Scheibenwischermotor vorne erneuert, seitdem knallt immer die Sicherung weg, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt!!!

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, möchte ich kurz etwas ausholen.

Erst einmal finde ich es klasse, dass es dieses Forum gibt, und wir alle immer mal wieder im gleichen Boot sitzen.

Es ist so, dass meine Frau einen Seat Alhambra 1.8 T (6-Gang Schalter9 aus 2001 fährt. Der Seat hat nun knapp 160.000 km gespult, ich muss sagen, dass meine Frau nur rund 4.000 km im Jahr fährt. Leider ist es so, dass unser Seat nun zum TÜV muss und wir uns überlegt haben was wir tun, da doch bisschen was gemacht werden muss. Verkaufen, oder doch wieder fit machen. Wir haben uns nun dazu entschieden ihn wider fit zu machen, da uns der Seat gut gefällt. Da wir 2 kleine Kinder haben ist er ideal für uns, und wir haben finanziell leider nicht die Möglichkeit große Summen in ein neues Fahrzeug zu investieren. Wie gesagt, wir haben zwei kleine Kinder, und ich investiere lieber in meine beiden Kleinen.

Nun hat er aber doch ein paar Probleme, und vielleicht ist von Euch Jemand so nett und mag mir etwas helfen.

- Bei jedem Schaltvorgang höre ich so ein „rasseln“, wenn ich die Kupplung trete. Ist es definitiv das ZMS oder kann es auch etwas anderes sein? Sonst läuft der Seat echt super,
und macht vom Motor her keine Geräusche oder ähnliches.

- Ich habe die Woche den Wischermotor vorne erneuert, da der Alte sich komplett verabschiedet hat. Wischer haut auch wieder super hin. Jetzt ist es nur so, dass die Sicherung flitzen geht, sobald ich die Scheibenwaschanlage betätige. Hab jetzt einfach mal eine größere Sicherung eingesetzt. Nun läuft aber der Heckscheibenwischer dauerhaft, obwohl er eigentlich gar nicht eingeschaltet ist. Habe hier keinen Rat… Des weiteren macht der Heckscheibenwischer schon seit Jahren Probleme, und zwar wenn er eingeschaltet ist dann wischt er nicht über die gesamte Heckscheibe, sondern bleibt zwischendurch immer an zwei Stellen stehen.

- Zur Klimaanlage: Diese verliert Kältemittel, nur keiner weiß wo. Ich arbeite bei Mercedes, und hatte den Seat schon mal mit um Kältemittel auffüllen zu lassen, das war jedoch nach kurzer Zeit wieder runter. Der Punkt ist nur, dass wir kein Leck oder ähnliches gefunden haben. Was kann das sein? Was noch dazu kommt, ist, dass das Display meiner „großen“ Klima jedes Mal so 5 Sekunden blickt, wenn ich das Fahrzeug starte. Dabei leuchten dann alle Symbole auf.

- Dann ist noch ein Bauteil defekt, was vorne unten im Motorraum sitzt, so im Bereich hinter dem Stoßfänger. Ich weiß jetzt nicht genau wie es heißt. Es regelt aber irgendwie etwas am Motor mit der Luft oder so, wenn der Seat kalt ist.

Ich hoffe, dass mir Jemand mit Tipps helfen mag den Seat technisch wieder auf die Beine zu stellen.

Ich wäre auch dankbar, wenn es Jemanden aus der Nähe gibt, der sich den Seat auch mal anschauen würde. Mein Vater ist zwar Kfz-Mechaniker, aber eher im Thema Mercedes fit.

Vielen vielen Dank

Marco

#1

Haben die Benziner überhaupt ein ZMS? Egal, das rasselt nicht. Ausrücklager oder was in dem Bereich passt da eher.

Seltsame Elektrikproblemen deuten immer auf Kabelbruch. Mal alle Türen und Heckklappe prüfen

Heckscheibenwischer dito.

Klimaanlage ist undicht. Von jemandem untersuchen lassen, wer weiß, was er tut. Das blinken zeigt an, daß im Steuergerät dazu ein Fehlereintrag vorliegt. Der Fehler dürfte Druckschalter Minimum sein, und zeigt an, daß die Anlage undicht ist :wink:

Oliver

#2

Schau mal nach dem Trocknerdeckel: www.sgaf.de/content/wechsel-trocknerpatrone-facelift-253157

Klingt nach Deiner Beschreibung ein wenig nach dem Sekundärluftgebläse. Gib das einfach mal als Suchbegriff oben rechts ein.

Gruß - Wolfgang

#3

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Laut Werkstatt hat mein Seat ein ZMS. Das Ausrücklager haben wir vor 2 Jahren schon mal erneuert, leider ohne Kupplung, das rasseln/klingeln war aber dadurch nicht besser.
Vielleicht ist es ja ein Getriebeschaden!?! Das wäre ne Katastrophe…

Wegen Kabelbrüchen werde ich mal nachsehen.

Wegen der Klima muss ich ihn dann doch wohl in eine teure Werkstatt bringen…

Marco

#4

Richtig, ich meine das Sekundärluftgebläse.

#5

Hi Walko.
Betreff des Scheibenwischer vorne hatte ich ähnliche Probleme. Mir ist aber schon im normalen Betrieb die Sicherung rausgefallen. Ziemlich doof bei Regenwetter wenn du von der Arbeit heimfährst. Hier im Forum hab ich mich schlau gemacht und einen guten Sgapedia Bericht gefunden. Die Motoren haben einen enormen Drehmoment. Aber wenn selbst neue Motoren die Sicherung knallen lassen liegt es wohl oder übel am Scheibenwischergestänge. Ich besorgte mir also das vom Freundlichen und baute es nach Sgapedia Anleitung selbst ein. War ein ganz schönes gewürge bis man da endlich mal drann ist. Es stand super bebildert Schritt für Schritt mit zusätzlichen Tips wie z.B. das man sich gleich noch den Pollenfilter für die Klima besorgen soll. Jene kann nur gewechselt werden wenn das ganze Gerümpel draußen ist.
Endlich ausgebaut ist es mir selbst mit roher Gewalt nicht mehr gelungen das Gestänge auch nur ein paar Zentimeter zu bewegen. Wenn das dein Motor reißen muss kann natürlich gern mal die Sicherung Tschüss sagen. Seit dem läuft alles wie es soll. Hinten lief der Scheibenwischer auch sporadisch mal von allein. VW hat mir den Kabelbaum in der Heckklappe gewechselt. Außerdem war noch ein Relais defekt . Weiß aber nicht mehr wo das war. Mittlerweile bleibt er aber auch hängen wenn ich ihn einschalte. Nur mit Wischwasser läuft er einwandfrei. Naja… Gibt schlimmeres.

Der Bericht war übrigens von meschi. www.sgaf.de/content/gaengigmachen-scheibenwischergestaenges-vorne-253091

#6

Könnte sie, tut sie aber (üblicherweise) nicht.
Zudem fliegt beim TO dis Sicherung beim Betätigen der Waschanlage, der Wischer selber läuft.

Oliver