher getriebeausgangsseitig?

2 „Gefällt mir“

Hi Protonicon,

Gelenkwellen sind beide komplett neu. Hatte eine Vermutung, dass die Messingspäne evtl von dem Kegelring am Gelenkwellenflansch stammen. Dazu hatte ich die linke Seite ausgebaut und bin nicht fündig geworden.
Werde demnächst, vermutlich Anfang Januar, die Steckwelle ausbauen und schauen ob sich da der Fehler verbirgt.

Grüße

Ein Schütteln in seitlicher Richtung beutet ja ganz klar etwas, was den Wagen seitlich beschleunigt, also irgendwie lenkt.

Das könnte etwas sein, was direkt auf die Lenkung wirkt (z.B. starker Sägezahn im Profil) oder etwas was ähnlich wie die Lenkung beim Kettenfahrzeug unterschiedliche Antriebskräfte auf das linke und rechte Rad gibt.

Deswegen auch das Tripodgelenk als erster Verdächtiger: Wenn das ausgeschlagen ist, hast Du während einer Radumdrehung unterschiedliche Kräfte, die das rechte Rad erreichen. -> Schütteln bei ca. 80 km/h.

Bei der Zwischenwelle kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen, was da einen solchen Effekt auslösen könnte.

Dein Schütteln ist bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten. Das spricht für einen Problemauslöser, der eine sehr große Masse hat.

Hast Du Dir mal alle Motorlager genau angeschaut? Evtl. irgendwas gerissen? Nur so’ne Idee…

Guten Morgen Dr. Fraggle,

Vielen Dank für deine Antwort.
Motorlager hab ich angeschaut, konnte leider nichts aussergewöhnliches feststellen. Getriebelager hatte ich auf Verdacht bereits ersetzt. Pendelstütze habe ich erneuern müssen, weil der Vorbesitzer aufgesessen hatte und das vordere kleine Lager aus der Stütze gerutscht war.

Zudem hatte ich alle Lager gelockert und bin ein Meter vor und zurück gefahren damit sich der Motor inkl Getriebe in eine Spannungsfreie Position bewegen kann.

Mein Gedanke war auch, dass der Aggregateträger durch das aufsetzten verbogen ist und irgendwelche Teile auf Spannung sitzen und das Schütteln verursachen. Eine Eingangsvermessung hatte ich auch machen lassen. Spur und Sturz sind im Rahmen. Nachlauf und Co konnte das Gerät in dem Modus nicht darstellen. Ich gehe davon aus, dass die restlichen Werte passen, da der Sturz nicht wirklich einstellbar ist.

Das Thema seitliche Beschleunigung finde ich einen guten Punkt…was kann seitlich beschleunigt werden?

Felge/Reifen
Radnabe/Radlager (Links bereits neu)
Gelenkwellen (beide neu)
Steckwelle
Differenzial

Freitag bekomme ich zwei neue Reifen auf der VA und werde den Jungs beim wuchten über die Schulter schauen.

Zum Thema Differenzial, wenn das eine Unwucht verursacht müssten vermutlich irgenwann die Wellendichtringe an den Flanschen den Geist aufgeben und das Öl läuft vorbei. Da ist alles trocken.
Hatte von euch schon mal so ein Getriebe offen? Es gibt ein Gleitlagersatz zu kaufen. Das könnte die Messingspäne im Öl verursachen…

Danke und Grüße

Stefan