Scheinwerferumbau Xenon auf H7/H1

Hallo glaube ihr werdet mich alle für verrückt halten habe nen Freund der an seinem Galaxy Baujahr 06/02 seine Scheinwerfer umgerüstet haben möchte und zwar das von Xenon auf H7/H1 da er irgendein defekt hat das ein Steuerteil defekt wäre was über 600Euro laut Ford kosten soll das zu beheben! Könnt ihr mir weiter helfen was es da zu beachten gibt und welche Schwierigkeiten da auf mich zukommen??

Vielleicht gleich mit einer kleinen Anleitung!

mfg VeitS

Beschreib doch erstmal, wie sich der Defekt darstellt.

Ein Scheinwerfer-Steuergerät für die Xenon-Scheinwerfer kostet bei VW ca. 280 €.

Für einen Umbau auf Halogenscheinwerfer müssen beide Scheinwerfer komplett getauscht werden, es ist nicht möglich, in die Xenonscheinwerfer einfach Halogenleuchtmittel einzusetzen. Auch im Kabelbaum muss etwas geändert werden, da die Leuchtweitenregulierung auf das manuelle Stellrad umgebaut werden muss. Also insgesamt, wenn man nicht gerade auf Teile vom Schrott zurückgreifen kann, deutlich teurer als ein neues Steuergerät.

er sagte mir das ein Scheinwerfer ab und an ausfallen tut manchmal auch beide wenn er das Licht ausschaltet kurz wartet wieder einschaltet dann funktioniert es ab und an auch gleich wieder! VeitS

Dieser Fehler sollte der Ford Werkstatt aber bekannt sein …

Diese Steuergeräte wurden im Rahmen der Wartungen bereits bei den meisten VW Sharan dieser Bauserie auf Kulanz getauscht ! (Ok, Ford macht so was nicht gratis … [-( )

Ursache ist eine unzureichende Dichtung zwischen Scheinwerfergehäuse und Steuergerät. Durch die eindringende Feuchtigkeit kann es zu Hochspannungsfehlern kommen, die das Zünden der „Brenner“ verhindert.

Zur Not kann man dies auch selbst reparieren. (Z.B. Trocknen und mit Hochspannungs-Isolierspray einsprühen)

Da muss man nicht zur Halo-Funzel greifen und die Strasse verfinstern …

Dies könnte auch Schwierigkeiten beim TÜV bereiten.

P.S.

Nach über 5 Jahren Betrieb würde ich evtl. auch die D2S Leuchtmittel ersetzen.

Ewig halten die Xenon Leuchten nicht !

Nach etwa 5 Jahren beginnt sich die Lichtfarbe ins gelbliche zu verschieben und die Lichtleistung lässt nach.