Schleifring macht Geräusche. > Wechseln?

Hallo zusammen mein 2010 Sharan 7M steht grad beim :slight_smile: Der meinte das der Schleifring Geräusche macht. Da die Anschlussgarantie u.a. für optische Mängel und Geräusche keine Leistung erbringt, bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Mir war dieses Geräusch bisher nicht aufgefallen obwohl ich ein sehr gutes Gehör für „abweichende“ Geräusche habe. Der :slight_smile: hat mir einen Sonderpreis von 286 EUR für den neuen Schleifring incl. Wechsel angeboten.

Ich frage mich, ob ich das Angebot annehmen sollte, weil der Schleifring demnächst stirbt. Oder sind die Geräusche nicht so kritisch zu sehen?

Mein Wagen hat erst 23000km gelaufen…

Der Wagen hat das Multifunktionslenkrad (Radio+Tempomat) und Lenkradheizung.

EDIT: Lt. :slight_smile: Kostet die Reparatur sonst ca. 500 EUR

#1

Never change a running system.
Der Schleifring (der im übrigen eine Wickelfeder ist) ist kein Radlager.
Ich würde den genau dann wechseln, wenn die Hupe nicht mehr geht oder die Airbaglampe leuchtet - und keinen Tag früher…

#2

Wenn du nachdenkst hast du dir die Frage selbst beantwortet:
Bei Geräusch - keine Garantie
bei Bruch - Garantieleistung

Oder sehe ich das falsch?

Wenn du selbst das Geräusch nicht hörst ist es entweder von Anfang an da, was einen Mangel darstellt der in die Garantie fällt, oder der Mechaniker hat Superohren mit denen er Fehler findet.
Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen warum du auf eine 500 € Reparatur fast 50% Rabatt bekommen solltest? Sozialleistung des Autohauses?
Irgendwie stinkt da was gewaltig.

#3

EZ 01/2010 >> Garantie bis 01/2012 >> Anschlussgarantie bis 01/2014

Ich unterstelle, dass das Geräusch seit der Fahrzeugübergabe vorhanden war, da es mir nicht aufgefallen ist.

VW leistet nicht obwohl die bisherige Vertragswerkstatt nachweislich unfähig war und eine Anzahl von Fehlern trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte nicht behoben wurden. Der Kulanzantrag nach Werkstattwechsel wurde aktuell abgelehnt.

Die Anschlussgarantie endet 01/2014, es sei denn ich zahle ca. 560 EUR für das 5. Jahr, was ich eigentlich nicht vor hatte, da unsere jährliche Fahrleistung bislang sehr gering war.

#4

Heißt das Teil nur aus „historischen“ Gründen Schleifring oder gibt es daran noch Schleifkontakte? Oder ist es nur die Wickelfeder mit unterschiedlicher Anzahl von Leitungsadern, je nach Funktionsumfang des Lenkrades?

#5

Da würde ich mal mit den ganzen Unterlagen einen Anwalt aufsuchen. Da du mehr oder weniger diesbezüglich unter Zeitdruck stehst solltest du das möglichst bald erledigen. Selbst die nicht abgestellten Mängel sollten spätestens nach jetzt 3 Jahren endlich vom Tisch sein.
Kulanzanträge kannst du getrost in die Tonne treten. Du hast einen Anspruch und bist nicht der Bittsteller gegenüber dem Konzern.

#6

@Chaot: Ja das sollte man annehmen, doch ein kurzer Exkurs mit einem Rechtsanwalt zu diesem Thema führte zu eher ernüchternden Erfolgsaussichten.

#7

Wenn ich dich richtig verstehe hat dein Fahrzeug seit 2010 Mängel die bis heute nicht behoben sind. Ich kenne zwar die Mängelliste nicht und auch die Details der bisherigen Werkstattaufenthalte, aber das da ein Anwalt keine Erfolgsaussichten sieht scheint mir schon seltsam.
Vielleicht suchst du dir über die Anwaltskammer einen Fachanwalt der sich in diese Richtung spezialisiert hat und lässt dich bei dem nochmals beraten. (Es soll auch Anwälte geben die aus Prinzip gegen große Konzerne keine Klagen führen).
Alternativ kannst du auch mal bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden und dir von denen eine Rechtsberatung vermitteln lassen.
Denke auch daran das ALLES was du schriftlich hast und alle Zusagen die du vor Zeugen erhalten hast wichtig sein können. Selbst kleine unwichtig erscheinende Details.
Unter Umständen ist ja auch nicht der VAG-Konzern dein Problem sondern du musst den zuständigen Autohändler bzw. die zugehörige Werkstatt vor den Kadi zitieren.

#8

Ob das auf den Anwalt (oder die Kanzlei) zutrifft kann ich nur schwer beurteilen. Allerdings war das ein Anwalt einer großen Kanzlei die vom ADAC empfohlen wird.

Aber zurück zu meiner technischen Frage… @Heisenberg, darf ich nochmal Dein Fachwissen anzapfen (s.o.)?

#9

Meines Wissens ist es eine Wickelfeder und es ist genau so wie Du in #4 sagst. Beim Fahrzeug mit ESP ist auch noch der Lenkwinkelgeber Teil des Moduls.
Irgendwo im Forum sind auch noch Bilder. Dr. Cache hat mal eine geöffnet soweit ich mich erinnere.
Augenscheinlich habe ich das aber noch nicht gesehen, da mir mein Fahrzeug den Gefallen getan hat, dieses Teil noch ganz zu lassen :wink:

#10

Ich kann da nur vom alten SGA I´, ohne Multifunktionslenkrad berichten!

Dort geht die Hupe noch über die Schleifkontakte und nur der Airbag über die Wickelfeder.

#11

Ich werde das zunächst erstmal selbst in „Ohrenschein“ nehmen und dann kann ich immernoch entscheiden.