Schließmotor an der Heckklappe defekt! Originalteil unverschämt teuer!

Hallo liebe Forengemeinde,

letzte Woche funktionierte der Schließmotor an der Heckklappe meines Seat Alhambras nicht mehr. Die Heckklappe ließ sich beim Zumachen also nicht mehr verschließen und konnte ohne Betätigen des Entriegelungsschalters wieder geöffnet werden. Beim Betätigen war lediglich ein Rattern des kleines Elektromotors zu hören ohne dass der Riegel sich bewegte.

Gestern war ich nun bei einem Freund in der Werkstatt, der sich die ganze Sache angesehen hatte. Er fand heraus, dass lediglich die kleine Schnecke aus Konststoff im Schließmotor gebrochen ist und er leider hierfür nur ein Originalteil anfordern kann.

Das unverschämte and der Sache ist, dass mich dieses winzig kleine Ersatzteil (etwa 3cm) aus Kunststoff 280€ kosten würde.

Daher meine Frage in die Runde:
Kann mir jemand einen Tipp/Hinweis/Ratschlag geben wo ich ein solches Ersatzteil besorgen kann? Eventuell gibt es ja ältere Automodelle die den gleich Schließmotor verwenden und ich eventuell sogar mal am Schrottplatz nachfragen könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße!
Chris

www.ebay.de/itm/Original-Heckklappenschlos-VW-Touareg-7P-Sharan-7N-7P0827505J-Schlos-Heckklappe-/361479168298?fits=Year%3A2011%7CMake%3ASeat%7CModel%3AAlhambra%7CPlatform%3A710&hash=item5429d6612a:g:M20AAOSwXshWqz1r

#1Super, Vielen Dank!

Hallo nochmal,

ich war jetzt bei einem Freund in der Werkstatt und habe das Teil ausbauen lassen. Das Problem ist, dasss lediglich die Schnecke aus Kunststoff im Schloss gebrochen ist und den Riegel somit nicht mehr schließen kann.
Leider ist das Teil unter oben genannten Ebay Link nicht das gleiche wie das, das bei mir im Auto eingebaut ist. Mein aktuell verbautes Schloss sieht folgendermaßen aus und hat folgende Nummer 1P0827505C, endet also auf „C“

share-your-photo.com/6926ad7554

Ich konnte bisher auf Ebay und im Internet aber leider keinerlei Schlösser die finden, die meinem gleichen oder die gleiche Nummer haben. Meistens enden die Nummern auf „J“ oder „K“ und haben auch ein ganz anderes Aussehen:

share-your-photo.com/c1d08e0b3d

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Sind bei diesen Schlössern die Innenleben zumindest immer identisch, sodass mein Kollege vielleicht zumindest die Einzelteile verwenden könnte, um mein aktuell verbautes Schloss zu reparieren?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße!
Chris

Bau das Teil auseinander und Schau dir an wie der Innenleben Aussieht.

Gruß

Öfters sind solcher Innereien standardisiert spricht Massen-Produktion.

#5 Hatte vorgestern das selbe Problem…Heckklappe hat nicht mehr verriegelt. Da es beim betätigen des Heckklappenöffners ein paar Sekunden ratterte musste es fast ein mechanischer Fehler sein. Also gut, Heckklappenschloss ist ja in 10 min ausgebaut und hab’s auch gleich geöffnet. Und siehe da, die Kunsstoffschnecke war abgebrochen.

Also ab zum Freundlichen der meinte, dass würde so gut wie nie vorkommen, aber er hätte das Schloß „zufällig“ auf Lager.
So weit, so gut.

Aber jetzt kommt es. VW ruft für das Ersatzteil in Österreich** 226,01 €** auf! Für einen Billigmotor (kostet mit dieser Nummer bei Aliexpress 50 Cent), Microschalter und etwas Kunststoff und Blech eine Frechheit!

Na gut, bezahlt und eingebaut, alles wieder OK…Was bleibt ist der negative Beigeschmack des hohen Preises für ein „Billigteil“.

Und die Tatsache, dass ein 226,01 € teures Teil „zufällig“ im Lager liegt, obwohl „so etwas eigentlich nie vorkommt“ spricht auch für sich.

Jetzt habe ich mal in China ein Passat Heckklappenschloß um** 19,28 €** bestellt, das wird jetzt zwar ein gutes Monat dauern bis der bei mir ist, aber dann werde ich mir mal dessen Eingeweide zugute führen. Es ist zwar die Trägerplatte anders als beim Sharan, die Steuerung scheint aber ident zu sein.

Ich berichte wieder, wenn ich mehr weiß…

Greez,

DOC!

Hi,

beim Passat sieht das Schloß mit der Walze aber anders aus.
Schau mal hier, da siehst du das Problemteil: www.ebay.de/itm/Heckklappenschloss-Schloss-Heckklappe-Motorwalze-VW-PASSAT-B6-B7-CC-3C-JETTA-EOS-/291675717878

#7 Nein, ich meine das hier, hier scheint die Mechanik ident mit der des Sharan zu sein. Oder hier bei EBay.

Wenn Du das vom Sharan und die auf EBay bzw. Aliexpress näher betrachtest liegt eine gewisse Ähnlichkeit der schwarzen „Steuerbox“ in der sich auch die Schnecke befindet nahe.

Hier nochmal das alte VW-Schloß (Blechklammern habe ich geöffnet gelassen)

Ich werde prüfen ob derselbe Motor (den hab ich in China mit der Nummer für 50 Cent als Einzelkäufer schon gefunden) bzw. Microschalter und Innerreien ident sind.

Das Original VW Schloss soll ja made in Italy sein, was immer das auch bedeutet :wink:

2 „Gefällt mir“

hast du noch detailaufnahmen von der defekten welle/schnecke?

#9 Tut mir leid, dass ich hier nicht weitergeschrieben habe…Bin hier im Forum nicht so firm mit der Forensoftware und dem Fotoupload. Aber mit den china Passat Schloss lässt sich das Sharan Heckklappenschloss reparieren…

Ich habe es hier www.vw-page.com/index.php/Thread/101641-Sharan-7N-Heckklappenschloss-defekt-Guenstig-mit-dem-Schloss-vom-Passat-reparieren/ beschrieben.

Hier noch ein optischer Vergleich zwischen dem Sharan Schloss (made in Italy) und dem Passat Schloss (made in China); Fazit mit der Steuerbox des Passsat (€ 19,28) kann das Sharanschloss (neu € 226,01)repariert werden, dann kann man sich vorstellen was ich meine…
Man baut aus dem Passat Schloss die schwarze Steuer und Mechanik-box aus und ersetzt damit die defekte Sharan Box. Die „Halterung“ muss vom Sharan übernommen werden, da die vom Passat eine andere Montageposition vorsieht.

LG!

2 „Gefällt mir“

Hi DOC!

wichtig zu erwähnen sei, dass dies nur beim „standard“ Schloss klappt.
Bei der elektrischen Heckklappe ist ein anderes Schloß verbaut.