Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Hallo Jungs und Mädels,

hab da nen Problem.
Die Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht. Ich habe noch nicht nachgeschaut, suche erst Informationen.

Ich habe an den Scheinwerfern nur Düsen (Plastikaufsätze - sind nicht in die Stosstange einfahrbar).
Wenn ich die Waschanlage betätige höre ich einen Motor und das Wasser spritzt auf die Windschutzscheibe, aber nicht auf die Scheinwerfer (Licht ist an). Da kommt kein Tropfen, es läuft aber auch nichts auf den Boden (Schlauch undicht).
Habe ich da eine seperate Pumpe? Könnte die defekt sein, bzw. Sicherung defekt?
Habe hier irgendwo was von Sicherung Nummer 11 gelesen (20A).

Hat jemand nen Tip oder Erfahrungsbericht für mich?
Übrigens,…muss ich dafür die Stosstange abbauen?

Gruß Issi76

Hallo,
die Scheinwerferreinigungsanlage hat eine seperate Pumpe (3B7 955 681).
Es gibt auch noch ein Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage (701 955 200) Relaisplatz/Kenn-Nr. 7/95.
Eine Sicherung sollte es auch geben die solltest du zu erst prüfen.
Gruß Carsten

Super Antwort - danke.

Ich habe nämlich kein Relais gehört, habe extra drauf geachtet.

Wird wohl Relais defekt sein, oder Sicherung. Morgen mal gucken gehen.

Gelöst:

Beide Düsen waren verstopft - naja, man bekommt es ja nicht mit.

Danke !!

Na so konnte das Problem wenigstens günstig gelöst werden :slight_smile:

Hm,…irgendwie doch nicht gelöst.

Hatte letzte Woche die Düse ausgebaut und reingepustet - dicht.
Dann zwei neue gekauft, gerade eingebaut (Fahrerseite) und gefreut - haha, denkste - wieder nichts.
Erstmal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, denn das Wasser kann im ausgebauten Zustand der Düsen richtig weit rausspritzen.

Wieder in die !! neuen !! Düsen geblasen - auch dicht.
Ist das Richtig, dass ich in die Düsen nicht reinblasen kann? Kann es sein, dass die geschlossen sind?? Ich kann die kleinen Pimpöks nicht bewegen, zumindest nicht ohne Gewalt anzuwenden (Zange).

Noch ne andere Frage,…auf der Beifahrerseite rastet die Düse nicht in diesem „Schnorchel“ ein - wie nennt sich diese Ding,…und wie teuer wird sowas wenns neu gekauft werden muss?

Grüsse