Schleifgeräusch von Steuerkette

Hallo

Nachdem mir „mcraab“ (danke Dir!) den dringenden Tipp gegeben hat, aufgrund der Schleifgeräusche eine Fachwerkstatt aufzusuchen habe ich das heute getan. Zum Glück! Kette und Spanner kurz vor dem Exitus. Nun hat mir der Meister von VW gesagt, bei so viel Kilometern (145`000) wechseln sie bei V6 Motoren auch grad noch die Kopfdichtung, weil die in absehbarer Zeit eh ziemlich sicher kommen würde. Kostenvoranschlag alles zusammen: 1300 Euro. Hat mich fast umgehauen. Ist das realistisch? Werkstatt und Personal machen einen äusserst seriösen Eindruck aber es kommt mir trotzdem sauteuer vor. Wer hat das auch schon „durchgemacht“?

#1

Moin,

nur gut, das Du so schnell in die Werkstatt bist.

Das Überspringen oder Reissen der Kette wäre DEUTLICH teurer geworden.

Wenn die 1300 EUR inkl. Zylinderkopfdichtungswechsel sind, dann ist der Preis eigentlich in Ordnung. Allerdings fehlen mir die Vergleiche, da ich keinen VR6 fahre.

Trotzdem wünsche ich Dir und deiner Familie ein Frohes Fest.