Ich hab grad im österreichischen Typenschein meines Sharan TDI 4 Motion nachgschaut, da steht bei der Räder und Reifendimension NUR 195/60/16 und nix von Schneekettenverbot im Gegensatz zum Golf 4 Motion.
Am Neuwagen waren aber Sommerreifen der Dimension 215/55/16 drauf, die gleiche Dimension haben die Winterreifen.
Wenn Schneeketten (feingliedrige)anzulegen sein sollten, sollten die dann auf allen 4 Rädern angelegt werden?
Bei uns gibt es einen Typenschein - ich nehm an das ist bei Euch der Fahrzeugschein - den man zu Hause aufbewahrt und der beim Verkauf des Autos beim Fahrzeugs bleibt und einen Zulassungsschein den man im Fahrzeug mitführen sollte wegen Verkehrskontrolle.
Wie ich schon schrieb, im Typenschein ist nur 195/60/16 angeführt sonst nichts, auch nichts von Schneekette oder einem Verbot dieser.
Doch, ich hab automatisches Login angeklickt, aber seis drum.
Ich bin eben verwundert das in meinem Typenschein nur die eine Räder und Reifendimension angeführt ist und bei einem Freund der einen Golf 4 Motion hat, so wie bei Dir, nur die Dimension der Winterräder 195/60/16 angeführt hat und ein Schneekettenverbot!!!
Hier gibts eine Liste der zulässigen Reifen/Felgen auch für deinen Motor „AUY“
Steht auch in meinem Typen- und in meinem Zulassungsschein!
Es stimmt, dass nur die 195er-Reifen von VW die Freigabe für Schneeketten haben! Da gibts im Forum schon jede Menge Themen dazu, einfach aufs blaue Wort Schneeketten klicken.
Bei deinem 4Motion gehören die Schneeketten auf die Vorderräder, da diese bevorzugt angetrieben werden, erst beim Durchrutschen der vorderen Räder schalten die Hinterräder verstärkt zu.
zum Thema, ich habe auch spikes-spiders, die nutze ich bei Bergab fahrten. Ansonsten glaube ich nicht das man Ketten für Bergauf fahrten am 4motion braucht. Die Spiders sing ruckzuck angebaut, und funktionieren tadellos, zudem kann man jeden "Spinnenarm " einzelnt nachkaufen, was gegenüber Ketten meiner Meinung auch ein Vorteil sein kann. Der Preis ist wie immer zu hoch. Ich hatte mir meine Spikes aber mit meinem alten Espace gekauft und konnte sie weiter ver wenden.
wenn man aber keinen 4M hat sind echte Ketten unumgänglich. Die Spikes sind nichts für 30km gradeaus sondern nur für Bergab/Bergauf und Glatteis (extrem gut!) aber nicht um damit zu Oma zum Kaffe zu fahren. Also 4Motion und Spikes = Luxus
Wenn ich mich da an meinen alten Golf Country zurückerinnere,der ist überall langgefahren,auch in Österreich in den Bergen,selbst wenn Schneekettenpflicht war bin ich mit dem ohne Schneeketten weitergekommen,an einer vereisten Steigung hab ich sogar geschafft ein G-Modell stehen zu lassen,der ist die Steigung nicht raufgekommen,ich bin mit meinem Golf Country ganz gemütlich ohne Schneeketten die Steigung rauf und der G-Fahrer hat blöd geschaut
Ach und unter uns, der Country war 4x4 Technik von gestern Haldex ist Technik von heute. Im neuen Saab ist erstmals die neue Haldex Kupplung drin, die jedes einzelne Rad mit 100% Leistung ansteuern kann. Schon cool…schade das das nicht upgradebar ist für die alte Haldex.