bin zwar neu im Forum angemeldet, hab aber schon öfters reingeschaut.
Nun brauch ich aber Hilfe und hab nichts gefunden.
Wir haben einen S-Max BJ: 6/2008 2.2 TDCI mit 175PS. Hatten einen kleinen Stupser vorne rechts. Dabei sind vom Hauptscheinwerfer die Plastikhalterungen gebrochen. Das Glas und Gehäuse hat nichts nur die Halterungen kaputt. Kleben ist nicht auf dauer. Wollte jetzt einen neuen besorgen und da sind wir nun beim Problem . Ford verlangt 600 Euro ( was momentan etwas zu heftig ist). Im Zubehörhandel, Ebay usw. finde ich keinen passenden.
Es ist ein H7 / H1 Scheinwerfer, der aber die Linse der Xenon Scheinwerfer hat.
Hier ein Bild des Aufklebers auf dem Scheinwerfer . Die Suche nach den Zahlen hat mir nichts gebracht oder ich hab mich einfach zu dumm angestellt.
Der Scheinwerfer sieht wie der aus dem folgenden Link aus:
Nur mal so als Frage: Mit welchem Kleber hast du es eigentlich versucht?
Der Zweikomponenten Karosseriekleber der verschiedentlich im Handel ist (z.B. von Pettec oder Förch) funktioniert bei solchen Sachen eigentlich sehr gut und wenn man noch ein paar kleine Versteifungen (Draht, Nagel, etc.) einarbeitet hält das locker dauerhaft.
Falls du keinen bekommst, guck doch einfach mal nach, ob die Rückseite vom Standart-Halogenscheinwerfer nicht gleich ist. Dann könntest du ja auch eine Rückseite von dem benutzen. Da gibt es ja einige zu erträglichen Preisen…
Hab halt keinen zum vergleichen, sonst hätte ich das schon gemacht. Da meiner aber Kurvenlicht hat, fehlt da aber mit Sicherheit ein Anschluß. Was macht die Elektrik, wenn das Kurvenlicht nicht angeschlossen ist?
Weiß das jemand?
Kann man so einfach die Scheinwerfer mit Kurvenlicht gegen „normal“ tauschen. Spielt die Elektrik mit? Passen die Anschlüsse? 2 normale kosten gerade mal ein Drittel wie ein neuer von Meinen.
Also, wenn Du so viel Basteln willst, dann kannst Du auch gleich die Option mit Reparatur durch Kleben ausprobieren. Kunststoffe waren früher heikel zu kleben, aber mittlerweile gibt es sehr gute Klebstoffe für fast alle Kunsstoffe außer Polyethylen und Polypropylen. Der zu reparierende Kunststoff ist entweder ABS oder Polyacryl oder… aber mit Sicherheit zu kleben. Einfach mal im Baumarkt schauen.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Kupferdraht (Reste aus 220V-Leitungen im Haus) und Uhu Plus gemacht. Beispielsweise hält die Reparatur der Motorabdeckung beim Qashqai bei extremen Temperaturen seit 1 Jahr. Dabei drauf achten, dass der Draht vollständig in den Kleber eingegossen ist, damit er sich ca. gleich schnell erwärmt wie der Kleber außenrum.
Evtl. wäre hier die Kombination mit festem Eisendraht besser, weil die Struktur doch recht dünn ist. Vielleicht noch eine Öse biegen und mit einer kleinen Schraube im Gehäuse fixieren. Oft funktioniert improvisieren ganz gut.
Grüße