Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren/extra ansteuern

Hallo zusammen,

mein Alhambra ist mit einer Scheinwerferreingungsanlage ausgestattet. Eigentlich ein nettes Feature. Mich stört allerdings, dass die Scheinwerferreinigungsanlage jedes mal wenn ich die normalen Scheiben „wasche“ auch die Scheinwerfer wäscht. Das ist ja eigentlich auch in Ordnung, mich stört es aber, dass nach dem Waschvorgang die halbe Motorhaube eingespritzt wird. Besonders ärgerlich, wenn man den Wagen gerade frisch gewaschen hat, oder wenn er leicht eingestaubt ist ( Das sieht dann echt grauenhaft aus :shock: ) . Ich denke schon darüber nach sie abzuklemmen, denn ich benötige dieses Feature nicht wirklich. Wo müsste ich welches Kabel abziehen?

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Scheinwerferreinigungsanlage einzeln anzusteuern?

Wer weiß was :idea: :?:

Danke,

Jörn

Hallo jörn,

ich hab auch die Scheinwerferreinigungsanlage(wg. Xenon).

Mich wundert allerdings, das die bei dir mit jeder Scheibenreinigung mitarbeitet! Bei mir funktioniert sie nur bei eingeschalteten Licht. (auch mit Standlicht) Bin zwar kein Experte, das sind andere hier, aber ich denke das da etwas in der Verkabelung beim Lichtschalter nicht so 100 % i.O. ist. Reine Vermutung von mir. :hammer:

mfg wasi

Hallo Wasi,

ich fahre immer mit Licht, wenn es aber nun so ist, wie du schreibst, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei eingeschaltetem Licht arbeitet, werde ich halt das Licht ausschalten, wenn ich meine Scheiben reinigen will :wink:

Danke für deine Antwort, ich werde morgen mal testen; der Wagen sieht eh schon aus wie …

Jörn

Moin,

das ist korrekt.

Die Scheinwerferwaschanlage arbeitet nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Also „Licht aus“ BEIM Scheibe waschen

oder

einen zweiten Taxischalter in das Steuerkabel an der Pumpe einbauen.

Hallo Jörn,

Die Scheinwerfer sollten nur gewaschen werden wenn zumindest das Abblendlicht eingeschalten ist und die Windschutzscheibe gewaschen wird - so ist es zumindest im Schaltplan ersichtlich. Anderes Verhalten ist „Sonderausstattung“ :?

Eine Möglichkeit für eine manuelle Scheinwerferwäsche wäre ein zusätzliche einzubauender Taster. Der Taster legt +12V an das extra Steuergerät Nr.95 für die Scheinwerferreinigung auf Steckplatz 19. Das grün/rote Kabel auf Anschluss 4 aus dem Relaissockel entfernen und abisolieren für einen eventuellen Rückbau - oder auch durchschneiden. Einen Passenden Kontakteinsatz mit Kabel vom :wink: besorgen und über einen Taster mit +12V (3A-Sicherung reicht!) verbinden. Gewaschen wird dann nur mit dem Taster - aber weiterhin nur wenn zumindest das Abblendlicht eingeschalten ist.

Die Dauer des Waschvorganges wird durch das Steuergerät Nr.95 bestimmt.

Schick mir ne pn mir Deiner email für einen Schaltplan… :wink:

hoernchen

Hallo Wissende!

Danke für eure Erläuterungen. Jetzt bin ich schlauer und werde halt die Scheinwerfer ausschalten, wenn ich meine Scheibe waschen möchte. Soist das halt, wenn man schwedengeschädigt ist und immer micht Licht durch die Gegend fährt :wink: .

Danke für dein Angebot hoernchen, aber an der Elektrik möchte ich in der Garantiezeit nicht „rumfummeln“, vielleicht wende ich mich dann mal an dich, wenn die Garantie erloschen ist.

Danke,

Jörn

Moin,

bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei den SGAs auch geht, aber ein freundliches Forum-Mitglied hat an meinem Octavia die Ansteuerungszeit der Xenons geändert. Meine Düsen spritzen nun erst, wenn ich ca. 2 Sekunden die Windschutzscheibe wasche.

@TomausDo

Dein Octavia hat schon das Bordnetzsteuergerät mit der langen hexadezimalen Codierung (wie Golf V).

Da sind auch ganz andere Sachen machbar. mrgreen

Da die SGA noch die alte Elektronik verbaut haben,muss auf diverse Sachen verzichtet werden.

@ Hardy:

Joo, da kann man tolle Sachen machen…gell,Neo…??? :smiley: :smiley: :smiley:

Sorry, den Rest wusste ich nicht… :oops:

:smiley:

No Comment 8)

Jaja,der jugendliche Spieltrieb 8)

@Neo:

Übrigens hat mein Heckwischer jetzt auch „Tränenwischen“ nach unserer Aktion… 8) 8)

Wenn das Leben in der Werkstatt immer so einfach wäre wie in dem Fall… :?

Schlage mich gerade bereits ein paar Tage mit nem A6 2,0 TDI rum…(bzw die Jungs in der Werkstatt!)

Hab n heut mal mit nach Haus gebracht und ne eigene Testreihe gestartet…

Mal sehen was dabei raus kommt!

Eine Spur denke ich bereits zu haben!

Also bei meinem Passat 01er reicht es wenn man die Scheibenwaschanlage mehrmals hintereinander kurz antippt. Somit löst die Scheinweferwaschanlage nicht aus. :smiley: