Schließtasten defekt

Hallo Gemeinde,

auf der Urlaubsfahrt (sind grad in der Türkei) ist mir aufgefallen dass der Schließknopf am Türöffner (also Innenseite) eingedrückt ist. Ich habe festgestellt, dass ich den Knopf nicht zurückziehen kann (zur Stellung offen) und auch nicht eindrücken kann (um von innen zu verschließen).

Aber grundsätzlich funktioniert der Schließmechanismuss mit dem Schlüssel und über Funk.

Ist das eine typische Schwachstelle bei den Fahrzeugen, nach knapp 20 Jahren ?

Einer Erfahrungen zur Fehlerbehebung?

Moin! Wie ist das Wetter? Mir ist es hier in BaWü schon zu kalt.

Hast du mal ein Foto?
Lt. deinem Profil hast du ja einen WA6, der an der Stelle vermutlich nicht mehr gleich ist mit dem 7M.

Edit: Meinst du dieses Ding? Ford Galaxy Ii WA6 Bj.06 Türgriff Türöffner innen hinten rechts 6M21-U22600-BA
Und darauf die kleine obere Wippe?

Aha, sorry, vermutlich falsche Tür. Hier vorne links:
Türöffner innen Türinnengriff vorne links für FORD GALAXY WA6 2.0 6M21-U22601-A

Alle Türen sind im eingedrückten Zustand (ist mir grad aufgefallen).

Kurios: Wenn ich mit dem Schlüssel öffne und schließe bewegt sich zwar der Knopf, allerdings nicht vollständig im „eingerasteten Zustand“

Es wirk als ob es an allen Türen nicht vollständig ein oder ausrastet, als würde es zwischen den Endpositionen hängen bleiben.

Hast du die hier im Video beschriebene Funktionalität noch an allen Türen?

Bzw. kannst du nach dem elektrischen Entriegeln alle Türen von außen öffnen?
Und sind sie nach dem elektrischen Verriegeln auch alle nicht zu öffnen?

Wenn ja, denke ich hast du nur ein optisches Phänomen wegen 20 Jahre alt und etwas ausgeleiert und keinen tatsächlichen Defekt.

Von außen ist alles tutti, schließt (dann sind dieTüren auch tatsächlich abgeschlossen), öffnet (Türen lassen sich öffnen). Es sind nur die Tasten am innentürgriff.

Verschleiß an allen vier Türen gleichzeitig? Wäre denkbar da ja grundsätzlich alle vier Mechismen über die Jahre gleichzeitig öffnen und schließen (möglicherweise habe ich es über die Zeit wohl nicht gemerkt).

Der erste Tag war gut, dann zwei Tage eher kühl und bissl regen (die Einheimischen waren dankbar, aber wir haben uns natürlich geärgert).

Nun ist es wieder schön.

Ich musste wieder feststellen, dass wir zwar viel Autobahn in Deutschland haben, aber es sich in anderen Ländern besser fahren lässt (staufrei, selbst wenn Baustellen sind, wird dort durchgehend auch Nachts gearbeitet).

Das könnte bei uns auch besser laufen (auch wenn wir vergleichsweise ein höheres Verkehrsaufkommen haben als einige andere Länder).