Schreckliches bei der Achsvermessung festgestellt

Hallo Leute und zwar habe ich heute wiederholt zum zweiten mal eine achsvermessung durchführen lassen weil die bei der ersten gepfuscht haben.

Vorher fuhr der Sharan 1.9 TDI 85 KW BJ 2001 einwandfrei d-h- so wie er sollte kein ziehen oder sonstiges. Nachdem ich die Spurstangen getauscht habe, habe ich mir gedacht ich lase eine achsvermessung durchführen. Kostet ja nicht die Welt. So nun als er fertig war kam er zu mir und meinte die Hinterachse sei außer den Toleranzwerten und zwar die spur sei bei beiden rädern etwas nach rechts verstellt nicht viel aber halt außer der Toleranz. Da man nichts einstellen kann und der wagen vor dem Spurstangentausch gerageauslief habe ich mir gedacht muss man halt so hinnehmen. So nun hat er alles eingestellt und ich nahm den Wagen wieder mit. Nun bemerkte ich der Wagen zieht nach links und das lenkrad steht etwas nach links. sobal ich das lenkrad wieder gerade stelle fährt der wagen auch geradeaus. sobald ich ihn wieder loslassezieht der wagen wieder nach links. Dieses Phänomen war vorher nicht.

So da ich keine Zeit hatte musste ich die Achsvermessung 2 Monate später nochmal machen lassen auf meine Kosten und zwar in einer anderen Werkstatt.Die stellten auch fest dass die Hinterachse verstellt ist aber noch doller als vorher und die spur sei 100% im toleranzbereich.

Da ich selbst auf meiner arbeit achsvermessungen durchführe weiß ich dass bei soclhen Geräten eine falsche Bedienung völlig falsche Werte hervorbringen.

So was kann ich jetzt noch machen?

Nochmal irgendwoanders vermessen zu lassen oder tausch der Hinterachse? Laut dem letzten vermessen können nichts machen.

es stimmt ja schon wenn die hinterachse verschoben dassd das Fahrzeug dann schief zieht. Aber dann wäre das die ganze zeit so gewesen auch vorher und zweitens sind die abweichungen so minimal dass es eigentlich keine auswirkungen geben dürfte. vermessen habe ich es bei euromaster.

jemand eine idee wo das problem sein kann?

#1

Warum machst Du die Achsvermessung dann nicht selbst?

Ich käme in deinem Fall nie auf die Idee solche arbeiten anderen zu überlassen

#2

Das erschliesst sich mir hier jetzt auch nicht… :roll: :roll: :roll:

#3

Hinterachse neu muss bestimmt nicht sein. Die Hinterachslager vielleicht neu. Ich meine, dass man sogar die Achse einstellen kann (wie bei manche VWs mit starre Hinterachse), wie weiß ich allerdings nicht…

#4

Die Buchsen kann man erneuern (manchmal hilft es) , aber einstellen geht nichts an der Sharan-Hinterachse.

#5

Doch,Einstellen geht.

Es gibt exentrische Buchsen,die dann passend eingepresst werden.

#6

Ist das ein Werksanweisung oder eine „Zubehörlösung“?

#7

Originalersatzteil

7M0 501 541 A -> 20,60€

#8

Also nach der Geschichte würde ich mal Zweierlei vermuten:

  1. Die Hinterachse ist vollkommen in Ordnung.

  2. Beide Werkstätten sind nicht in der Lage das Fahrzeug korrekt zu vermessen.

An solche Spezialisten bin ich auch mal geraten. Die gleichen Symptome wie hier.

Letztendlich habe ich dann die Spur selbst korrigiert. War zwar zeitaufwändig, hat aber 100% funktioniert und gute 60 TKM (bis zum Verkauf) keinerlei Probleme bereitet.

Tipp:

Beim SGA ist es hilfreich, das Lenkrad in Geradeausposition zu blockieren (Lenkradschloss) und dann die Spur über Spurstangen genau einzustellen. Dabei muss die Hiterachse immer mit einbezogen werden.

Die Lenkung des SGA hat im Lenkgetriebe eine Neutralstellung, deshalb muss immer auf diesen Nullpunkt (Geradeausstellung) bezogen korrigiert werden.

#9

Also danke euch schon mal auf die Antworten.

-Warum ich nicht selber vermessen habe?

Weil wir erstens auf der arbeit nur jeden zweiten Mitwoch zeit haben und ich noch Azubi im 3. Lehrjahr bin. Aber als ich gesehen habe dass wie die Vermessen, ich es besser kann, werde ich demnächst es selber machen.

Die haben ja noch nicht mal die Luft in den Reifen geprüft geschweige denn, den Beladungszustand geprüft d.h. man misst wie hoch das Fahrzeug ist wenn es außerhalb der toleranzen ist muss man das Fahrzeug beladen.

Habt ihr irgendwie neueres zu den ersatzteilen die man an der hinterachse erneuern muss fals die falsch ist??