Diese Frage ist schonmal gestellt aber leider nicht zu Ende beantwortet worden (siehe Link unten).
Weil es regnet habe ich den Sharan ganz nah vor die Garage (unters Dach) gefahren. Da ich die linke Achsmanschette wechseln muss ist jetzt aber kein Platz für den langen Hebel um die Zentralschraube zu lösen.
Ist Schlagschrauber OK?
Kann man evt. sogar das Rad runter machen wenn man einen Schlagschrauber nutzt?
Ich glaube kaum das eine Werkstatt etwas anderes zum demontieren und wahrscheinlich auch zum Anschrauben nimmt.
Nur das endgültige festziehen sollte im Idealfall mit dem Drehmomentschlüssel erfolgen.
SUPER! Absolut SUPER!
Ich muss zugeben dass dies mein erster Schlagschraubereinsatz überhaupt war (oute mich gerade), aber ich bin absolut begeistert!
Einfach ansetzen, abdrücken, dann dreht sie zuerst langsam und ist plötzlich frei. Nach 5 Sekunden ist alles erledigt. Jetzt weiß ich auch warum die in der Werkstatt nicht so durchgeschwitzt wie ich rumlaufen…
Ich habe mir ja auch Rat hier im Forum geholt und dann doch etwas mehr für den Schlagschrauber ausgegeben. Damals habe ich mir ein bisschen auch die Zähne gebissen, aber heute habe ich mich echt gefreut. Gutes Werkzeug spendet doch echte Lebensfreude
#7, #9 Das Forum hat eine tolle Suchfunktion (Startseite, oben, rechts). Dort einfach „Drehmoment Zentralschraube“ eingeben und die Ergebnisse genießen.
Gruß
Hallo Leute,
hört sich toll an, jetzt „noch „richtigen“ Kompressor“, ich hab nur einen mit 24 Liter.
Reicht der, wahrscheinlich nicht.
Welchen hast Du denn?
Gruß C.
Ich wollte beim Kompress was ölfreies damit ich auch lackieren kann und er sollte stehen damit er nicht viel Platz weg nimmt. Ich bin damit zufrieden (außer dass er einen Höllenlärm macht).
Beim Kompressor würde ich auf 10 bar Druck achten und beim Vergleich zwischen verschiedenen Typen auf die -selber beim Druckaufbau von mittlerem Druck bis zum Ausschalten gemessene - Ansaugleistung.
Ölfreie Kompressoren laufen halt ohne Ölschmierung und haben eine nicht soooo lange Lebenserwartung bis zu Suboptimalitäten wie erhöhtem Laufgeräusch und sinkendem Druck/Liefermenge.
Lärm machen die Dinger alle, man könnte manchmal vermuten , dass der Grossteil der Antriebsleistung in Schall statt Pressluft umgewandelt wird
Für die Zentralschraube ging es sogar mit 6 Bar. Die zu lösen scheint also nicht mal so sehr das Problem zu sein. Zugegeben war da aber auch nichts angerostet oder so - die war ja auch erst 6 Monate alt…
Und beim Kompressor kommt es halt darauf an ob man ihn ständig braucht oder er wie bei mir einmal im Monat für 10 min läuft…
Wenn man erst mal einen Kompressor hat kann man den sehr häufig und universal einsetzen.
Ich habe sogar 3 billigste Einhell ( mit Ölschmierung)im Haus verteilt, die schaffen leider auch nicht viel mehr als 6 bar.
Ölschmierung hat allerdings auch den Nachteil, das im tiefsten Winter im Taunus beim ersten Start sich die billigen Einhell extrem schwer beim Anlaufen tun.
Welches Öl sollte man beim gelegentlichem Wechsel eigentlich dann verwenden ? :-/
Zudem ist mittlerweile das billigste Verteilerstück/ Adapter ( aus Aluminiumguss ? ) welcher direkt auf dem Druckkessel sitzt bei 2 der 3 einfach auf Grund von Materialschwäche/ minderwertiges Material oder Korrosion durch Feuchtigkeit von innen rissig geworden/ abgebrochen.
Ist halt alles billigste Ausführung ( bei Einhell).