Scheinwerferreinigungsanlage defekt.

Ich hab ja schon einiges mitgelesen wie die funktionieren soll. Bin mir aber nicht sicher ob die bei unserem Galaxy Model Ghia verbaut sind. Es sieht zwar so aus vorne bei der Stosstange, aber irgendwie tut sich nicht.

Kann der Wasserdruck zu wenig sein? btw Beim hinteren Scheibenwischer kommt nämlich auch kein Wasser an egal wie lange man den Hebel betätigt. Bei unserem alten Ali ging des öfteren die Koppelstelle im Fusraum auf der Fahrerseite auseinander, da hab ich aber noch nicht gekuckt ob es beim Galaxy auch so ist.

Bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.

lg Andreas

Alhambra=Galaxy=Sharan

Gleiches Auto = die selben Probleme

Um die Scheinwerferreinigungsanlage zu testen musst Du glaube ich das Licht einschalten und mindestens 2 Sekunden den Wischwasserhebel ziehen. Bin mir da aber nicht sicher, weil ich so ein Fjutscha (Feature) noch nie hatte.

ok, dann werd ich mal nach dem Leck suchen. Vielleicht weis ja jemand ob es beim Model Ghia vorhanden ist, es tut sich auf jeden Fall nichts wenn man das Licht eingeschalten hat und dann den Wischwasserhebel betätigt.

:arrow: Sicherung 11 (regelmäßig nach starkem Frost)

ok dann guck ich mal

Dass sind aber zwei Probleme!
Am Wasserbehälter gibt es zwei Pumpen, eine für die Scheibe hinten u. vorne und eine für die Scheinwerferwaschanlage.
Für hinten … auch in der linken Türdurchführung der Klappe schauen, da ist so ein „komischer“ Wellschlauch verbaut, der gerne einreißt und den Innenbereich der Heckklappe flutet.
Hier mal nachlesen: Kein Wasser aus der Düse des Heckscheibenwischers - Reparatur Wellrohr
Bei den Scheinwerfer kann es der Druck sein, der die Abdeckungen nicht mehr im Stande ist, hochzuheben.

Ist das Scheibenwischwasser mal eingefroren?
Bei meinem Seat ist es mal „sulzig“ geworden, also kurz vor fest, wie man so schon sagt und hat mir die Pumpe der Scheinwerferreinigung zerstört.

Nette Grüße

Welch ein Wunder, die Sicherung war nicht defekt, hab sie aber zum Prüfen rausgezogen und dann wieder reingesteckt, und siehe da die Scheinwerfereinigungsanlage funktioniert. juhuuuu

Gibts da in Bild dazu, ich kenne nur die Koppelstelle im Fussbereich der Fahrerseite.

1 „Gefällt mir“

Du warst mit deiner Antwort schnelle, als ich mit dem Nachtrag in #5 :wink:
Hier mal nachlesen: Kein Wasser aus der Düse des Heckscheibenwischers - Reparatur Wellrohr

#5 Danke für den Tip, hab mir heute bei Tageslicht mal die Sache noch mal angeschaut. Der Fehler lag an der Koppelstelle im Fussraum auf der Fahrerseite. An die andere Koppelstelle wäre ich meines Erachtens gar nicht wirklich rangekommen, da bei unserem Galaxy genau dort der Luftkanal nach oben geführt wird.

lg Andreas