Schiebetür rechts lässt sich von innen nicht öffnen

Hallo.

Während der Fahrt nach Kroatien ist die Betätigung der rechten Schiebetür von innen ausgefallen. Der Griff lässt sich ohne Kraft bewegen. Die Tankklappe ist geschlossen und es hat auch geklickt. Scheint so als ob der Bowdenzug ausgehängt ist.

Kann man ohne viel Werkzeug und Aufwand den Griff ausbauen und den Zug wieder einhängen? Scheint ein geklipptes Plastikteil zu sein.

Zwei Wochen Urlaub und immer den Kindern die Türe auf und zumachen müssen ist lästig.

#1

Hat sich erledigt.

Die kleine Verkleidung um den Türgriff (mit Schalter für Fenster und Lautsprecher) lässt sich einfach mit Schraubendreher abklippsen. Unter dem Hebel für die Türbetätigung kommt eine senkrechte Welle raus, die ich mit dem Finger einige Millimeter in den Griff drücken konnte. Auf dieser Welle ist ein Steg, der anscheinend in eine Nut im Griff greift. Wahrscheinlich rutscht die Welle wieder runter, aber erst mal kann man die Türe wieder von innen öffnen.

5 „Gefällt mir“

#2

Moin,

wenn Du da noch mal ran musst, mach doch bitte mal ein Foto und stelle es hier rein.

Gruß und viel Erholung im Urlaub.
Meschi

#3

Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich bei meinem Alhambra das Leselicht vergessen abzuschalten. Am nächsten Tag streikte die Batterie. Abgesehen davon, dass es ziemlich eng ist bei der Batterie und man Schwierigkeiten hat, mit Batteriekabeln hinzukommen, ist das schon sehr blöd wenn der Strom ausgeht.

Die elektrischen Schiebetüren lassen sich nachher nicht mehr per Knopfdruck öffnen. Es geht nur mehr mit der Hand und viel Muskelkraft. Also meine Frau hat das nicht geschafft. Die Schiebetüren „verlieren“ die Einstellungen. Also musste ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringen und dort hat man dann die Software wieder eingestellt. Arbeitsaufwand so ca. 1 Stunde und 50 Kröten weg.

Der Alhambra ist zwar ein super Fahrzeug, aber ohne Strom bist du arm dran.

Dies einfach nur so als Erfahrungsbericht.

Grüß Euch

Markus :laola: :laola:

#4

#3
Hat dieses Fahrzeug kein Endabschaltung aller Verbraucher?

#5

Wie so oft im Leben…

Ein Backofen ist zwar eine super Erfindung, aber ohne Strom bist du arm dran. wink.gif

#6

#4
Nö, nicht dass ich wüßte. Muss da mal genauer schauen und eventuell fragen ob man das nachträglich machen kann.

@ #1 und #2:
Selbes Problem, gleiche Lösung beim Alhambra Bj. 2019 mit mech. Schiebetür.
Griff der Schiebetür auf der Beifahrerseite ohne Wirkung, weder nach hinten noch nach vorn. Vorn außen kein Problem. Keine Kindersicherung drin, Tankdeckel zu.
Hab die Verkleidung wie in #2 beschrieben mit einem Schraubendreher rausgedrückt. Hierzu hab ich oben rechts angefangen, dann (bei offener Tür) oben links weiter, bis die Verkleidung inkl. Lautsprecher und el. Fensterheber offen war. Die Verkleidung unten um den Griff rausfädeln.
Der Bowdenzug geht unterhalb des Griffes nach rechts weg. Ich musste relativ weit mit dem Finger in die Öffnung reinfassen, um unter den Bowdenzug und unter den Griff zu kommen. Dann die Achse nach oben drücken. Jetzt hat der Griff wieder Wirkung. Foto machen ist schwierig, da die Achse weit drin ist. Anbei nur ein Foto des Verkleidungsteils. Vielen Dank an wrzlpfrmpft für das Posten der Lösung!!

2 „Gefällt mir“


Vielen Dank. für die Posts!
Das scheint ein häufigeres Problem bei den mechanischen Schiebetüren zu sein: rechte Tür vom Alhambra Bj. 2018 liess sich nicht mehr von innen öffnen. Bei der Betätigung des inneren Türgriffes gab es keinen Widerstand.

Nach Ausbau der Verkleidung wie oben beschrieben festgestellt, dass sich die Achse nicht dreht, wenn Hebel bewegt wird, siehe Foto.
Die Achse kann von innen leicht mit dem Finger wenige Millimeter nach oben gedrückt werden. Ich habe es versucht mit dem Pfeil anzudeuten.

Nach 5 Minuten war die Sache erledigt

Top :+1:
Und wie macht man es, dass es dauerhaft verbunden bleibt?

Ist bei mir bisher nur 1x vorgekommen und habe es gerade gestern repariert. Daher kann ich nicht sagen, wie dauerhaft diese Lösung ist…

Update zu meinem Beitrag:
Leider war die Lösung, den Stift reinzudrücken, bei mir nicht dauerhaft. Das Problem mit der Tür trat ein paar Wochen später wieder auf. :woozy_face:
Ich hab es dann vor 2 Wochen in meiner Werkstatt machen lassen, da ich nicht mehr basteln wollte. Ich war angenehm überrascht, da ich mit mehr gerechnet hatte: Der Griff kostete netto 35 Euro, der Einbau war anscheinend in ca. 2 h erledigt.