Wobei ich nicht weiß, ob die Pumpe oder die Scheinwerferreinigungsanlage die gleiche Sicherungsbelegung haben, da ich keine Scheinwerferreingungsanlge habe.
Die exakte Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Ich vermute aber sehr stark, dass die Düsen über den Wasserdruck gesteuert werden. Normalerweise dürfte eine Feder dafür sorgen, dass die Düsen geschlossen bleiben. Ab einem bestimmten Wasserdruck werden die Federn überdrückt die Düsen fahren dann aus. Wenn der Wasserdruck dann einbricht, sorgen die Federn dafür, dass die Düsen wieder in der Stoßstange verschwinden.
erstmal wie üblich und auf jeden Fall äußerst angebracht, Danke dass es euch gibt!
Ohne dieses Forum wäre meine vorher schon getroffene Kaufentscheidung wohl doch anders ausgefallen. Aber es gibt aktuell nunmal nichts Vergleichbares zu den SGAFs.
Erste Hilfe konnte ich auch als noch nicht offizielles Mitglied schon annehmen.
Kaufberatung, Steckverbindungen Heckwischwaschanlage, MP3 Box
Alles idiotensicher, sogar für mich….
Nun aber zu meinem aktuellen Problem.
Da ich Xenon Scheinwerfer verbaut habe (Original), ist nunmal auch die zugehörige Reinigungsanlage dabei. Nach intensiver Forumrecherche gab es für mich bis dato, jedoch noch keine Problemlösung.
Scheinwerferwischanlage funktioniert einfach nicht. Waschbehälter ist gefüllt, nicht eingefroren, Pumpe funktioniert problemlos für die Frontscheibe, bei den Scheinwerfendüsen tut sich leider nichts. Zunächst hatte ich die Sicherungen gecheckt und siehe da, 20A Sicherung; Steckplatz 11 war durchgebrannt. Laut Forum gehört ja auch eine 25A Sicherung hinein. Mit 25A brennt nichts mehr durch, aber es tut sich immer noch nichts. Beobachtet habe ich, dass bei den beiden Klappen in den Radläufen vorn ein leichter Wasseraustritt vorhanden ist, der definitiv durch die Waschanlage verursacht wird.
Tiefer konnte ich mangels Werkzeug noch nicht forschen. Habt ihr Ideen wie ich mich sukzessive Vorantasten kann? Also von einfach zu schwieriger ……
Die Problemlösung ist der Austausch der Pumpe.
Habe das schon 2 mal gehabt. es kommt Wasser durch die Abdichtung und der Motor rostet so lange bis er fest ist => es kommt dann kein Wasser mehr an.
Teste es indem du die Waschwasserpumpe ausbaust und direkt 12 V anlegst. bei mir hat sich nicht gedreht. Motor war mechanisch fest.
Unter Umständen kommst du da auch ran, wenn du den linken Grill-Einsatz rausnimmst, der mit dem Nebelscheinwerfer. So hab ich mal bei mir feststellen können, dass das Wasser eingefroren war.