Schöne neue Welt - Alles wird immer moderner und vernetzter...

… und angreifbar:
www.heise.de/newsticker/meldung/II-Patentkrieg-Deutschen-Autoherstellern-droht-der-Produktionsstopp-4649880.html

Dagegen ist ja die Dieseldebatte noch Kinderkram.

#1

Auch unsere Autohersteller haben das mit verursacht, in dem sie sich mit ‚Patenttrollen‘ einigen.

t3n.de/news/milliardenschwerer-patentstreit-volkswagen-einigt-sich-angeblich-aussergerichtlich-mit-broadcom-1122382/

Da müssen sie sich nicht wundern, wenn deren Appetit größer wird.

#2

Ich habe kein Mitleid mit den Autoherstellern, sollen sie eben vor die Wand fahren und die Mitarbeiter dazu, welche es kaum anders verdient haben, denn diese sind genauso arrogant und Ignorant wie deren Arbeitgeber und werden erst am Tresen von Arbeitsagentur und Jobcenter aufwachen…!

#3

#2 Ich kenne zwar konkret keine Mitarbeiter von Autoherstellern, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie alle arrogant und ignorant sind …

6 „Gefällt mir“

#4

#2
Bei Deinen Sprüchen hast Du auch kein Mitleid verdient, wenn Dir um Mitternacht auf der einsamen Landstraße das Getriebe um die Ohren fliegt …
Anders als Altsteirer kenne ich Mitarbeiter von Automobilherstellern, finde keinen von denen arrogant oder ignorant (und der Eine oder Andere ist möglicherweise sogar Mitglied dieses Forums).

5 „Gefällt mir“

#5

Moin,

ich habe einen Freund, dessen Startphase seines Unternehmns ich vor fast 20 Jahren intensiv begleitet habe. Er hatte sich seinerzeit mit seinem Unternehmen auf dem Innovationscampus in Wolfsburg angesiedelt, weil suggeriert wurde, dass quasi die Aufträge für Jungunternehmer auf dem Campus vom VW-Werkstisch fallen und man diese nur einzusammeln bräuchte. Ich war selber mal auf so einer Promo-Veranstaltung, um es mir persönlich anzuhören. Ganz nebenbei gesagt war es auch nicht unbedingt preisgünstig, sich auf dem Campus einzunisten. Als Existenzgründer schon eine deutliche finanzielle Belastung.

Nunja, dem war natürlich nicht so. Aus meiner Sicht ging es eher darum, Ideen der jungen und innovativen Unternehmen - möglichst für lau - abzugreifen. So erging es auch meinem Freund, der ein System entwickelt hatte, was er dann nach längerem Vorlauf als Prototyp zum Selbstkostenpreis in ein Fahrzeug des Herstellers einbauen durfte, damit dieser das testen konnte.
Glücklicherweise hatte er seine Sache schon patentieren lassen, da er patentrechtlich schon eine gewisse Vorgeschichte hatte - zu seinen Gunsten.

Am Ende hat der Hersteller nach erfolgreichem Test dann versucht, das System in größerem Stil zu etablieren und dieses bei anderen Zulieferen angefragt, nur nicht beim Unternehmen meines Freundes. Jedenfalls wurde das dann über das Panentrecht verhindert - damit war der Serienstart dann auch Geschichte.

Nicht die feine englische Art, daher habe ich auch kein Mitleid mit den Herstellern. Fair geht’s bei solchen Geschäften offenbar selten zu.

Gruß
Meschi

5 „Gefällt mir“

#6

#4: Wahrscheinlich gehörst Du zur selben Rasse wie die WA von VW & Co, die sind so abgehoben wie vor ein paar Jahren die von SMA, dachten es geht immer so weiter, ihnen kann nix passieren…mittlerweile sind schon einige Häuser in der Zwangsversteigerung, und den VW´lern wird es in naher Zukunft ähnlich gehen wenn sie weiter die selbe Arroganz wie Diess an den tag legen

#7

#6
Können wir hier bitte mit der Verallgemeinerung aufhören?
Die Firmenpolitik der Hersteller wollen wir hier auch nicht hochschaukeln lassen!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#8

#2 #6

Was für ein sinnloses Stammtischgerede… unglaublich, ich habe je selten so einen Schwachsinn gelesen, KOPF->Tisch ](*,)

Cu
redjack

3 „Gefällt mir“