Scheißnebelscheinwerfernachrüstung

Ich kann das Kotzen kriegen. Wollte heute Nebelscheinwerfer nachrüsten. Fahrerseite kein Thema. Aber die rechte Seite! Muß ich die Stoßstange abbauen um Rahmen und Leuchte zu montieren. Da sitzt irgendein Gedödel im Weg (Klimaanlage). Ich habe mir bald die Finger abgebrochen! Wer hat den Leidensweg schonmal durchschritten?

Der mit den jetzt abgebrochenen Fingern

Ralf

#1

Hi,
als ichs bei meinem 99er Al vor knapp 3 Jahren gemacht habe, hab ich von vornherein den Stoßfänger abgeschraubt…nur ein paar Minuten Arbeit, die sich m.E. lohnen, weil das Einsetzen der Nebler leichter geht und man besser kontrollieren kann, ob der Rahmen auch sauber im Weichplastik des Stoßfängers eingerastet ist - echt primitiv das ganze Zeugs - …habs nicht bereut!
Grüße und Kondolenz an die abgebrochenen Finger ;-), J.

>Ich kann das Kotzen kriegen. Wollte heute Nebelscheinwerfer nachrüsten. Fahrerseite kein Thema. Aber die rechte Seite! Muß ich die Stoßstange abbauen um Rahmen und Leuchte zu montieren. Da sitzt irgendein Gedödel im Weg (Klimaanlage). Ich habe mir bald die Finger abgebrochen! Wer hat den Leidensweg schonmal durchschritten?
>Der mit den jetzt abgebrochenen Fingern
>Ralf

#2

Hi Ralf,
würdest Du mir hier verraten, wo und für wieviel Du die Dinge gekauft hast.
Hast Du neue Leitungen ziehen müssen oder war eineiges bereits verlegt …

Gruß
Gregor (mit noch heilen Gliedern)

#3

>Hi Ralf,
>würdest Du mir hier verraten, wo und für wieviel Du die Dinge gekauft hast.
>Hast Du neue Leitungen ziehen müssen oder war eineiges bereits verlegt …
>Gruß
>Gregor (mit noch heilen Gliedern)

Du bekommst die Leuchten bei Ford für 35,00/Stück (+Mwst). Im Autoteileshop habe ich 31,00 Euro inkl. Mwst. bezahlt. Dazu kommen noch die Leuchtmittel (H1). Zusammen ca. 7,00 . Dann brauchst du noch zwei Einbaurahmen a 10,50 plus Mwst. Drinne werde ich die entsprechende Ader vom Lichtschalter auftrennen und einen Schalter in die Mittelkonsole setzen. Es gibt auch einen original Nachrüstsatz von Ford. Der liegt bei ca. 230 plus Mwst. Da ist dann auch Lichtschaltereinsatz dabei. Die komplette Einheit links vom Lenkrad wird dann getauscht. Aber 140,- mehr nur um den Originalschalter zu haben, war mir entschieden zuviel. Die Kabel lagen bereits hinter der Stoßstange. (Fix und fertig mit Stecker. Glück braucht der Mensch!!! Der Einbau der rechten Leuchte ist im eingebauten Zustand der Stoßstange schlichtweg unmöglich. Lieber kurz abnehmen. Also kannst du mit ca 100 Euro rechnen. (einfache Version)
Ich kann dabei aber nur von meiner Fahrzeugversion ausgehen!

Gruß Ralf

#4

Hi Ralf,
danke für die soliden Infos, bei solchen Kosten lohnt sich nachzudenken.
Gruß
Gregor

#5

>danke für die soliden Infos, bei solchen Kosten lohnt sich nachzudenken.

Dann sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn die Funzeln nicht den erhofften Effekt erbringen …
Nach meinen Erfahrungen (7 Monate Sharan TDI mit Winteraktionspaket) bringen die Dinger REIN GARNICHTS !
Ausser das alle möglichen Besserwisser einem mit ihrer Lichthupe zeigen wollen, das sie die StVO nicht richtig gelesen haben. :wink:
Denn leider sind die ShaGalA Nebelleuchten viel zu klein um ihren eigendlichen Zweck - bessere Sicht bei Nebel, starkem Regen und Schneefall - zu erfüllen. Die Reichweite ist viel zu gering. Lediglich die Strassenränder werden etwas besser ausgeleuchtet. Vorallem wenn man die Nebelscheinwerfer eines Benz (C oder E Klasse) kennt ist man von den „Latüchten“ maßlos enttäuscht.

