Schon über so was gehört, 2 Takt Öl in Diesel?

Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.

Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.

Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorsport).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.

Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.

Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.

Mineralisches/teil- oder gar vollsyntetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO empfehlen kann ich Liquit Moly 1052

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

Diesen fragwürdigen Inhalt hatten wir schon 2009 www.sgaf.de/node/85691 , außerdem noch in diversen anderen Foren, wie hier www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131 im Jahre 2008.

Vielleicht solltest Du Dich nicht mit fremden Beiträgen „schmücken“, oder handelt es sich immer um Deine Worte?

Außerdem finde ich das Thema nicht richtig unter „alternative Kraftstoffe“, denn es ist keine Alternative, sondern normales Diesel mit ein Zusatz. Weiter finde ich, dass dieses Thema schon behandelt wurde, siehe Links von TomausDo.

Ich habe es in einem russisch sprachigem Forum gelesen und hier die Frage gestellt, ob die SGAF Mitglieder davon was gehört haben. Oder ist hier verboten Fragen zu stellen?

Nein, aber wenn hier Unsinn verbreitet wird, mit dem Unterton dass es sich um Fakten handeln würde, dürfen wir schon schreiben, dass es sich um Unsinn handelt, oder?

Bisher habe ich hier nichts von Problemen mit dem Common-Rail System beim neuen Galaxy bzw. S-Max gelesen. Die PD-Elemente sind sowieso oelgeschmiert. Die Zeiten von Messing in Kraftstoffsystemen dürften seit der VE-Pumpe sowieso vorüber sein.

@galaxynutzer:

Du solltest es dann auch als Frage und oder Zitat kennzeichnen. Jetzt sieht es aus, wie eine Aussage Deinerseits. :expressionless:

@galaxynutzer

wenn Du viel Zeit hast, kannst Du das Für und Wider auch hier nachlesen:

www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Gruß

t.klebi

PS:

Ich persönlich mische zu.

Ich fahre einen PD und mische auch zu. Wie DIESELSMELL geschrieben hat, wird der Verdichterkolben im oberen Bereich „teils“ mit Motoröl geschmiert, aber der größte Teil des Kolbens mit Diesel. Der Kolben macht aber so gut wie nie Probleme. Ich mische 2T Öl aber trotzdem bei, weil dann auch die kleinen Ventile im Elemente und auch die Düsennadel etwas mehr geschmiert werden. In nächster Zeit werde ich in meine Elemente wieder neue Düsen einbauen und alles neu einstellen. Werde vorher testen, wie gut die Düsennadel schnarrt oder ob diese etwas fest ist.

Ob 2T Öl was bringt, weiß ich nicht. Mir ist bei der ersten Beimische nach einiger Zeit aber aufgefallen, dass der Motor etwas ruhiger läuft. Kann aber auch Einbildung sein.

Grüße

In diversen LKW und Wohnmobilforen wird oft von Minderverbrauch, verbesserter Leistung und Laufruhe geschwärmt. Habe da von einigen überzeugten Usern gelesen. Fantasieren die alle? Keine Ahnung, ich werde es heuer selbst testen in unserem Wohnmobil und vielleicht auch gleich mal im SGA.
Das Thema geistert schon lange in Schrauberkreisen herum und die Meinungen dazu sind geteilt - auch unter Fachleuten. Bleibt nur der Selbstversuch.

Nach dem was ich zu dem Thema bisher gelesen habe scheint aber unter den Befürwortern Einigkeit zu herrschen, dass die positiven Effekte nicht sofort mit der ersten Mischtankung feststellbar sind.

Ich schreib es hier rein, wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe.

Den Minderverbrauch bzw. die höhere Leistung konnte ich nicht feststellen.

Der ruhigere Motorlauf dagegen ist imho vorhanden.

Ich hoffe aber aber primär auf geringeren Verschleiß der PD-Elemente u. saubere Einspritzdüsen. :pray: Und wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8)

Gruß

t.klebi

PD Fan

Das der Motor Ruhiger läuft , Kann ICH mir gut vorstellen, da Der PD auch bei Mir im PÖL Betrieb Viel Ruhiger gelaufen ist.
und Pöl Schmiert auch

Vielen Dank an alle, dass ich das ganze zitieren soll :shock: , wusste ich nicht, sied mir nicht böse. Verbringe wenig zeit am PC, mein Beruf ist die Werkstatt :wink: . Wollte nur eure Meinung hören, bzw lesen. Unsere Firma repariert auch Roller, deshalb das 2t. Öl kein Problem für mich :naenae:

@Kampfsau
Das mit dem PÖL kann ich mir auch gut vorstellen, aber lass das lieber beim PD. Hab schon sehr viele Elemente gesehen, an denen im Inneren alles fest war. Von der Düsennadel angefangen bis zum Magnetventil. Das bringts einfach nicht.

