"Schloßfreie Optik" ?

Hallo Expertens !

Hat jemand von euch Zugang zum ETKA ?
Ich suche nach einer Möglichkeit, bei meinem Sharan die Türschlösser zu entfernen.
M.W. gibt es dafür bei den meisten VW & Audi Modellen passende Blenden und Zylinder. (Abb. vom Passat)

Hintergrund:
Ich möchte eine Sicherheitslücke der Alarmanlage schliessen.
Dafür müsste ich auch den Schlossschalter in der Heckklappe „totlegen“.
Hat das schon mal jemand gemacht ?

#1

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, was machst du aber, wenn mal die Fahrzeugbatterie leer ist, und der Empfänger der Fernbedienung nicht mehr reagiert. Spätestens dann wäre ein Schloss ganz brauchbar …

Gruss
Stefan

#2

>Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, was machst du aber, wenn mal die Fahrzeugbatterie leer ist, und der Empfänger der Fernbedienung nicht mehr reagiert. Spätestens dann wäre ein Schloss ganz brauchbar …

Dann steige ich durch die Heckklappe ein !
Das Schloss beibt dort erhalten, ich klemme nur den Kontakt zur „Entschärfung“ der Alarmanlage ab.

#3

>>Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, was machst du aber, wenn mal die Fahrzeugbatterie leer ist, und der Empfänger der Fernbedienung nicht mehr reagiert. Spätestens dann wäre ein Schloss ganz brauchbar …
>Dann steige ich durch die Heckklappe ein !
>Das Schloss beibt dort erhalten, ich klemme nur den Kontakt zur „Entschärfung“ der Alarmanlage ab.
Probier lieber erstmal das Abklemmen, ob dann noch alles wie gewünscht funktioniert (z.b. Kofferaumsperre bei geschlossener Fahrertür usw.) bevor du Geld in Griffteile investierst. Gruß Martin

#4

>>>Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, was machst du aber, wenn mal die Fahrzeugbatterie leer ist, und der Empfänger der Fernbedienung nicht mehr reagiert. Spätestens dann wäre ein Schloss ganz brauchbar …
>>Dann steige ich durch die Heckklappe ein !
>>Das Schloss beibt dort erhalten, ich klemme nur den Kontakt zur „Entschärfung“ der Alarmanlage ab.
>Probier lieber erstmal das Abklemmen, ob dann noch alles wie gewünscht funktioniert (z.b. Kofferaumsperre bei geschlossener Fahrertür usw.) bevor du Geld in Griffteile investierst. Gruß Martin

Wichtiger würde mir eine Funktion erscheinen, dass nur die Fahrertüre freigegeben würde. Ich habe eine Situation erlebt, dass auf der Beifahrerseite einfach zwei Banditen eingestiegen sind, während ich mich hinter das Steuerrad geklemmt habe. Gibt es eine Möglichkeit nur die Fahrertüre zu entsperren, und die anderen vier Türen geschlossen zu halten? Walter Hauser

#5

@Walter:
Beim Sharan (zumindest beim „Modell II“) gibts die Möglichkeit, die Autoschlüssel von Seite der VW-Werkstatt dahin umstellen zu lassen, daß 1x „Aufsperren“ drücken nur die Fahrertüre öffnet, und erst das 2.Mal „Drücken“ auch die restlichen Türen aufsperrt. Abgesperrt werden mit einem einzelnen Klick alle Türen und die Heckklappe.

@MAVO:
Was ist ein ETKA?

Michael, der schon unliebsamen Besuch durch die Heckklappe und eine „stumme“ Alarmanlage hatte…

#6

Hallo Hr. Hauser,

wo haben sie sich herumgetrieben das da zwei Banditen eingestiegen sind.
In USA ist es Standard wie weiter unten beschrieben, das beim Ersten drücken nur die Fahrertür entriegelt wird.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Wichtiger würde mir eine Funktion erscheinen, dass nur die Fahrertüre freigegeben würde. Ich habe eine Situation erlebt, dass auf der Beifahrerseite einfach zwei Banditen eingestiegen sind, während ich mich hinter das Steuerrad geklemmt habe. Gibt es eine Möglichkeit nur die Fahrertüre zu entsperren, und die anderen vier Türen geschlossen zu halten? Walter Hauser

#7

>Hallo Expertens !
>Hat jemand von euch Zugang zum ETKA ?

Hallo!
Kann zwar nicht mit ETKA dienen, aber vielleicht mit ELCATS?
Gruß, Kubi

#8

Hallo Walter,
die sog. Einzeltüröffnung (1x Drücken der FB entriegelt Fahrertür, 2x Drücken alle) ist in der MFA codierbar. Das kann z.B. mit VAGCom selbst oder mit dem VAG-Tester beim „Freundlichen“ gemacht werden.

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#9

@Voug

Hallo,

kennst Du die entsprechende Codes für VAG-COM, um die Einzeltüröffnung (1x Drücken der FB entriegelt Fahrertür, 2x Drücken alle) freizuschalten und auch ggf. wieder rückgängig zu machen ?
Ganz hilfreich wäre auch die Angabe unter welchem Menuepunkt man das macht.

Grüße

Thomas

#10

>@MAVO:
>Was ist ein ETKA?

