Schlupf Power Shift Getriebe normal?

Ich fahre seit wenigen Monaten einen Galaxy mit 163PS Diesel und 6 Gang Powershift-Automatik.

Was mir seit Tachostand von ca. 10.000 km auffällt:

Beschleunige ich stark aus dem Stand, passen Drehzahl und Geschwindigkeitszunahme im 1.ten Gang nicht zusammen, als ob eine der Kupplungen des DSG durchrutscht - bis bei Drehzahlen von über 4000 U/min das Getriebe schaltet.
Das war anfangs defintiv nicht so.

Weiteres seltsames Verhalten: ich muss manchmal eine extreme Steigung hochfahren. Und beobachte in letzer Zeit, dass plötzlich die ESP-Signalleuchte aufblinkt, die Motordrehzahl steigt, die Geschwindigkeit aber bleibt. Die Räder drehen eindeutig nicht durch.

Normal ist das doch nicht, oder ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, Ursachen ?

#1

Hallo,
da das Fahrzeug ja erst ein paar Monate alt ist,
würde ich das Ganze auf Garantie überprüfen lassen.
Es wird dort dann erstmal der FSP ausgelesen.

#2

Hi, naja könnte schon mal die Kupplung-Dämpfungseinheit sein.
Aber mit diesen Kilometerstand ???
Fahr einmal mit ein Vergleichsfahrzeug…

Der Freundliche kann erst mal versuchen die Kupplungen neuanzulernen.

Schöne Grüsse aus Wien,…