Hallo,
als erstes frohes neues Jahr an allen Forenmitglieder.
Seit ein paar Wochen kommt ein schleifendes Geräusch aus dem vorderen rechten Seite des Autos. Anfänglich dachten wir, es wäre fest gefrorener Schnee im Radkasten und so hörte es sich auch an. Heute habe ich die rechte Seite aufgebockt, konnte schwer das Rad im Leerlauf (N-Stellung)drehen. Ich habe dann den Motor angelassen und die Automatikgetriebe in die D-Stellung gebracht und langsam den Bremspedal losgelassen. Auto holperte und lief sehr unruhig, und bewegte sich leicht nach vorn. Den Sonnemann dran gelassen und selber mir das Rad und die Achse angeschaut während er den selben Werdegang wiederholte. Das rechte Rad fing an sich langsam und ruhig zu drehen, aber dann plötzlich holperte es und ebenso die Antriebswelle lief sehr unruhig. Teilweise sah so aus, als ob die Achse stehen bleiben wollte und wieder weiter drehte. Ich dachte der Radlager wäre halb festgefahren. Das selbe habe ich aber mit dem linken Rad gemacht, ähnliches Ergebnis. Ist das bei Automatikgetriebe normal?
Könnte vom Turbolader kommen, hatte meiner auch.
Fuck dachte erst es wäre das Radlager. Die Suche nach den Fehler hat über 1 Jahr gedauert.
Bitte mal im Stand Gas geben, evtl. hört man dann das Schleifgeräusch.
Danke Neo,
das mit eingreifender ESP kam mir nicht in den Sinn, Danke. Das schleifende Geräusch kann auch von den Bremsbelägen oder -scheibe kommen. Nächste Woche werde ich mich darum kümmern müssen. Es tritt sowohl in der Rechts- als auch Linkskurve und auch beim Geradeausfahren auf. Vom Beifahrersitz hört sich so an, als ob es von Unten rechts käme. Es tritt auch nicht immer auf, sondern ab und zu. Bei den höheren Geschwindigkeiten ist es zumindest nicht hörbar. Gestern hatte ich sehr wenig Zeit und weil ich das Rad nicht mit der Hand drehen konnte, konnte ich auch nicht erkennen, ob es von der Bremsanlage kommt. Aber warum lässt sich das Rad in der N-Stellung schwer mit der Hand drehen?
Turbolader:
Ich hoffe nicht, dass es vom Turbolader kommt. Das Auto ist in den letzten zwei Wochen zweimal in den Notfallmodus gegangen und lief nicht schneller als 50 Km/h. Bis jetzt fuhr jedes Mal nach einer Neustart (So wie bei Windows BS) wieder normal. Speicherfehler noch nicht abgelesen, aber auch das Auto nicht mit rascher Beschleunigen etc. richtig herausgefordert. Das werde ich wohl machen müssen.