Mal wieder meine ganz persöhnliche Meinung. - Es soll Leute geben, die sind davon so begeistert, die schalten die Dinger gar nicht wieder aus !

#6

Hi mavo,
ich denke er will beim alten Modell nachrüsten…das bringt bei schlechter Sicht immerhin eine erhebliche Aufwertung im Vorfeld und in die Breite - so sind die H4-Funzeln halbwegs zu ertragen. Dass die Nebler bei den neuen H7 (von Xenon ganz abgesehen) nicht mehr großartig Verbesserungen bringen können weiß ich von meinem 3er Golf mit den neuen Klarglaseinheiten - jetz könnt ich die Nebler glatt verkloppen…
Grüße, J.

>>danke für die soliden Infos, bei solchen Kosten lohnt sich nachzudenken.
>Dann sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn die Funzeln nicht den erhofften Effekt erbringen …
>Nach meinen Erfahrungen (7 Monate Sharan TDI mit Winteraktionspaket) bringen die Dinger REIN GARNICHTS !
>Ausser das alle möglichen Besserwisser einem mit ihrer Lichthupe zeigen wollen, das sie die StVO nicht richtig gelesen haben. :wink:
>Denn leider sind die ShaGalA Nebelleuchten viel zu klein um ihren eigendlichen Zweck - bessere Sicht bei Nebel, starkem Regen und Schneefall - zu erfüllen. Die Reichweite ist viel zu gering. Lediglich die Strassenränder werden etwas besser ausgeleuchtet. Vorallem wenn man die Nebelscheinwerfer eines Benz (C oder E Klasse) kennt ist man von den „Latüchten“ maßlos enttäuscht.
>Mal wieder meine ganz persöhnliche Meinung. - Es soll Leute geben, die sind davon so begeistert, die schalten die Dinger gar nicht wieder aus !

#7

>Hi mavo,
>ich denke er will beim alten Modell nachrüsten…das bringt bei schlechter Sicht immerhin eine erhebliche Aufwertung im Vorfeld und in die Breite - so sind die H4-Funzeln halbwegs zu ertragen. Dass die Nebler bei den neuen H7 (von Xenon ganz abgesehen) nicht mehr großartig Verbesserungen bringen können weiß ich von meinem 3er Golf mit den neuen Klarglaseinheiten - jetz könnt ich die Nebler glatt verkloppen…

------>es stimmt, mein Seau ist von 1998
>Grüße, J.
>>>danke für die soliden Infos, bei solchen Kosten lohnt sich nachzudenken.
>>Dann sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn die Funzeln nicht den erhofften Effekt erbringen …
>>Nach meinen Erfahrungen (7 Monate Sharan TDI mit Winteraktionspaket) bringen die Dinger REIN GARNICHTS !
>>Ausser das alle möglichen Besserwisser einem mit ihrer Lichthupe zeigen wollen, das sie die StVO nicht richtig gelesen haben. :wink:
>>Denn leider sind die ShaGalA Nebelleuchten viel zu klein um ihren eigendlichen Zweck - bessere Sicht bei Nebel, starkem Regen und Schneefall - zu erfüllen. Die Reichweite ist viel zu gering. Lediglich die Strassenränder werden etwas besser ausgeleuchtet. Vorallem wenn man die Nebelscheinwerfer eines Benz (C oder E Klasse) kennt ist man von den „Latüchten“ maßlos enttäuscht.
>>Mal wieder meine ganz persöhnliche Meinung. - Es soll Leute geben, die sind davon so begeistert, die schalten die Dinger gar nicht wieder aus !

#8

hallo Leute, also ich bin vielnutzer dieser Funzeln, aber hauptsächlich in dunklen Parkhäusern und im Gebirge/Serpentinenstrassen. Man sieht die Abstände zu fiesen kleinen seitlichen Bordsteinen/Abgründen besser. Aber bei Nebel sind die Dinger kaum zu gebrauchen.