Hallo,
ich bin neu und meine „Not“ treibt mich zu Euch Fachleuten im Zuge Eurer Erfahrungen.
Ich habe seit 7 Jahren einen Alhambra TDI/1999 110 PS
seit Juli diesen Jahres macht dieser nicht-metallische aber dumpfe Schleifgeräusche im Bereich der Vorderachse oder aber auch im Frontbereich, ist nicht zu Lokalisieren.
Wie schon mehrmals durch andere erwähnt, ist es sehr schwer zu Beschreiben: es ist ein
dumpfes „Wum-Wum-Wum“ es ist stehtig gleich laut, es ist mäßig laut und stets zu Hören.
die Schnelligkeit des „Wum-Wum“ hängt auch von der Rollgeschwindigkeit ab, lansam ist es ein
WUUUUM… und bei höheren Geschwindigkeiten ein Wum…
Ich lasse meinen Seat regelmäßig in einer Seat-Werkstatt warten. das Problem ist dort bekannt,
kann aber vermutlich nicht erkannt werden. jetzt wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
neue Felgen mit WR. neue Radlager. geprüft wurden die Antriebe und vieles andere.
Vermutet wird, das die Geräusche vom Getriebe kommen.
Einen Hinweis habe ich noch: die Geräusche sind auch noch da wenn ich rolle ohne Motor und
auch wenn ich die Kupplung „getreten“ halte. Hat einer von Euch eine Idee???
Ich wäre sehr erfreut über Vorschläge die ich meiner Werkstatt machen könnte, weil die Reparaturen die bis jetzt gemacht wurden brachten keinen Erfolg und waren sehr Kostenintensiv.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Achso ansonsten hat der PKW keine Mängel: er schaltet sehr gut,
er zittert nicht, nichts was auf einen Defekt hinweist, aber die Schleiferei macht einen fix und fertig, weil mann denkt die „Käsekiste fällt gleich auseinander“
Klingt ein bischen danach, was unser Schlachtschiff nach dem Reifenwechsel auf WR geliefert hatte.
Nach 3 Proberunden vom und 3x rauf-und-runter auf der Hebebühne hatte man die Wuchtgewichte ausgetauscht.
Außerdem bestand kurzfristig der Verdacht, daß die Gummimuffe, die das Antriebswellen-Gelenk am Vorderrad verkleidet, gewetzt haben könnte.
Und weg war das Geräusch.
Seit wann gibt’s bei SGA eigentlich die Klebe-Wucht-Gewichte, die an die Innenfläche der Felge geklebt werden?
Ich dachte, das seien Gewichte, die an die InnenKANTE des Felgenrings geklemmt werden.
Hier im Forum hat schon einmal vor kurzem jemand (bitte die unpersönliche Formulierung zu verzeihen, ich erinnere mich nicht mehr, wer) ähnliches Wetzen nach Reifenwechsel und Räderwuchten beschrieben.
Michael
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider waren die Geräusche ja schon seit Juli diesen
Jahres, also auch mit Sommerreifen, „Seat“ informierte mich heute, das sie es mit Ersatz-
Antriebswellen versuchen wollen, aber natürlich könnte es auch deine Idee mit den Gummimuffen
sein.
Habe dieses soeben der Werkstatt mitgeteilt. Vielen Dank !
(Mal sehen was noch alles in Frage kommt)