Schlechte Heizleistung

Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen?
Mein Sharan (2001) hat ein schlechte Heizleistung. Es kommt nur wenig warme Luft aus den Lüftungsschlitzen - obwohl der Lüfter auf max. läuft. Wenn ich die Klimatronic auf Kaltluft stelle kommt bei gleichem Lüftergeräusch (Vollgas) viel mehr Luft raus.
Außerdem beschlägt die Frontscheibe sehr gern - vor allem bei feuchtem Wetter. Der Kühlmittelstand bleibt konstant.

#1

Bleibt denn deine Temperaturanzeige im NORM-Bereich oder ist vielleicht dein Thermostat defekt, weil immer offen?
Schlechte Heizleistung ist leider ein bekanntes Problem beim Dicken, vor allem weil die Kühlwasserleitungen zum hinteren Wärmetauscher nicht isoliert sind, die kühlen bei Fahrtwind gerne das gesamte Kühlwasser runter.
Und wegen Feuchtigkeit im Innenraum ist auch eine bekannte Schwäche, hast du ein Schiebedach (Abläufe evtl. dicht) oder sonstwo einen Wassereintritt?
Schau mal, aber der Wärmetauscher vorne verdreckt ist, dann könnte da schon wenig Luftdurchsatz vorhanden sein.
Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hast du eine Doppelklima?

#2

Blinkt das Bedienteil der Klimatronik nachdem die Zündung eingeschaltet wurde?

Cu
redjack

#3

Hallo,

bei meinem Sharan lag der Grund der schlechten Heizleistung darin gelegen, dass der Zuheizer kaputt gegangen war.

Gruß Cari :slight_smile:

#4

Wenn die Kühlwassertemperatur auf 90 Grad kommt, dann sollte das Auto auch normal heizen (was leider nicht immer viel ist). Bei defektem Zuheizer kommt die Kühlwassertemperatur gar nicht erst auf 90 Grad dann heizt es innen auch nicht richtig.

Wenn der Lüfter volle Pulle läuft, aber nur wenig Luft kommt, können auch Klappen hängen. Bei Climatronik mal einen Reset machen, oder die Batterie für 20 Minuten abhängen.

Blinkende Klima hat auf die Heizleistung keinen Einfluß.

Oliver

#5

#3
Den hat der TEe nur leider nicht.

#6

Stimmmt, ist ja ein Benziner.

Dann vielleicht doch hängende Luftklappen.

Oliver

#7

Ne ein Benziner hat den nur bei SH ab Werk und dann auch nur als SH !

SMILE

Aber ein Benziner wird auch schneller Warm als ein TDI

Gruß Frank

#8

Wann ist der Innenraumluftfilter das letzte Mal gewechselt worden?

#9

Hallo…

Also ich habe den Dicken ja noch nicht so lange, aber die Heizleistung finde ich bis jetzt auch nur lahm… Oder ist bei manueller Klima 2/3 Heizung aufdrehen bei diesem Wetter normal? Außerdem hab ich das gleiche Problem, das der Wagen bei feuchtem Wetter sofort nach dem losfahren beschlägt. Ohne Scheibenheizung müßte ich Anhalten… und das innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Start. Habe aber auch den Innenraumfilter noch nicht gewechselt :oops: Aber ich hoffe, das ich es bis zum Winter hinkriege, will ja nicht innen kratzen!

Gruß,
Denis

#10

Danke für die schnelle Antwort,

die Temperatur bleibt im Normbereich bei konstant 90°C. Sollte also nicht das Problem sein.
Schiebedach habe ich auch keins. Doch wo gibt es Abläufe, die ich noch kontrollieren könnte?
Und wie komm ich an den Wärmetauscher um diesen zu kontrollieren?

#11

Hallo!

Ganz einfach, so:
www.sgaf.de/node/253293

Spaß beiseite, wenn Du keinen Kühlwasserlust hast, einen Pollenfilter drin hast, egal welcher Zustand würde ich da bestenfalls mit einer Endoskopkamera vom Pollenfilter aus mal nachsehen.

#12

Hast du hinten links bei eingeschalteter Heizung mal die Hand davor gehalten?? Also im Kofferraum ob da heißere Luft kommt oder genauso lasch. Heizung mal ohne Klima auf höchste Temperatur Manuell hochgestellt?
Evtl. hast du einen defekten Gebläse-Vorwiderstand der dich nicht leiden kann so hört sich das fast schon an.Spiele auch mal mit der Umluft-Taste ob du die Klappe öffnen und schließen hörst.

#13

Pollenfilter raus und Klappe schliessen lassen. Dann kann man von oben die Klappe sehen bzw hören.

Wenns der WT ist müssten die beiden Schläuche unterschiedlich warm werden.

Gruß Frank

#14

Wo ihr das mit der Umluftklappe sagt… ich hatte vor ein paar Monaten ein Fehlerprotokoll auslesen lassen (wegen Probleme mit der Zündung), da steht auch was von der Umluftklappe drin:
01596 - Stellmotor für Frisch/Umluftklappe (V154)
Aber dass die Umluftklappe nicht funktioniert habe ich als nicht so wichtig empfunden, da meiner Meinung nach die Heizleistung deswegen unbeeinflußt bleibt??
Außerdem kam noch eine andere Meldung, die ich auch ignoriert habe:
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
Kann das was mit meinem Problem zu tun haben?

#15

Nö, den Fehler habe Ich auch und bestimmt geht deine Klima nicht oder? Den Fehler legt das SG ab wenn kein Druck in der Anlage erkannt wird, oder dein Kabel am Druckschalter ist defekt.

#16

Egal ob Klappe zu oder offen da muss warm werden !

Mache folgendes . Warmfahren und schauen ob keineWarme Luft kommt.

Wenn nein dann mal beide Schläuche zum Wärmetauscher anfassen und fühlen ob die beide gleich warm sind.

Ist ein merklicher Temp Unterschied fühlbar ohne das innen das Gebläse läuft ist da was faul !

Gruß

#17

Hallo Frank,
es kommt zwar warme Luft aus der Lüftung, doch nur gering.
Ich wollte auch an die 2 Schläuche am Wärmetauscher fassen, aber ich denke ohne Hebebühne komme ich da nicht ran. Ich kann nur die 4 Leitungen sehen, die in den hinteren Teil gehen.
Ich denke, dass ich eine Werkstatt beauftragen muss :frowning:
Trotzdem danke für deine Hilfe!
Gruß Andreas

#18

Hallo hingst44,

bevor Du den Wärmetauscher ausbaust, kontrolliere bitte den Bowdenzug des Temperatur-Drehreglers. Bei mir war die Hülle des Bowdenzuges aus der braunen Klammer, welche auf der Rückseite des Drehreglers eingeklippst ist, rausgerutscht. Ich konnte die Temperatur nur noch auf 2/3 drehen und es kam nur lau aus den Düsen.

Gruß Steffen

#19

Wieso zum fühlen der Schläuche auf die Bühne?

Wir reden hier ja vom WT und nicht von den Schläuchen die nach hinten gehen !

Diese beiden Schläuche meine ich
f0eea397b847d766fff7cb5b1a512c80.jpg
Dazu einfach den Wasserkasten rausnehmen und gut ist !

gruß