Schraubendreher als Türschlüssel ?????

Hi Leute, mal die Frage an die Experten hier im Forum. Geht eigentlich bei unseren Vans die altbekannte Ganoven Masche mit dem Schraubendreher unters Schloss und einmal hoch, und das Auto ist auf ?

Hab heut auf Arbeit wiedermal einen so beschädigten Golf gesehen. Hatte auch selber schon mal das Vergnügen an einem Japaner. Aus Golfzeiten kenne ich noch die Bleche die man unterbauen kann, nicht besonders schick aber eben praktisch.

Danke Frank

#1

Die „Türstechermethode“ dürfte wohl nicht so ohne weiteres funktionieren …

Sie wird aber auch kaum noch angewandt - es gibt ja kaum noch Golf 2 und Kadett D ! :wink:

Es gibt aber mitlerweile passende Einbruchswerkzeuge in der „Szene“ mit denen das Schloss zertrümmert und mit Gewalt der Schlosszylinder gedreht wird. Dabei wird dann auch netterweise die Alarmanlage entschärft … :evil:

Ich hoffe mit diesem Posting niemand auf schräge Gedanken gebracht zu haben … :wink:

#2

Immer noch der schon erwähnte „Polenschlüssel“. Das ding ist eigentlich total simpel aber richtig fies.

Ganz einfach: Ein Stahlstift mit einem verwinkeltem Griff wird in das Schoss geschoben und mit einem richtig festen Ruck gedreht. Dadurch brich alles im Schlißzylinder weg und das Auto geht ganz regulär auf.

Das ist ja auch genau das, was ich in einem anderen beitrag schon erwähnte. Die Kollegen haben das bei meinem Galaxy gleich 3 Mal gemacht und mein Navi gemopst. Alarmanlag ist nie angegangen, da das Auto ja „regulär“ aufgeschlossen wurde.

Tolle Entwichlung von VW diese Innenbahnschlüssel…

Also: Schloßfrei - aber dann hauen sie Dir die Scheibe ein. Vorteil: Alarm geht los - Nachteil: viel mehr Dreck im Auto als beim Schloß stechen.

#3

Wenn dem so ist, dass durch eine solche Gewaltaktion die Alarmanlage deaktiviert wird, ist das schlicht der OBERHAMMER!

Einerseits sollte man das nicht unbedingt publik machen, um keine schlafenden Hunde zu wecken, aber in der Szene wird sich das so oder so schnell rumgesprochen haben.

Hat sich der ADAC oder Auto-Bild dieses Themas bereits einmal angenommen und VW für diese „geniale Entwicklung“ die goldene Zitrone überreicht?

#4

Verdient hätten sie diese …

Zumal es in neueren Fahrzeugen üblich ist den Schlüsseltransponder abzufragen …

Erst wenn mit dem regulären Zündschlüssel aufgeschlossen wird, deaktiviert sich dei DWA.

Die Sache mit den „Polenschlüssel“ kennt heute jeder kleine Junkie …

#5

Hab vor ein paar Wochen VW deswegen angeschrieben, die Antwort darauf hab ich auch hier im Forum gepostet (Falsch funktionierende DWA und die Ausrede von VW…).

Hab dann auch gefragt wer was in der Betriebsanleitung stehen hat um die Aussage von VW zu widerlegen, kam aber kaum Resonanz…

mfg

Roland

#6

Im Sinne der einfachen Bedienung verwenden die Standard-Alarmanlagen (vermutlich auch bei anderen Herstellern) das Signal der Zentralverriegelung für die Deaktivierung.

Da gibt es natürlich keine Chance zu erkennen ob das Schloss, bevor damit aufgesperrt wird, zerstört wurde oder nicht.

Eine Lösung wäre zB die Abfrage des Wegfahrsperren-Transponders auch für die Alarmanlage oder die Deaktiverung nur über Funk (was aber wenn die Batterie des Senders leer ist)

Der Vorteil von Nachrüst-Alarmanlagen ist meistens dass sie einen eigenen Sender haben

#7

Nur scheinbar nicht bei VW! :?

Einem Bekannten von mir wurde sein Passat EZ12/2003

genauso geknackt. Kein Alarm, Radio weg! :evil:

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht das Türschloß

mit Kleber verschließe. Nutze eh nur die FFB.

