Schon wieder die Zündspule!

Es ist passiert, schon zum 4. Mal eine Zündspule defekt. Motor läuft dann nur auf 5 Zylinder, rauh wie ein Traktor. Bisher wurde alles in Garantie behoben, habe mittlerweile eine Garantieverlängerung für die Zündspulen auf 100.000 km bzw. 5 Jahre erhalten, trotzdem ist das sehr ärgerlich.

Haben andere hier mit einem SGA V6 diese Probleme?

Weihnachtliche Grüße,

Armin

Da hast du ja Glück - beim 2,0l geht bei Zündspulendefekt gar nichts mehr :?

Hallo Armin.

Bei meinem sind seit vier wochen alle sechs Stabzündspulen neu. Es war nur eine defekt. Laut Unterlagen von VW mussten aber bei der verbauten Serien-Nummer alle ausgetauscht werden.

Gruß, Maxe.

Bei meinem VR6 war vor ein paar Wochen auch die Zuendspule defekt. Mein Autohaus hier tauschte sie mir von sich aus auf Kulanz aus, „weil wir schon oefters mit den Zuendspulen dieses Zulieferers Probleme hatten“. Schickten mir auch eine Rechnung, VW uebernahm sie zu 100%, damit ich wieder eine neue Garantie drauf habe. „Falls es nochmal Probleme geben sollte.“ Also anscheinend ist das echt eine Schwachstelle. :frowning:

Gruss,

Birgit

Hallo!

3 Wochen kein Defekt, hurra. Heute Morgen Auto gestartet, siehe da, schon wieder eine Zündspule defekt, das ist jetzt bereits der 5. Defekt mit einer Zündspule. Bald habe ich alle 6 durch.

Liebe Grüße, Armin

Hi,

stimmt beim 2.0er geht dann nichts mehr. Leider wars bei mir auf dem Parkplatz des Freundlichen.

Leider?? Dann hattest du doch die Ersatzteilversorgung direkt vor Ort :slight_smile:

im übrigen würde ich bei defekten an den zündspulen den freundlichen mal fragen…

es gab bei zünspulen mal ein rundschreiben in dem es darum ging,daß bitte alle spulen getauscht werden sollen um einen wiederholungsfehler zu vermeiden! :wink:

Die Zündspule des 2.0er hat eine Defekt-Garantie…kenne

freie Werkstätten die das Ding auf Lager haben.

Meine defekte Spule habe ich zerlegt…der defekt selber

war nicht in der Spule sondern in der sogenannten

Endstufe…dort ist ein Bonddraht auf einer kleinen

(20mm x 25mm) Hybrid-Leiterplatte abgegangen.

Grüße

Ich sollte jemanden vom Freundlichen abholen (Golf kam zur Durchsicht). Ich bemerkte schon einen Leistungsverlust auf der Hinfahrt. Als ich vom Hof des Freundlichen wieder losfahren wollte sprang der Motor nicht mehr an. Der Aufnahmefritze, den ich um Hilfe bat, hatte keinen blassen Schimmer. Der Monteur brauchte bis zum Erscheinen ca 20 Minuten (wahrscheinlich Mittagsschläfchen) Ein anderer Monteur meinte, man sollte mal den Zündtrafo wechseln (unter dem Hinweis, er macht jetzt Frühstück) Nachdem ich dann mitbaute, war es auch in 15min erledigt. Das Problem war allerdings, es war die andere VW-Werkstatt in meiner Stadt. Nach mehreren Telefongesprächen und Autofahrten zwischen den beiden Autohäusern (mein Verkäufer hatte bei seinem Chef noch ein gutes Wort für mich eingelegt) bekam ich dann noch 80% als Garantieleistung zurück. Nach offizieller Auskunft, hätte ich den Wagen von einem Freundlichen zum meinem Freundlichen transportieren sollen, dann wärs besser. Prost Mahlzeit!!!

Sorry, Gast bin ich…war leider nicht eingeloggt…

Fahre einen 98er-2,3l Benziner Galaxy mit Automatik.

Januar 07 zum ersten eine Zündspule defekt.

Dann im Urlaub 08 Aussetzer, wie als wenn er nur auf 2 pötte läuft und ständiges ruckeln. Wurde dann mit 180 Euronen die andere Zündspule erneuert. Keine 2 Wochen später dasselbe Problemchen; :slight_smile: da angeblich die gleiche Spule betroffen war: auf Kulanz. Drei Tage später: die gleichen Problemchen - Nachschau in diesem Forum und Hinweis beim Freundlichen bezüglich Kabel und Kerzen. Siehe da: es lag nicht an der Spule, sondern die Kerzen und Kabel warens.

Hier geht es um Stabzündspulen, also 6 St ohne Kabeln für den V6. Es gibt hier also keine Zündkabeln und Stecker.

Meine sind auch nicht mehr die besten. Sieht man an die Kerzen. Trotzdem sind alle Werte im Normbereich…

Hallo!!

Ich kenne das problem auch nur zu genau.

Habe einen V6 mit 2,8l und 204PS.

Er hat ja wie gesagt 6 Stabzündspulen.

Bei mir mußten bis jetzt zwei getauscht werden.

Es war aber nie die rede davon, kostenübernahme bzw. Garantie.

Spulenpreis liegt ja so bei 36Euro.

Aber mal sechs wirds teuer.

Toi toi toi bis jetzt alles gut.

:vw:

Tach,

bei Zündspulen der Fa. Bremi ist/war ein Serienfehler bekannt.

Falls Stabzündspulen häufiger in die ewigen Jagdgründe eingehen kann der Fehler allerdings auch im Steuergerät liegen. Aufgrund eines Endstufenfehlers werden die Zündspulen zu stark angesteuert und brennen deshalb durch.

Das ist meist eindeutig an geschmolzener ausgelaufener Vergussmasse zu erkennen.

Andreas

Hy.

Bei mir war es ja nicht so, daß die stabzündspulen defekt waren.

Sie sind einfach während der Fahrt nach oben gesprungen und hatten deswegen nicht mehr den Halt bzw. Kontakt.

Man konnte sie zwar wieder raufdrücken, lösten sich aber wieder.

Neue Spulen funktionieren.

Hallo

Bei mir war der Zündtrfo auch schon kaputt.

Konnte man gut mit der Sprühflaschentechnik sehen.

Habe mal gelesen das die dinger oft bei kurzstrecken Fahrzeugen kaputt gehen.

mfg helter-skelter