Schiebedach Panorama Dach defekt

Hey es geht um meinen Dicken VW Sharan 7n Highline.
Das Panorama Schiebedach geht nicht mehr auf, es Fährt ein Stück so dass es hinten ca 3 cm hoch steht und dann klemmt es auf der rechten Seite und der Motor bzw das Zahnrad springt über ( ein echt erschreckendes Geräusch werdend der Fahrt). Zu ging es dann auch nicht mehr da es links ca 1,5 cm weiter auf gefahren war als rechts.
Das Dach wieder zu zu bekommen hat mich fast 1,5 Stunden meines Samstag Nachmittag gekostet.
Habe dann Sonntag fast 4 Stunden versucht ob ich da irgendwie dran komme aber ohne irgendeine Anleitung No way.

Hatte jemand schonmal solche Probleme? Kann mir jemand weiter helfen? Vielleicht sogar vor Ort? (52511)
Bin Schwehrbehindert und kann mich deshalb nicht so gut bewegen wir ich gerne wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Holger

Bei den Autodoktoren gibts ein Video zu solch einem Dach. Das solltest du dir anschauen, bevor du da an Selbermachen denkst.

Oliver

Da wurde was von 2500€ rum gesagt, neue Kassette mit Einbau :anxious:

Jedenfalls muss dazu der Himmel komplett raus.

Ich hatte vor knapp zwei Jahren das Vergnügen mit einem undichten Panoramadach und defektem Rollo beim Tiguan (das war der Grund, warum wir beim Dicken dann darauf verzichtete haben :wink: ).

Ich habe mir direkt bei VW die Reparaturanleitung runtergeladen (der Zugang kostet irgendwie 8 oder 9 Euro für ne Stunde) und alle verkleidungen, den Himmel und das Dach selbst aus-, die Teile getauscht und wieder eingebaut. Hat alles in allem ca. 2 Tage gedauert und einen vierstelligen Betrag gespart im Vergleich zum Freundlichen.

Ein paar Hinweise: Es muss nicht nur der Himmel raus, sondern alle Säulenverkleidungen (beim Tiguan mussten auch der Kofferraum komplett zerlegt werden, da die Verkleidungen von unten nach oben aufgebaut sind). Für den Ausbau der großen Teile (Himmel, Glasteile des Dachs) sollte man unbedingt zu zweit sein. Für den Einbau des festen Teils des Dachs muss das Auto absolut eben stehen, sonst klemmt es am Ende. Ich hatte das Glück bei einem Bekannten auf die Vier-Säulen-Bühne zu können. An das Wetter denken. Es ist echt blöd, wenn es plötzlich anfängt zu regnen, wenn man grad ein riesen Loch im Dach hat.

1 Like

Das ist eine SCH… Arbeit

Aber GK klingt nach geilenkirchen. Nicht weit von Krefeld.

Wenn du Hilfe brauchst kann ich mit anpacken sofern Zeitlich vereinbar