Schlüssel Kodieren

Geschrieben von Günni am 13. Juni 2002 06:59:29
Hallo Van-Spezis,
seit kurzem gehöhre ich auch zu den Besitzern eines Galaxys. Ich hätte da gleich mal einige Fragen:

  1. Wie kann ich einen neuen Schlüssel kodieren, wenn ich nur einen Schlüssel habe?
  2. Gestern war der Gal in der Werkstatt, wegen Elektronik Problemen, heute
    blinkt die Vorglühanzeige. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
  3. Sind Sharan und Galaxy von der Diagnoseschnittstelle, Diagnose-Software
    unterschiedlich?

#1

Geschrieben von alhaman am 13. Juni 2002 08:50:56
sieh mal weiter unten unter
f6.parsimony.net/forum7354/messages/11413.htm

hier gehts nach unten

#2

Geschrieben von Uwe2 am 13. Juni 2002 09:06:55
Hallo Günni,

  1. Wie kann ich einen neuen Schlüssel kodieren, wenn ich nur einen Schlüssel habe?
    die Schlüssel am Sha/Gal/Alh bestehn aus mehreren Teilen:
  2. der Bart
  3. die Transponderpille für die Wegfahrsperre
  4. Funkfernbedieung oder Plastikknauf
    zu 1.: Der Bart muß wie bei allen anderen Schlüsseln auch passend gefräßt werden.
    zu 2.: Für die Codierung der Transponderpille solltest Du bei den Fahrzeugunterlagen eine Nummer dafür bekommen haben. Mit dieser mußt Du bei Ford einen neuen Schlüssel bestellen. Ich glaube nicht das die Fordwerkstätten die möglichkeit haben einen Transponder zu codieren.
    zu 3:Die Fernbedieung wird schon fertig codiert geliefert und muß nur noch ans Fahrzeug angelernt werden. Dazu muß das Steuergerät in den „Lernmodus“ geschlatet werden und alle Fernbedienschlüssel neu angelernt werden.
    Falls du für Deinen zweiten Schlüssel nur eine Fernbedienung haben willst, dann sollte es ausreichen, wenn Du den Plastikknauf gegen eine Funkfernbedienung austauschst. Dabei solltest Du aufpassen das die Transponderpille nicht herausfällt. Dann damit zu VW gehen und sagen sie möchten Dir die Funkfernbedienung anlernen.
    Gruß Uwe

#3

Geschrieben von Günni am 13. Juni 2002 09:19:31
Hey Uwe,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Das Problem ist: Ich habe nur einen Schlüssel. Der zweie ist beim Fordhändler abhanden gekommen. Jetzt haben die einen neuen bestellt, zwei Tage versucht den zu kodieren. Resultat: Motor springt an und geht gleich wieder aus.
Ich dachte Ihr Profis habt eine Lösung.

#4

Geschrieben von Andreas Pietz am 13. Juni 2002 10:02:09
Hallo Van-Spezis,
seit kurzem gehöhre ich auch zu den Besitzern eines Galaxys. Ich hätte da gleich mal einige Fragen:

  1. Wie kann ich einen neuen Schlüssel kodieren, wenn ich nur einen Schlüssel habe?
  2. Gestern war der Gal in der Werkstatt, wegen Elektronik Problemen, heute
    blinkt die Vorglühanzeige. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
  3. Sind Sharan und Galaxy von der Diagnoseschnittstelle, Diagnose-Software
    unterschiedlich?
    Hallo Günni,
    wegen der blinkenden Vorglühlampe lies mal den Beitrag weiter unten vom 11.06.2002. Wird bei Dir wohl dass gleiche Problem sein.
    Mein VW Futzi hat mir wegen der Codierung der Schlüssel gesagt (ich hatte mal vorsichtshalber nachgefragt, da ich die mitgelieferte Nummer verloren hatte), dass diese anhand der Fahrgestellnummer bestellt und entsprechend angepaßt werden. Ist allerdings ein teurer Spaß, ich glaube so um die 125,-- Euro für einen Schlüssel mit Funkfernbedienung
    Gruß Andreas.P

#5

Geschrieben von Boecki112 am 13. Juni 2002 13:44:48
Hallo Van-Spezis,
seit kurzem gehöhre ich auch zu den Besitzern eines Galaxys. Ich hätte da gleich mal einige Fragen:

  1. Wie kann ich einen neuen Schlüssel kodieren, wenn ich nur einen Schlüssel habe?
  2. Gestern war der Gal in der Werkstatt, wegen Elektronik Problemen, heute
    blinkt die Vorglühanzeige. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
  3. Sind Sharan und Galaxy von der Diagnoseschnittstelle, Diagnose-Software
    unterschiedlich?
    zu1: Habe mir einen Funk-Schlüssel nachmachen lassen,weil ja nur einer Mitgeliefert wird. Tipp wende dich an Ford-Kuhn in Krefeld , dort habe ich im alten Jahr 68 DM +Mwst. bezahlt . Das Kodieren erfolgt über eine bestimmte einsteck Reihenfolge der Schlüssel.Nur eine Besonderheit wenn ein Schlüssel fehlt müssen alle neu eingelesen werden . Kostet dann 90 DM extra. Andere Fordhändler bis zu 250 DM für einen Schlüssel .Gruss Boecki PS: eine Woche max. Lieferzeit.

#6

Geschrieben von Andy am 16. Juni 2002 11:52:30
Hallo,
zum kodieren braucht man imho zwei Schlüssel, mit einem kann man keine neuen kodieren.
Ciao Andy