Scheinwerferglas vergilbt

Servus zusammen,

im Laufe dieses Sommers stelle ich fest, daß der linke Hauptscheinwerfer am :seat: sich von klasklar in Richtung gelb verändert.
Da die Leber schon raus ist, kann es keine Gelbsucht sein. :roll:
Was kann ich also tun :?: - Gläser alleine habe ich nämlich in der Bucht keine gefunden :frowning:
Danke für weitere Geheimtipps.

Frank

Frag mal in der Werkstatt deines Vertrauens ob sie dir die Dinger polieren.
Funktioniert einwandfrei und hält 2-3 Jahre.

Genau das Polieren kann der Grund für die Vergilbung sein. :roll:
Die „Gläser“ der Scheinwerfer sind mit einer UV-Schutzschicht versehen. Poliert man diese weg, vergilbt der Kunststoff und wird brüchig.

Gruß
t.klebi

Werden die von innen oder von außen gelb ?

Wenn von innen kann es auch eine tolles Power Leuchtmittel von Ibäh sein, welches eher als UV Brenner bezeichnet werden sollte.

Gruß

Rabbit

@t.klebi
Wenn die anfangen zu vergilben ist die Schutzschicht schon weg. Dann macht das keinen Unterschied mehr oder?
Das das der Grund sein kann ist möglich, allerdings haben wir auch Kunden die nie ihre Scheinwerfer poliert haben. Bei denen waren dann aus irgendwelchen Gründen ein oder beide Scheinwerfer nach ca 10-11 Jahren vergilbt.
Ich vermute fast das da der Kunststoff einfach schlecht verarbeitet wurde.
Mein Nachbar fährt 2 identische A6. an einem Scheinwerfer ist jetzt eine Vergilbung zu erkennen und die Fahrzeuge haben bis auf ca. 500 km sogar die gleiche Laufleistung. Also selbst das ist nicht ganz so einfach zu erklären ausser mit Produktionsmängeln.

Vielleicht schlägt sich ja nur etwas innen auf dem Glas nieder. Ich würde es zuerst mal mit Reinigen probieren.

Aber Vorsicht!
Die Kunststoff-Gläser der Scheinwerfer haben zwar außen eine harte Beschichtung, innen jedoch nicht. Da kann es ganz leicht passieren, dass man sich die Gläser innen zerkratzt. Ist mir damals beim Lackieren der Scheinwerfer aufgefallen.

Wenn du neue kaufst, zahlt das die Teilkasko. Wenn du eine hast.

Vergilbung von der TK? Wohl eher nicht.

Hi Chaot,
Werkstatt meines Vertrauens?
Is ja wohl ein Witz. Was meinst Du , warum ich alles selbst mache :?:
Ich handhabe das wie mit den Frauen: Da hat auch kein andere dran rumzufummeln \\:D/

@ Rabbit
Ich denke das ist von außen der Fall. Und nur auf der Fahrerseite.
Leuchtmittel mußte ich zwar (paarweise) auch schon wechseln, habe aber normale aus´m Zubehör genommen.

@alle
vermutliche weiß auch niemand, ob und wo es Ersatz gibt (also nicht den ganzen Scheinwerfer)?

Grüße
Frank

Scheinwerfer habe ich schon bei 1-2-3 für unter 100€ gesehen.

Gruß Uwe

Probier es doch mal da mit:
www.ebay.de/itm/COLORMATIC-Kunststoff-Scheinwerfer-Reparatur-Klarsicht-Set-DC368370-/200898922098?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec6824672

Oder so: www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER-H7-H1-LINKS-SEAT-ALHAMBRA-7V-ALLE-BJ-06-00-03-10-/370874122365?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAlhambra&hash=item5659d2007d

Gruß Uwe

Dieser Lieferant ist für viele hier inkl. mir ein rotes Tuch.

Finger weg kann ich nur raten…

Gruß

Rabbit

Welcher? Es wurden unterschiedliche Artikel und unterschiedliche Lieferanten genannt. :wink:

Der Scheinwerfer war nur ein Preisbeispiel, sind einige zu dem Preis drin…

Gruß Uwe

Vom Lieferant aus # 12.

Finger weg lassen…

Gruß

Rabbit

Warum,

liefert er nicht, liefert er schlechte Ware oder was ist mit dem?

LG Olli

ich habe noch ein Scheinwerferglas zu hause, muß nur schauen ob rechts oder links.

melde mich heute abend.

Meine frage passt zwar nicht ganz zum Thema aber dafür nen neuen Thread auf zu machen fände ich jetz überflüssig.

Meine Scheinwerfer zeigen das selbe problem mit den vergilben, nun wollte ich gerne paar Klarglas Scheinwerfer haben hatte sie damals in mein ersten Auto und fande das Licht einfach klasse (es wr kein SGAF).

Ich hab zwar im Internet Scheinwerfer gefunden aber nicht das was ich mir so vorstelle vielleicht kennt ja jemand ne seite wo ich fündig werde.

Gruß

Marco