Weniger Verbrauch und mehr Leistung habe ich auch nicht bemerkt. Motorlauf schon. Auch für saubere Düsenspitzen bringt das 2T Öl nichts. Die filigranen, beweglichen Teile im inneren des Elements werden halt besser geschmiert. Da bin ich mir zu 99% sicher. In ein paar Wochen kann ich mehr sagen, wenn ich meine Elemente ausbaue.
Werde dann hier berichten.

Grüße

Ich hol jetzt mal den alten Beitrag wieder hoch, da mich das Thema 2T-Öl als Beimischung interessiert.

@PD-Fan: Hast du irgendwelche Unterschiede an den PD-Elementen feststellen können?

Wer leert sich sonst noch 2T-Öl in den Tank? In welchem Mischungsverhältniss? Erfahrungen?

Und nun noch ne ganz andere, wichtige Frage: Was sagt der Zuheizer zum 2T-Öl? Gibts da irgendwelche Erfahrungen?

Das Zweitaktöl Schütte Ich zwar Nicht rein, Aber Wenn Du ne Flasche Pflanzenöl auf nen Tank voll Diesel kippst, haste das Selbe ergebnis. Und ist Günstiger.
und das Pöl ist auch nicht Dicker als 2takt öl.

Wenn jemand meint, unbedingt 2-Takt Oel in den Diesel kippen zu muessen, verkuerzt er damit schon mal nicht die Lebensdauer des Einspritzsystems durch unkontrollierten Wassergehalt, die zu Rost fuehren und Saeuren, die die O-Ringe zum Aushärten bringen.

Ein liter auf nen tank macht mal GAr ncihts aus. Nur das der Motor Ruhiger läuft.

Und diese Warnungen Vor Rost im Motor , Von Leuten die das Behaupten ohne es Probiert zu haben und somit Belegen können …
Halte Ich für ammenmärchen.
Mittlerweile Kenne Ich dutzende PDs Die schon (Teilweise weit) Über 100000km mit 90-100%Pöl Fahren und Alles Gut ist.

Also was soll da Ein Liter auf nen Tank Diesel Ausmachen.

Aber Ich denke Für Diese Diskussion ist das Hier der Falsche Thread.
Ich habe Fuzzy Nur Sagen Wollen das 1Liter Pöl den Gleichen effekt hat wie das 2takt öl .
Und Ihc habe NICHT gesagt das er Pöl reinkippen Muss , sondern nur das er das Auch nehmen kann.

Ne Pöldiskussion Will Ich hier gar nicht Führen.
Ich habe Mich Mit Pöl und PD stark in die Materie Eingelesen, Fahrzeug Umgebaut,Umbauten Angeschaut und Viele erfahrungsberichte Gelesen vo Leuten die ES SELBER MACHEN.

Hat doch Dieselsmell auch gar nicht behauptet. Er schrieb doch dass es für das Einspritzsystem förderlich ist.

Was würde es eigentlich im Benzin-Motor bringen. Die haben doch auch Einspritzpumpen. :-k :-k

Beim Benziner hab ich vor vielen Jahren schonmal 2T-Öl reingeleert, als die Benzinpumpe schwächelte. Das war aber ein Fahrzeug ohne Kat. Bei Benzinern mit Kat soll es angeblich schädlich für denselben sein.
Da der Kat beim Diesel eh nur Alibi-Funktion hat interessiert mich das Thema hier. Ein defekter Diesel-Kat wird bei der AU ja nicht erkannt.

Ich kippe 0,3l 2t öl pro Tankfüllung. Seit dem 04.10. Kollege macht es auch. Er sagt auch, dass er(Galaxy TDI PD) ruhiger läuft. Ich habe es irgendwo gelesen, dass 2t Öl beim verbrennen keinen Aschegehlat produziert und somit undschädlich für den Kat und Partikelfilter ist. Weil dieses Öl zum Verbrennen geschafffen wurde. Aber jeder muss selber wiissen, was er macht.