Das ist der E.lektronische T.eile KA.talog !
Steht bei jeder VW Werkstatt (u.s.w. ;-)) …

>Michael, der schon unliebsamen Besuch durch die Heckklappe und eine „stumme“ Alarmanlage hatte…

Eben !
Genau deshalb möchte ich die „Angriffspunkte“ entfernen.
Nach einem Gespräch mit einem „Insider“ (KFZ-Sachverständiger) bin ich ein wenig sensibilisiert worden.
Eine serienmässige Alarmanlage schreckt den gewöhnlichen Kleinkriminellen kaum noch ab.
:-/

#11

Ja gibt es, hab ich bei mir so programmieren lassen. Hab übrigens auch keine Schlösser mehr in den Türen vorn. Hab mir zwei Griffe von hinten besorgen, alle 4 Griffe in Wagenfarbe lackieren lassen und wieder rangebaut. Sieht gut aus :slight_smile:

#12

>Kann zwar nicht mit ETKA dienen, aber vielleicht mit ELCATS?

Spaziba !
Hast du auch noch einen Link auf ein deutsch-russisches online Wörterbuch ?

Doswidanja…
mavo

#13

>>Kann zwar nicht mit ETKA dienen, aber vielleicht mit ELCATS?
>Spaziba !
>Hast du auch noch einen Link auf ein deutsch-russisches online Wörterbuch ?
>Doswidanja…
>mavo

de.altavista.com/a?F09
leider nur russisch -> englisch

#14

Gerade mal wieder ein tolles AHA-Erlebniss gehabt !
:slight_smile:

Danke !
Mit Babelfish und M$ Internet Explorer (ich lehne sonst Windoofs ab …) kann man die Seite sehr gut benutzen !

… und vorallem:
Alles legal ! (oder ?)

#15

>Gerade mal wieder ein tolles AHA-Erlebniss gehabt !
>:-)
>Danke !
>Mit Babelfish und M$ Internet Explorer (ich lehne sonst Windoofs ab …) kann man die Seite sehr gut benutzen !
>… und vorallem:
>Alles legal ! (oder ?)
Hoffe!
Hat ausserdem positiven Effekt, daß man abschätzen kann wieviel ein Teil (zwar in $)kosten könnte.
Gruß, Kubi

#16

>Eine serienmässige Alarmanlage schreckt den gewöhnlichen Kleinkriminellen kaum noch ab.

Das Risiko, dass ein Passant o.ä. einschreitet, liegt ja auch bei 0

Mir ist es im vergangenen Sommer wohl 2 mal passiert, dass ich die Ausstellfenster offen gelassen hatte und nicht doppelt abgeschlossen … Ein Windstoss und das Ding hupte los.
Obwohl der Wagen direkt vor einer Ladenzeile mit Publikumsverkehr stand, hat das keine Menschenseele gekümmert.

Uli.

#17

>>@MAVO:
>>Was ist ein ETKA?
>Das ist der E.lektronische T.eile KA.talog !
>Steht bei jeder VW Werkstatt (u.s.w. ;-)) …
>>Michael, der schon unliebsamen Besuch durch die Heckklappe und eine „stumme“ Alarmanlage hatte…
>Eben !
>Genau deshalb möchte ich die „Angriffspunkte“ entfernen.
>Nach einem Gespräch mit einem „Insider“ (KFZ-Sachverständiger) bin ich ein wenig sensibilisiert worden.
>Eine serienmässige Alarmanlage schreckt den gewöhnlichen Kleinkriminellen kaum noch ab.
>:-/

Hallo mavo,
kannst Du mir die Erkenntnisse aus dem Gespräch mit dem Kfz-Sachverständigen per Mail mitteilen (Forum ist wohl nicht der richtige Ort dafür :slight_smile:

Danke!

Gruß
joreku

#18

>kannst Du mir die Erkenntnisse aus dem Gespräch mit dem Kfz-Sachverständigen per Mail mitteilen (Forum ist wohl nicht der richtige Ort dafür :slight_smile:

Ich werde die Mail mal (zensiert) hier posten:

Hallo JoReKu !

Also …
Ich traf den Dekra Sachverständigen auf einer Geburtstagsfeier wieder, der letztes Jahr meinen Totalschaden begutachtete.
Im laufe des Gespräches kamen wir auch auf meinen neuen Wagen zu sprechen (Ich unterhalte mich NUR noch über Vans ;-)).
Als ich erwähnte, das ich diesmal Xenon Scheinwerfer mitbestellt habe, meinte er, ich solle gut darauf aufpassen …
Er habe in den letzten Wochen 5 Wagen begutachtet denen die Xenon Scheinwerfer ausgebaut und gestohlen wurden.
Jedesmal wurde auch der Innenraum ausgeräubert.
Auf meinen Einwand, das ich eine Ultraschall Alarmanlage hätte, meinte er:
„Die kann sogar ein 10 Jähriger ausschalten.“

[zensur/an]
:slight_smile:
[zensur/aus]

Eine Möglichkeit den Wagen abzusichern wäre halt die „Schlossfreie Optik“ mit abgeschaltetem Heckklappenschalter …
Der Schurke käme zwar über die Heckklappe immer noch herein, würde aber in jedem Fall die Alarmanlage auslösen !
Trotzdem das der Alarm nur wenige Sekunden (ich glaube 30 Sekunden) andauert, scheut das Gesindel die Aufmerksamkeit.
Da an der Schliessanlage des Wagens offensichtlich „nachgebessert“ wurde, suchen sich die Herren vieleicht auch schon voher ein anderes Opfer.
(Hl. St. Florian Hilf ! :slight_smile: )

Leider muss man offenbar die vorderen Türgriffe durch ein paar Griffe für die hinteren Türen ersetzen, was incl. Lackierung doch recht teuer ist …
Ausserdem werde ich ohne Umprogrammierung des Steuergerätes die Komfortschliessung verlieren. Da muss ich mich noch in die „Programmierkünste“ einarbeiten.
Daher wird der Umbau bei mir noch ein paar Wochen warten müssen …

Schöne Grüße
Marcus