Es ist passiert, schon zum 4. Mal eine Zündspule defekt. Motor läuft dann nur auf 5 Zylinder, rauh wie ein Traktor. Bisher wurde alles in Garantie behoben, habe mittlerweile eine Garantieverlängerung für die Zündspulen auf 100.000 km bzw. 5 Jahre erhalten, trotzdem ist das sehr ärgerlich.
Haben andere hier mit einem SGA V6 diese Probleme?
Bei meinem sind seit vier wochen alle sechs Stabzündspulen neu. Es war nur eine defekt. Laut Unterlagen von VW mussten aber bei der verbauten Serien-Nummer alle ausgetauscht werden.
Bei meinem VR6 war vor ein paar Wochen auch die Zuendspule defekt. Mein Autohaus hier tauschte sie mir von sich aus auf Kulanz aus, „weil wir schon oefters mit den Zuendspulen dieses Zulieferers Probleme hatten“. Schickten mir auch eine Rechnung, VW uebernahm sie zu 100%, damit ich wieder eine neue Garantie drauf habe. „Falls es nochmal Probleme geben sollte.“ Also anscheinend ist das echt eine Schwachstelle.
3 Wochen kein Defekt, hurra. Heute Morgen Auto gestartet, siehe da, schon wieder eine Zündspule defekt, das ist jetzt bereits der 5. Defekt mit einer Zündspule. Bald habe ich alle 6 durch.
im übrigen würde ich bei defekten an den zündspulen den freundlichen mal fragen…
es gab bei zünspulen mal ein rundschreiben in dem es darum ging,daß bitte alle spulen getauscht werden sollen um einen wiederholungsfehler zu vermeiden!
Ich sollte jemanden vom Freundlichen abholen (Golf kam zur Durchsicht). Ich bemerkte schon einen Leistungsverlust auf der Hinfahrt. Als ich vom Hof des Freundlichen wieder losfahren wollte sprang der Motor nicht mehr an. Der Aufnahmefritze, den ich um Hilfe bat, hatte keinen blassen Schimmer. Der Monteur brauchte bis zum Erscheinen ca 20 Minuten (wahrscheinlich Mittagsschläfchen) Ein anderer Monteur meinte, man sollte mal den Zündtrafo wechseln (unter dem Hinweis, er macht jetzt Frühstück) Nachdem ich dann mitbaute, war es auch in 15min erledigt. Das Problem war allerdings, es war die andere VW-Werkstatt in meiner Stadt. Nach mehreren Telefongesprächen und Autofahrten zwischen den beiden Autohäusern (mein Verkäufer hatte bei seinem Chef noch ein gutes Wort für mich eingelegt) bekam ich dann noch 80% als Garantieleistung zurück. Nach offizieller Auskunft, hätte ich den Wagen von einem Freundlichen zum meinem Freundlichen transportieren sollen, dann wärs besser. Prost Mahlzeit!!!
Fahre einen 98er-2,3l Benziner Galaxy mit Automatik.
Januar 07 zum ersten eine Zündspule defekt.
Dann im Urlaub 08 Aussetzer, wie als wenn er nur auf 2 pötte läuft und ständiges ruckeln. Wurde dann mit 180 Euronen die andere Zündspule erneuert. Keine 2 Wochen später dasselbe Problemchen; da angeblich die gleiche Spule betroffen war: auf Kulanz. Drei Tage später: die gleichen Problemchen - Nachschau in diesem Forum und Hinweis beim Freundlichen bezüglich Kabel und Kerzen. Siehe da: es lag nicht an der Spule, sondern die Kerzen und Kabel warens.
bei Zündspulen der Fa. Bremi ist/war ein Serienfehler bekannt.
Falls Stabzündspulen häufiger in die ewigen Jagdgründe eingehen kann der Fehler allerdings auch im Steuergerät liegen. Aufgrund eines Endstufenfehlers werden die Zündspulen zu stark angesteuert und brennen deshalb durch.
Das ist meist eindeutig an geschmolzener ausgelaufener Vergussmasse zu erkennen.