Ok Video hochladen vom Anlernversuch geht leider nicht.
Habt ihr eine Idee, welche kombie ich noch drücken kann?
Schließen halten drei mal öffnen etc. Klappt nicht Tasten vertauschen auch nicht.
Gleichzeitig drücken bringt auch keinen Erfolg.
Muss der Schlüssel mir mit einer dauerhaft leuchtenden Lampe signalisieren, das er lernen möchte oder gibt es auch Schlüssel, die einfach nur einmalig bei Tastendruck leuchten und mehr nicht?
Hoffe die Fotos vom Innenleben werden geladen.
Der Rest hat nix mit der Frage oben zu tun
Habe heute Koppelstange rechts und Spannrolle plus Riemen gemacht weil er gestern abgesprungen ist. Daher die sauberen Fingers.
Solangsam komm ich in Fahrt mit dem schrauben. Die Domlager muss ich auch noch aber die lass ich machen denke ich. Aber die dicken Träger unten an der Bremse (Querlenker?) die mach ich vllt noch. Das Gummi ist mir eben aufgefallen ist quasi nicht mehr zu sehen.
Die Komfortfunktion funktioniert doch? Eben mit dem Schlüssel im Schloss. Mit der (Funk)fernbedienung geht es recht oft nicht. WIMRE konnte die Infraroternbedienung der ganz alten SGA das häufiger. Keine Ahnung ob man das einprogrammieren kann oder ob das eine fest definierte Funktion ist.
Setzt die Komfortfunktion via mechanischem Schlüssel im Schloss voraus, dass die Endpunkte angelernt sind?
@Patrick_Gockeln, laufen die Fenster von selbst vollständig runter bzw. hoch, wenn du den Taster über den Druckpunkt hinaus drückst? Wenn nicht, sind die Endpunkte vergessen worden.
Die Komfortfunktion per Schlüssel im Schloss, per Schalter in der Türe und per Fernbedienung … Keine der Drei funktioniert wenn die Endpositionen nicht angelernt sind.
Komfortfunktion über Taster im Innenraum funktionieren.
Alle Fenster fahren komplett hoch und runter über Komfortfunktion und über Schlüssel im Türschloss.
Dann geht das nicht mit der Fernbedienung.
Danke für eure Hilfe.
Zur Info,
Ich glaube das anlernen bei mir lief wie folgt ab.
Schlüssel im Schloss und Tür geschlossen.
Dreimal aufschließen der Tür über Schlüssel im Türschloss.Dann an der anzulernenden Fernbedienung schließen halten und dann dreimal aufschließen Taste drücken und loslassen.
Jetzt meine kommt das entscheidende bei meinem Vorgang.
Warten bis die Tür LED komplett aus ist und dann erst entweder auf oder abschließen drücken.
Da ich froh bin das die funktioniert werde ich das aber nicht nochmal testen
Trotzdem noch der Link - ist inzwischen recht schwer zu finden gewesen…:
Kurze Story: Man muss im Komfortsteuergerät im EEPROM ein Bit umkippen - das ist ab Werk aus wegen Sicherheit ( könnte ja jemand seinen Hals im Fenster haben und Du fährst ohne Sichtkontakt per FFB zu…)
Programmieren können das aber nur „bessere“ Programme - am ehesten wird VDS-Pro verwendet, das ist aber nicht (mehr) legal erhältlich und benötigt DOS (auch in der VM möglich, aber nicht per Kommandozeile aus Win)…
Im Link stehen die Bits und Adressen.