bei meinem Sharan knistern die hinteren mittigen Rollschienen der Schiebetüren, sobald die Rolle (oder was es auch immer ist) darüber läuft. Vor allem im hinteren Bereich, wenn die Türen nahezu offen sind. Vor allem fahrerseitig (da wurde vor anderthalb Jahren die komplette Schiene auf Garantie ausgetauscht), aber auch beifahrerseitig. Und fahrerseitig eben jetzt schon wieder.
Freilich wische ich diesen Schließmechanismus (also die Schienen, sofern man halt ran kommt…) nicht ständig sauber, sondern höchstens 2 mal im Jahr. Aber dass das gleich zum Problem wird? So alt ist der Wagen auch noch nicht :-/
Kennt jemand das Problem? Ich denke, dieser schwarze Überzug auf der Metallschiene löst sich…
Ich wische alle drei Schienen - oben, mittig und unten - hie und da ab. Zb. nach dem Autowaschen.
Einsprühen der Laufschienen und Laufräder wurde mir mit PTFE-Trockenschmiermittel-Spray, auch unter TEFLON® bekannt, geraten.
Das PTFE klebt nicht und zieht keinen Dreck an. Allerdings vorsichtig sprühen, es hinterlässt weiße Flecken.
Mein Sharan ist über 6 Jahre alt und es knistert nix bei den mechanischen Schiebetüren (dafür hat er andere Probleme, wie AdBlue-Heizung usw.)
Nichts Genaues sieht man nicht. Ich denke, es ist eine schwarze Kunststoffbeschichtung auf den Metallschienen. Wegwischen geht nicht, und es ist zäh wie aufgesprungener Kunststoff, ziemlich sicher weder Dreck noch Rost.
Habe heute meine mittleren - schwarzen - Schienen begutachtet. Sehen gut aus und auch mit dem Finger konnte ich keine Unebenheit ertasten.
Schau mal auf diese Zeichnung: nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/689/843500/
Nr. 5 ist die Führungsschiene
Nr. 17 die lackierte Abdeckung, geht anscheinend mit 3 Schrauben zu lösen, eventuell das Rücklicht vorher abmachen…
Deiner ist ja noch nicht mal 3 Jahre alt - ich würde zum Händler fahren und das abklären lassen…
Ich hatte das Gleiche! Türen knisterten beim Aufmachen. Durch den Händler wurden die „Rolle“ in den Türen getauscht. Links sowie Rechts bewegten sich die nicht mehr.
Meine hinteren Rollen sitzen definitiv nicht fest, sondern sind freigängig auf beiden Seiten. Zumindest sitzen sie noch nicht fest.
Mit dem Freundlichen werde ich mal Kontakt aufnehmen, zumal ich das Knistern schon in der Garantiezeit reklamiert hatte, somit nach meinem Rechtsverständnis noch nicht mal auf Kulanz hoffen muss, sondern eine Nachbesserung einer Garantie-Reparatur fordere. Muss nur schauen, wie ich ihm das Schummelsoftware-Update verbiete, das er sicher im selben Zug aufzuspielen gedenkt.
Daß ihr alle ohne mich so hilflos seid!
Erkläre ihm doch einfach, daß es zur Beseitigung des Knisterns *nicht* nötig ist ein elektronisches Gerät an die OBD-Buchse anzustecken…
8)
Hallo @Doc Jan,
was war denn die Lösung für das Knistern?
Meine Schiene knistert nämlich auch in einem bestimmten Abschnitt beim Öffnen.
Höhrt sich an als sei Papier in der Schiene.
Öl/PFTE/Silkonspary helfen hier nicht. Ich bin dem auch auf den Grund gegangen und bei mir ist es so, dass es wie eine knisternde Plastikfolie klingt und nur aus dem mittleren Führungsschlitz unterhalb der Fenster kommt. Die Führungsschiene der Rolle(n) sind in Wagenfarbe lackiert und diese Farbe hat sich nun über die Jahre durch das Abrollen gelöst. Wenn ich mit dem Finger in den Schlitz gehe und die Schiene entlage gehe kann ich fühlen wie der Lack mittlerweile ganz beulig/wellig auf der Schiene liegt und auch an einzelnen Stellen schon als Fetzen in Wagenfarbe rauszupulen ist. Allerdings ist der Schlitz sehr klein und man kommt kaum rein.
Weiß jemand wie die Abdeckung des Führungschlitzes demontieren kann?
Oder weiß jemand allg. eine Abhilfe. War es von VAG wirklich vorgesehen die Schiene zu lackieren? Gibt es die als Ersatzteil und kann man die Austauschen ohne die Tür auszuhängen?