Ich würde schon dazu raten, die Schlummerkissen nachzurüsten. Sie bieten doch etwas (Seiten-)Schutz für die Kinderköpfe. Das Problem bei den Dingern ist nur, dass sie zum Schlummern eigentlich ein bisschen zu klein sind. Wenn unsere Kleine (2 3/4 Jahre alt) auf längeren Fahrten im Auto einschläft, rutscht sie meistens mit dem Kopf vom Schlummerkissen ab und hängt dann mehr oder weniger diagonal in den Gurten. Wir haben jetzt schon überlegt, eins von diesen aufblasbaren Kragenkissen zu kaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Dingern? Stellen die evtl. ein Sicherheitsrisiko bei einem Unfall dar?
Ich würde schon dazu raten, die Schlummerkissen nachzurüsten. Sie bieten doch etwas (Seiten-)Schutz für die Kinderköpfe. Das Problem bei den Dingern ist nur, dass sie zum Schlummern eigentlich ein bisschen zu klein sind. Wenn unsere Kleine (2 3/4 Jahre alt) auf längeren Fahrten im Auto einschläft, rutscht sie meistens mit dem Kopf vom Schlummerkissen ab und hängt dann mehr oder weniger diagonal in den Gurten.
[/quote]
Ich würde schon dazu raten, die Schlummerkissen nachzurüsten. Sie bieten doch etwas (Seiten-)Schutz für die Kinderköpfe. Das Problem bei den Dingern ist nur, dass sie zum Schlummern eigentlich ein bisschen zu klein sind. Wenn unsere Kleine (2 3/4 Jahre alt) auf längeren Fahrten im Auto einschläft, rutscht sie meistens mit dem Kopf vom Schlummerkissen ab und hängt dann mehr oder weniger diagonal in den Gurten. Wir haben jetzt schon überlegt, eins von diesen aufblasbaren Kragenkissen zu kaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Dingern? Stellen die evtl. ein Sicherheitsrisiko bei einem Unfall dar?
Gruß Ralf
[/quote]
Das Problem lässt sich leichter lösen.
Ich habe den Sitz soweit wie möglich nach vorn geschoben und dann die Rückenlehne so weit wie möglich nach hinten gekippt.
Ich habe das Rollo drin dadurch begrenzt sich der Kippwinkel, so das die Rückenlehne vielleicht bei 75 Grad steht.
Die Lütte hat sich noch nie beschwert, und wenn sie mal einschläft hängt sie nicht gleich wie ein Schluck Wasser in den Seilen.
notwendig sind die Nackenstützen auf jedenfall, kurz gesagt die Kindersitze dürfen sonst gar nicht für bestimmte Altersklassen verwendet werden. Ich habe bei Ford mal angerufen, weil ich in der gleichen Situation war wie Du, die wollen pro Stück satte 86€ haben. Also telefonat schnell beendet und 1 2 3 durchforstet und habe für beide in der passenden Farbe 44€ mit Versand bezahlt. Ob die nun von Sixt sind oder nicht, ist mir bei dem Preisunterschied egal.
wir versuchen auch, auf langen Strecken den Sitz so schräg wie möglich zu stellen, damit der Zwerg nicht so schief im Sitz hängt. Die Schlummerrolle ist da nur ein schwacher Halt.
Leider ist, wie Greeny schon schrieb, der Winkel begrenzt, wenn die LRA drin ist. Noch schlimmer ist es, wenn wir das große Trenngitter drin haben (fahren meist als Selbstversorger in den Urlaub), da ist der Winkel noch mehr begrenzt, trotz der Möglichkeit, den Sitz nach vorn zu schieben.
Aber ich muss wohl auch mal zu Sixt, mein Sitz hinten rechts ist dreckig… (oder mal Nina fragen *frechgrins*)
wir haben für unsere tochter (jetzt 4) ein lustiges plüsch-U mit 2 winnie-puh-köpfen (gibt auch bob/builder u.a.) als endstück bei baby-one erstanden. der durchmesser beträgt ca. 6cm und passt prima als „raumfüller“ zu den serienmässigen schlummerrollen.
das mit dem sehr schrägstellen der rückenlehne kann ich nicht empfehlen: 1. wurde meine tochter (türlich auf der bab kurz nach dem P-platz) wach und wollte lesen, spielen rausschauen
habe ich in einer publikation gelesen, das es bei einem frontalaufprall schwere stauch-verletzungen im bereich becken und untere wirbelsäule geben soll, wenn die lehne bei dieser art der gurtbefestigung zu schräg gestellt wird. :?
ansonsten muss ich sagen, das diese sitze eh nicht der weisheit letzter schluss sind. mein kind findet sie unbequem, vor allem im vergleich zu dem in meinem golf4 eingebauten römer kid.
Wir haben durch Zufall in einem Babycenter ein Verkleinerer für die Seitenkopfstützen eines Römer Kindersitzes gefunden. Kordel angenäht und an der Kopfstütze festgebunden. Klappt prima. Und unsere Kleine hat damit auch schon super gepennt. Müßte mich endlich mal anmelden dann könnte ich ein Paar Fotos ins Album stellen,
Das Problem ist doch, daß die Sitze (je nach Altersgruppe) sicherlich nur mit den „Schlummerkissen“ zugelassen sind, d.h. im günstigsten Fall zählt das wie ein nicht richtig gesichertes Kind :?
[quote=„„Chrille aus dickes B““]
nabenz, gemeinde*
das mit dem sehr schrägstellen der rückenlehne kann ich nicht empfehlen: 1. wurde meine tochter (türlich auf der bab kurz nach dem P-platz) wach und wollte lesen, spielen rausschauen
habe ich in einer publikation gelesen, das es bei einem frontalaufprall schwere stauch-verletzungen im bereich becken und untere wirbelsäule geben soll, wenn die lehne bei dieser art der gurtbefestigung zu schräg gestellt wird. :?
ansonsten muss ich sagen, das diese sitze eh nicht der weisheit letzter schluss sind. mein kind findet sie unbequem, vor allem im vergleich zu dem in meinem golf4 eingebauten römer kid.
aber praktisch sind sie alle male 8)
[/quote]
1.Unsere ist erst 3 und hat sich noch nie beschwert das sie nicht rausschauen kann.
Na ja ich weis nicht ob es besser wird wenn die Kleinen wie ein Schluck Wasser in den Seilen hängen :?:
Und wie gesagt so stark ist die Neigung nun auch wieder nicht, aber es reicht um zu verhindern das den Kleinen der Kopf auf die Brust fällt.
War auch nur ein Tip muss halt jeder ausprobieren was am besten ist.
Mit diesen Kragen haben wir widerrum keine guten Erfahrungen gemacht da der Kopf dann doch irgendwann nach vorn gefallen ist.
sitzt Deine 4-jährige Tochter denn immer noch auf dem rausklappbaren Kindersitz und ist mit den Hosenträgergurten angeschnallt? Ich dachte eigentlich, dass für Kinder in dem Alter die Sitzerhöhung ausreicht und sie mit dem normalen 3-Punkt-Gurt angeschnallt werden können?! :?: