Schlamperei ab Werk oder gewollt?

Hallo Leute,

ich habe gestern bei meinem Galaxy zum ersten Mal die Zündkerzen gewechselt.
Jetzt weiß man ja, dass man die bei einem Leichtmetall-Zylinderkopf nicht so fest andrehen darf, aber ich war trotzdem etwas erstunt, dass ich die ersten, ab Werk eingesetzten Kerzen einfach mit der Stecknuss und Verlängerung von Hand (ohne Ratsche o.ä.) rausdrehen konnte. Kann das denn überhaupt dicht sein?

Viele Grüsse,

Harald

#1

>Hallo Leute,
>ich habe gestern bei meinem Galaxy zum ersten Mal die Zündkerzen gewechselt.
>Jetzt weiß man ja, dass man die bei einem Leichtmetall-Zylinderkopf nicht so fest andrehen darf, aber ich war trotzdem etwas erstunt, dass ich die ersten, ab Werk eingesetzten Kerzen einfach mit der Stecknuss und Verlängerung von Hand (ohne Ratsche o.ä.) rausdrehen konnte. Kann das denn überhaupt dicht sein?
>Viele Grüsse,
>Harald

kann, hier stoßen Alu und Metall aufeinander mit unterschiedlichem Dehnverhalten. Aber okay ist das nicht, da die ZKs mit Drehmoment angezogen werden müssen. Hier gibt es auch ein SPC Kontrolle (unter der Annahme, dass die wie Ford, Mazda, Volo und Jaguar bauen).

#2

>Hallo Leute,
>ich habe gestern bei meinem Galaxy zum ersten Mal die Zündkerzen gewechselt.
>Jetzt weiß man ja, dass man die bei einem Leichtmetall-Zylinderkopf nicht so fest andrehen darf, aber ich war trotzdem etwas erstunt, dass ich die ersten, ab Werk eingesetzten Kerzen einfach mit der Stecknuss und Verlängerung von Hand (ohne Ratsche o.ä.) rausdrehen konnte. Kann das denn überhaupt dicht sein?
>Viele Grüsse,
>Harald

kann, hier stoßen Alu und Metall aufeinander mit unterschiedlichem Dehnverhalten. Aber okay ist das nicht, da die ZKs mit Drehmoment angezogen werden müssen. Hier gibt es auch ein SPC Kontrolle (unter der Annahme, dass die wie Ford, Mazda, Volo und Jaguar bauen).