möchte eine kurzen Erfahrungsbericht für den Sharan Baujahr 11/2011 - zum Thema motorgetriebene Schiebetüren bzw. Türen abgeben.
Das Fahrzeug hat grundlegend alle Erwartung bzgl. Qualität und Verarbeitung erfüllt - bis auf …
VW hat es bis heute nicht geschafft die Türverriegelung mit dem Geschwindigkeitsmesser zu verbinden (das gilt auch für den T5)
- ein Kind hat die Möglichkeit die Türen während der Fahrt von innen zu öffnen
- die Verantwortung das zu verhindern liegt beim Fahrer - an und aus Schalter für die Innenbedienung ist in der Fahrertür integriert
- es ist möglich umbewusst die Türbedienung im Font wieder zu aktivieren
- Passagiere auf den Rücksitzen können sich nicht bei einem Unfall befreien - es gibt keine Notentriegelung!!!
Mehrere Funktionen die von der Geschwindigkeit bzw. Bewegung des Fahrzeugs abhängig sind - Beispiel autom. Feststellbremse sind vorhanden.
Warum die Türen nicht?
Jetzt mal zur Praxis:
- so bald es minus Grade gibt fängt das Theater an - werksseitig sind die Gummis nicht frostsicher
- etwas Siliconfett und die Türen frieren nicht mehr fest - sagt einem aber keiner
- die Türgriffe aussen blockieren die Bedienung von innen wenn sich Frost in die Griffspalten setzt - kann
man zwar einsteigen aber kommt dann nicht mehr raus - auch bei der Fahrer oder Beifahrer Tür
- die Schiebetüren fahren bei Frostbildung nicht mehr auf bzw. wenn die Sensorik nur minimalen Widerstand bemerkt - ist Ende im Gelände
- es gibt keine Möglichkeit auf manuelle Bedienung umzustellen
- besonders schön wenn die Frau mit Kind unterwegs ist und irgendwo in der Pampa sich den Hintern abfriert
Das Highlight ist aber:
- die Schiebetür schliesst optisch komplett aber die Sensorik meldet nicht geschlossen
- dann fährt egal ob man schon in Fahrt ist oder nicht die Tür wieder auf und lässt sich dann nicht mehr schliessen
- bei Regen oder Schnee sehr lustig - es gibt keine manuelle Umschaltung
Noch eine kleine Sache für Wohnwagen / Anhängernutzung - die motorgetriebene Heckklappe wird deaktiviert - wenn die elktr. Kupplung
angeschlossen ist. Also nie wichtige Dinge in den Kofferraum laden - an die man noch während der Reise rankommen muss - laut Bedienungsanleitung ist kein Öffnung möglich.
Tip von der Werkstatt: manuell bedienen mit der Gefahr das die Garantie für die Antriebe erlöscht.
Also Hänger abhängen oder Garantie verlieren - wenn man an den Kofferraum muss.
Fazit: wenn Schiebetüren dann nur manuell - ich gebe das Fahrzeug jetzt nach 2000km zurück
Danke, das und die schlechten feedbacks im Vorfeld waren genau der Grund, warum bei unserem AliIII keine elekt. Schiebetüren in Frage kamen.
Kann dir jetzt konkret zu deinem Problem zwar leider keine Lösung anbieten ;-( jedoch kann ich dir sagen, daß bei den manuellen Türen diese sich sehr wohl automatisch verschließen lassen, und zwar über die MFA. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 15kmh verriegeln die Türen automatisch, und sobald man den Motor abstellt, entriegen diese wieder. Hat dann allerdings den Nachteil, daß bei laufendem Motor kein Ein-bzw. Zu-oder Aussteigen möglich ist ;-(. Das Ganze ist also mehr als verbesserungswürdig!
Unser Ali fährt sich aber ansonsten phänomenal!
Also, nicht den Kopf hängen lassen.
Beste Grüße
Noah
Das Problem ist nur das die Türen nach wie vor von innen auf gehen. Diese Sicherrung schützt nur davor, das einem jemand was aus dem Auto klaut an der Ampel. Das oben beschriebene Problem das die Kidner die Türen nicht öffnen können behebt es nicht.
