Wie stelle ich bei meinem Ali Bj. 2002 (also nach Facelift) die Scheinwerfer ein? :-k
Vorgeschichte:
Nach der Reparatur beider LWR (neue Potis vom Meschi - nochmal danke!) haben beide LWR wieder funktioniert.
So weit so gut!
Aber dazu war logischerweise der Ausbau der Scheinwerfer notwendig. Jetzt sind die beiden verstellt und ich kann nirgends Informationen über das Einstellen der Scheinwerfer finden! :?
Das ist mir schon klar, aber es reizt mich einfach es selbst zu können. Mach ich ja bei den Oldtimern auch! Und die Kontrollen beim ÖAMTC bestätigen meine Einstellungstechnik an der Garagenwand.
Ich schau dem ÖAMTC-Menschen einfach mal über die Schulter - dann weiß ich wie´s geht.
Die Sache ist nicht schwierig, aber ein Privatmann hat halt nicht das Messgerät…
Was auch gut geht: Grenzlinie der eingestellten Scheinwerfer (Licht Schatten markieren), Fahrzeugposition markieren und dann einfach drehen bis die Markierung passt.
Es gibt 2 große Schrauben, meist aus Kunststoff, die nicht der Befestigung vom Scheinwerfer dienen. Ich montiere immer nach Abdruck am Gehäuse, dann braucht man idR nicht nachstellen. Deine Methode ich nicht sonderlich genau, da wurde ich lieber kostenlos und richtig einstellen lassen.
Ich war mir nicht sicher, ob ich mit den beiden Schrauben richtig lag (je einer oben am Scheinwerfer, Sechskant, gelle?), insbesondere als sich der Erfolg meiner Versuche durch Drehen an besagten Schrauben in Grenzen hielt. :?
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Scheinwerfereinbau selbst schon mal für eine Grundeinstellung verantwortlich ist. Da hat Herr Antje vollkommen recht mit der Methode der „Abdrücke am Gehäuse“.
Also nächste Schritte:
Grobeinstellung mit den Montageschrauben, dann ab zum ÖAMTC.
Achtung, 2 Schrauben pro Scheinwerfer idR! Einmal für die Höhe, einmal fürs Brennpunkt/horizontale Ausrichtung.
Für der Fahrt zum Tüv, oder für eine Grobeinstellung reicht die Schraube für die Höhenverstellung. Wenn du allerdings da der falsche Schraube erwischt, hält sich logischerweise der Erfolg in der Höhe tatsächlich im Grenzen.
Ich mache eigentlich wirklich alles selber, aber die Einstellung der Scheinwerfer lass ich machen, oder mache es selber mit diesem Gerät (habe ich glücklicherweise über eine Werkstatt selber zur Verfügung). Soweit wurde mein Erhgeiz aber nicht gehen, das darf auch ein anderer gratis machen Aber auch eine Obulus wäre es mir wert, ich brauche da, verglichen mit ein erfahrene Werkstattmeister leider recht lange (genauso wie bei der Achsvermessung, die ich auch machen kann, aber lieber machen lass).
Bei meinem Einstellungsversuch habe ich offenbar nur die horizontale Verstellung betätigt und auf die Schraube für die Höhenverstellung vergessen - werd´ sie heute mal suchen und einen neuen Versuch starten!
Dann lass ich die Montageschrauben mal in Ruhe - die Scheinwerfer sitzen nämlich so schön ebenmäßig in der Karosserie!
Die Feinjustierung wird dann der Gute vom ÖAMTC machen.
Die beiden Plastik-Sechskantschrauben zur Höhenverstellung befinden sich beim linken Scheinwerfer unter einem kreisrunden Loch im Plastik ober bzw. hinter dem Scheinwerfer, beim rechten Scheinwerfer unter dem zum Lampentausch abnehmbaren Plastikteil.
…nur für den Fall, dass sie auch wer anderer mal sucht!
Gibt es hier evtl. jemanden, der seine Scheinwerfer richtig eingestellt hat und mal messen könnte?
z.B.
Vorderreifen 2m von Garagenwand weg. Dann am oberen Rand Klebestreifen hin und links / rechts Klebestreifen hin und dann die Masse durchgeben?