Wenn du seit 25 Jahren hier bist und vom KFZ Handwerk was verstehst (davon gehe ich auch aus), dann weißt du mit Sicherheit auch, dass es den technischen Vorgaben egal ist wieviel Jahre seit Fahrzeugherstellung vergangen sind. Wenn es Drehmomentvorgaben für Bauteile gibt, dann gelten diese auch. Für die alten Hasen unter uns gilt hier und da natürlich auch „ich habe ein gutes Gefühl im Handgelenk und brauche keine Momentangaben“, aber in Foren müssen solche Fragen, wenn sonst im Pedia nicht hinterlegt, erlaubt sein…… davon lebt diese Community
Fragen sind natürlich erlaubt und werden nach besten Wissen beantwortet, aber ersetzen nicht die Herstellerangaben. Diese sind für kleines Geld bei Erwin zu beziehen, darum mein Hinweis.
Drehmomente sind im Maschinenbau normmässig immer für den neuwertigen leicht geölten ( kein MoS2 haltiges ) Öl angegeben .
Schraubensicherung gilt als Öl, solange diese noch flüssig ist.
Und eben den hats bei alten Kisten in der Regel nicht mehr .
Da muss man dann halt situativ entscheiden .
Bei meinen WGR Galaxy von 99 beispielsweise hatten nach dem Winter die Radschrauben schon weit vor dem Anliegen an die Felge das vorgeschriebene Drehmoment erreicht .
Das Bauteile gesäubert werden müssen (auch Schrauben) oder ersetzt werden müssen (wenn sie nicht gängig sind) bevor man sie verbaut, sollte hoffentlich jedem klar sein. Sonst bringen die Drehmomente (wie du es ja richtig beschreibst) auch nichts.
Aber technische Daten im Forum zu erfragen ist keine Aufregung wert. Wenn es hier sonst nicht zu beantworten ist, kann der Hinweis zu anderen Bezugsquellen natürlich auch richtig sein.