Meiner ist schon seit drei Tagen in der Werkstatt wegen der Türen. Die eine ging nicht mehr auf (Türgriff fest bzw. Seilzug) und die andere musste ich mit Tape zukleben um es noch zum Händler zu schaffen (ebenfalls Seilzug). Als ich meinen gebracht habe ist grad ein anderer raus aus der Werkstatt der auch eingefroren war.
Grundsätzlich bin ich von den Schiebetüren enttäuscht (Umsetzung) - VW hätte aus der langen Erfahrung mit Schiebetüren sicher mehr machen können.
Du hast Recht der Trick geht vom Vater zum Sohne - beim Golf 2,3 und beim letzten Passat habe ich das zum Winter erledigt.
Auskunft von VW war - wir liefern winterfest im November aus - und ich hatte zusätzlich angenommen das sich auch die Gummis in 2012 weiterentwickelt haben. Es werden Mio`s an Entwicklung ausgegeben und megateure Testreihen in Skandinavien gefahren.
Da werden die Dichtungen dann nicht getestet?
Eine Trennschicht aus beschichteter Folie am Metallrahmen wäre ein Cent Artikel - aber auf so eine einfache Idee kommen die Herren ja nicht.
Ich hab das am WE jetzt mal ausprobiert. Du hast Recht, bei der über die MFA verschließbaren Variante kann man die Schiebtüren von innen öffnen. Ist mir bislang nicht aufgefallen, da Sohnemann (5J) immer in der Mitte sitzt, und das Frl. Tochter (17J) nicht auf die Idee kommt die Türe während der Fahrt aufzumachen…;-).
ABER, wenn du die in der Fahrerseitentür verbaute Kindersicherung aktivierst, dann ist das kein Problem mehr, denn diese bleibt auch nach Beendigung einer Fahrt und Schlüssel aus dem Zündschloß ziehen aktiviert. Hab ich ebenfalls ausprobiert. Funktioniert!!! -> Problem dürfte somit beseitigt sein.
Eingefrorene Türen gibts bei mir im überigen nicht, Ali steht allerdings über die Nacht in der (beheizten) Garage. Tagsüber jedoch dann den ganzen Tag im Freien.
Beste Grüße
Noah
Der Sharan hat für beide Türen eine elektrische Kindersicherung, das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber vorher. Du kannst die Türinnenbetätigung quasi während der Fahrt sperren oder Freigeben. Früher musste man das manuell am Türschloss machen (und das geht auch nicht Geschwindigkeitsabhängig)
Wenn das Fahrzeug einen Unfall hat und vom Airbag-SG ein Crash erkannt wird werden die Türen automatisch entriegelt. Im Gegensatz zu Deiner alten mechanischen Entriegelung ist das jetzt immerhin technisch möglich!
Mir ist es selber schon passiert - das ich während der Fahrt die Kindersicherung unbewusst entsichert habe -
die Bedienknöpfe liegen zw. den beiden Reihen der Fensterheberbedienung in der Fahrertür.
Diese sind nicht versenkt - können ganz leicht mit dem Handballen ohne Siganl wieder freigegeben werden.
kleines update zu meiner Aussage:
Wir haben heute einen Unfall simuliert - natürlich ohne Airbag Sensor!!!
Kindersicherung war aktiviert und wir haben die Borddspannung getrennt.
Die hinteren Plätze können sich nicht aus dem Innenraum befreien.
Fazit: Die Kinder fallen während der Fahrt raus oder können sich beim Unfall nicht befreien.
Ähm, wie hast Du denn bitte schön einen Unfall simuliert? Hast Du auf dem CAN das Crash Signal eingespeist? Einfach die Bordspannung trennen (Batterie abklemmen) simuliert wohl noch keinen Crash … (falls beim Crash die Batterie zerstört wird dürfte Dein Auto so kaputt sein, dass die Türen aus anderen Gründen nicht mehr aufgehen …)
Gewinn machen wird nicht klappen, aber das Spiel +/-Null geht trotzdem, indem der findige Anwalt entgangene Zinsgewinne für das fürs Auto angelegte Geld gegen rechnet. Man braucht nur einen guten Anwalt…
Grundsätzlich stimme ich Dir da zu.
ABER:
Wertverlust mindestens 0,5%/1.000 km. Aktuelles Zinsniveau höchstens 2,5 Prozent. Um auf Plus-Minus-Null zu kommen, dürfte das Fahrzeug nicht mehr als 5.000 km/Jahr bewegt worden sein.