Scheinwerferwaschanlage defekt

Hallo

Ich habe Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage. Die Spritzdüsen fahren nicht aus. Wasser ist im Tank. Das Licht ist an.

Ich habe festgestellt, dass die 20 A Sicherung defekt war. Nach dem Ersetzen, ist Sie gleich wieder durchgebrannt.

Jetzt meine Frage:

Wie werden denn die Düsen ausgefahren. Elektrisch? oder über den Druck der Pumpe?

Wenn über Pumpe, dann ist diese wahrscheinlich defekt. Wenn elektrisch, dann eventuell etwas blockiert.

Kennt sich Jemand damit aus?

Vielen Dank für die Hilfe.

Übrigens: Ford Galaxy BJ 2002 Futura

#1

Hast Du die heizbaren Waschdüsen?

Wenn ja, dann prüfe die mal auf Kurzschluß.

Das hatte ich mal.

Raus damit und neu, und alles ging wieder.

Wobei ich nicht weiß, ob die Pumpe oder die Scheinwerferreinigungsanlage die gleiche Sicherungsbelegung haben, da ich keine Scheinwerferreingungsanlge habe.

Gruß

Don

#2

Ja sind heizbar.

Werd ich mal testen.

Aber wie est das nu mit dem Ausfahren. Elektrisch oder mit Druck?

Scheibe wird übrigens genässt. Ist aber wahrscheinlich andere Pumpe.

#3

Hallo Cosimo2005,

welche Sicherung ist denn durchgebrannt? Nummer 11? Hast Du eine Anhängerkupplung?

#4

Ja 11. Ja Anhängerkupplung. Wieso?

Hängt da was zusammen?

#5

Ich würde auf einen Kurzschluß in der Steckdose der Anhängerkupplung tippen, insbesondere dann, wenn die Anhängerkupplung nachträglich angebaut wurde.

#6

Hellseher?

Sie ist nachträglich dran gekommen.

Danke erst mal für die Tipps.

Werd mal bei Gelegenheit nachschauen.

Bleibt aber immernoch die Frage:

Fahren die Düsen elektrisch aus oder über Wasserdruck?

#7

Die exakte Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Ich vermute aber sehr stark, dass die Düsen über den Wasserdruck gesteuert werden. Normalerweise dürfte eine Feder dafür sorgen, dass die Düsen geschlossen bleiben. Ab einem bestimmten Wasserdruck werden die Federn überdrückt die Düsen fahren dann aus. Wenn der Wasserdruck dann einbricht, sorgen die Federn dafür, dass die Düsen wieder in der Stoßstange verschwinden.

#8

Die Antwort auf die letzte Frage:

Die Düsen fahren per Wasserdruck aus.

#9

Danke für die Infos

Super Forum

Jetzt hoffe ich, dass ich das Sicherungsproblem finde.

#10

Hallo Cosimo2005!

Wenn die Sicherung drin bleibt und sich erst verabschiedet, wenn du die Waschanlage betätigst, dann liegt es fast sicher an der Pumpe.

Mir ist letzten Winter das Wasser in der Pumpe gefrorer, warum verrate ich nicht, dadurch hat die Pumpe dann einen Kurzschluss verursacht!

mfg.

#11

Brauchst Du auch nicht :twisted:

#12

Hallo Zusammen,

erstmal wie üblich und auf jeden Fall äußerst angebracht, Danke dass es euch gibt!
Ohne dieses Forum wäre meine vorher schon getroffene Kaufentscheidung wohl doch anders ausgefallen. Aber es gibt aktuell nunmal nichts Vergleichbares zu den SGAFs.

Erste Hilfe konnte ich auch als noch nicht offizielles Mitglied schon annehmen.
Kaufberatung, Steckverbindungen Heckwischwaschanlage, MP3 Box
Alles idiotensicher, sogar für mich….

Nun aber zu meinem aktuellen Problem.

Da ich Xenon Scheinwerfer verbaut habe (Original), ist nunmal auch die zugehörige Reinigungsanlage dabei. Nach intensiver Forumrecherche gab es für mich bis dato, jedoch noch keine Problemlösung.

Scheinwerferwischanlage funktioniert einfach nicht. Waschbehälter ist gefüllt, nicht eingefroren, Pumpe funktioniert problemlos für die Frontscheibe, bei den Scheinwerfendüsen tut sich leider nichts. Zunächst hatte ich die Sicherungen gecheckt und siehe da, 20A Sicherung; Steckplatz 11 war durchgebrannt. Laut Forum gehört ja auch eine 25A Sicherung hinein. Mit 25A brennt nichts mehr durch, aber es tut sich immer noch nichts. Beobachtet habe ich, dass bei den beiden Klappen in den Radläufen vorn ein leichter Wasseraustritt vorhanden ist, der definitiv durch die Waschanlage verursacht wird.
Tiefer konnte ich mangels Werkzeug noch nicht forschen. Habt ihr Ideen wie ich mich sukzessive Vorantasten kann? Also von einfach zu schwieriger ……

#13

Die Problemlösung ist der Austausch der Pumpe.
Habe das schon 2 mal gehabt. es kommt Wasser durch die Abdichtung und der Motor rostet so lange bis er fest ist => es kommt dann kein Wasser mehr an.

Teste es indem du die Waschwasserpumpe ausbaust und direkt 12 V anlegst. bei mir hat sich nicht gedreht. Motor war mechanisch fest.

#14

Und diese Pumpe sitzt unterhalb des Wischwasserbehälters, oder?
Wie komme ich da ran? Nur von der Fahrzeugunterseite?

#15

Auf dem folgenden Bild ist links die Pumpe für die SWR. Mit etwas Fummelei kommst du ran, wenn du die Radhausinnenverkleidung rausnimmst:

#16

Danke für dieses aufschlußreiche Bild. Habe bisher nichts dafür gefunden. Werde mich die Tage mal da ran machen.

#17

Unter Umständen kommst du da auch ran, wenn du den linken Grill-Einsatz rausnimmst, der mit dem Nebelscheinwerfer. So hab ich mal bei mir feststellen können, dass das Wasser eingefroren war.