#8

Habe als Zweitwagen eine Hyundai Getz. Dort wird die Alarmanlage mit der Fernbedienung der ZV aktiviert. Wenn das Auto dann aufgeschlossen wird (egal ob mit regulärem Schlüssel oder Polenschlüssel) geht die Alarmanlage los.

Nachteil: Sollte die Batterie im Schlüssel leer sein, geht die Alarmanlage los, bis ich die Zündung eingeschaltet habe. Dauert ja aber nicht lange. :smiley:

Ist mir so jedenfalls lieber als eine Alarmanlage die über die Mechanik der ZV gesteuert wird.

Warum kann VW sowas nicht. Schließlich kostet hier die Alarmanlage einen Aufpreis. Dann will ich auch etwas haben, das vernünftig funktioniert. :evil:

#9

@Flysurfer:

Gegen diese Methode hatte VW - zum Glück ? - schon vor dem Produktionsbeginn unserer Vans etwas unternommen:

Ich hatte mal ein Golf 1 Cabrio Bj.1989, bei dem im Bereich der Türschlösser vom Werk aus eine (nicht sichtbare) Verstärkung eingebaut war. Ostern 2001 versuchte dann ein „netter“ Mensch an meinem - vermeintlich - alten Modell die „Türstechmethode“ anzuwenden. Als er damit aber kein Erfolg hatte, stach er mir zum Dank ein großes Loch in das erst 1 Jahr alte Stoffdach! :twisted:

Das Ende vom Lied: lt. Gutachten 10.800 DM Schaden für einen missglückten Einbruchsversuch, 4.700 DM Wiederbeschaffungswert und 200 DM Restwert für mein schönes Cabrio. Für die Versicherung war das ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich bekam nur 4.300 DM (Wiederbeschaffungswert - Restwert - Selbstbeteiligung) wieder.

Ob der „nette“ Mensch das Dach verschont hätte, wenn er mit seiner „Türstechmethode“ Erfolg gehabt hätte, werde ich leider nie erfahren. Wahrscheinlich nicht, wenn er das Radio ohne eingelegtes Bedienteil (was man übrigens von Außen sehr gut sehen konnte - was wollte der bloß in meinem Auto???) entdeckt hätte… :frowning:

Es ist schon traurig, wie wenig Respekt manche Leute vor fremder Leute Eigentum haben. :twisted:

Gruß Ralf

#10

@ Ralf: solchen Leuten hätte man vor nicht allzu langer Zeit in anderen Ländern für sowas die Pfoten abgehackt. Ich könnte mich mit dieser Form der Strafe durchaus anfreunden…

#11

[quote="„Hardy“][quote=„mavo“"]
Zumal es in neueren Ich hab schon überlegt, ob ich nicht das Türschloß

mit Kleber verschließe. Nutze eh nur die FFB.
[/quote]

Wie ich oben schon schrieb ist das einfachste, auf schloßfrei umzubauen und das Heckklappenschloss auszubauen oder zu entschärfen.

Konisch ist nur, daß Hyndai das System verstanden hat und der gesamte VW-Konzern nicht. Bis heute nicht.

Es reicht doch, die Alarmanlage im Ausnahmefall mit der Zündung zu deaktivieren. Auf die 3 Sekunden kommts ja dann auch nicht mehr an.

#12

yep. Bei unserem haben sie die Tür mit der Schraubenziehermethode aufgemacht. Das Nav dann mit dem Seitenschneider! abgeschnitten, obwohl die Stecker noch schneller abzuziehen sind. ´Hat eine Menge Arbeit gemacht, den Kabelbaum anzuflicken. Die haben richtig Glück gehabt das ich Sie nicht erwischt habe.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#13

…so was ähnliches hatte ich mal 1991 an der Müritz zu Zeiten, als ich noch Trabant fuhr, erlebt. Die Seitenscheibe hinten links wurde mit dem Messer aus der Gummidichtung rausgeschnitten, dann die Türen aufgemacht, und weil man das Radio nicht rausbekam, wurde das ganze Armaturenbrett mitgenommen. Dabei wurden sämtliche Kabel zu allen Schaltern mit Seitenschneider gekappt. Ein Wunder, dass das Ding noch fuhr, ohne wegen eines Kurzschlusses abzubrennen.

Seit diesem Erlebnis bin ich der Meinung, dass das oben von mir beschriebene Strafmaß angewendet werden sollte.