Heute haben sich zum ersten Mal die Wischerblätter ineinander verhakt. Dabei hat sich das Gestänge auf der rechten Seiten, ganz aussen ausgehängt. Ich kann das Gestänge zwar von Hand wieder einhängen , allerdings läuft der Wischerarm einmal rauf und und runter und hängt sich dann wieder aus.
Was kann ich in dem Fall tun ?
Dort gibt es eine Schraube, doch bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber
Wenn die Scheibenwischer sich verknoten ist das Gestänge wahrscheinlich schon schwergängig. Es gibt einen Artikel zum Gängigmachen des Wischergestänges in der KB:
Danach würde ich vorgehen (Schmiernippel nicht vergessen!)
ich hab nochmal weiter nachgeforscht. So wie es aussieht braucht man nicht das ganze Gestänge zu wechseln sondern nur die Verbindungsstange zum Beifahrerwischer.
Hat jemand vllt so eine Verbindungsstange noch auf Lager ?
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem:
Ich habe einen Galaxy, Baujahr 1997 und liebe dieses Auto.
Jetzt muckt mein Scheibenwischer, genau genommen ging der rechte Scheibenwischer einfach nicht mehr (vorher gab es keine Probleme). Nachdem ich mir das genau angesehen habe, habe ich in der Motorhaube gesehen, dass das Gestänge (also die Gelenkkugel) ganz rechts (Richtung Kotflügel) ausgehängt ist. Man kann sie einfach wieder reindrücken, aber auch wieder einfach rausziehen.
Daraufhin bin ich zum Händler gefahren und wollte diese Kugel oder so als Erstaz haben. Der Händler sagte mir aber, dass es bei Ford dieses letzte Gestänge-Teil nicht einzeln gibt, sondern nur das ganze Gestänge für über 200 Euro. Ich könnte aber mal bei VW nachfragen. Bei VW sagte man mir dann, dass eigentlich immer das ganze Gestänge ausgetauscht wird, aber man könnte auch das letzte Gestänge-Teil für ca 15 Euro einzeln bestellen.
Jetzt meine Frage: kann man nur dieses einzelne Gestänge-Teil austauschen? Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das überhaupt richtig auseinanderbauen? Ist das sinnvoll?
Dein Galaxy ist ein OEM Sharan, kaufe also das Teil für 14 Teuros das Wolfgang oben genannt hat und gut is!
Du kannst 95% der Ersatzteile für Deinen beim VW Händler kaufen (beim TDI wären es 99% der Autoteile). Meist tragen sie sichtbar das VW Logo und die VW Teilenummer. Bei Ford sind die Teile meist teurer, was daran liegt, dass der Ford Azubi die Teile noch per Mofa von VW holen muss , aber lassen wir das …
Bin heute mit meinem Sharan Baujahr 1997 gefahren und während dem Fahrbetrieb ist der rechte Scheibenwischer ausgefallen. In Norwegen wo das fahrzeug läuft kommt der Wischer nicht zu feststehen.
Bei mir ist es auch so, das sich die rechte Stange am äussersten Gelenk aushängt. Man kann es leicht wieder reindrücken - geht aber auch wieder leicht raus. So wie ich die Sache sehe würde entweder nur das letzte Kugelgelenk helfen. Das würde aber voraussetzen, das die entsprechene Aushöhlung im Wischergestänge nicht auch ausgeleiert ist. Wäre vielleicht am besten sowohl Gestänge, als auch Kugelgelenk zu tauschen.
Ich wäre für eine Teilenummer dankbar.
Warum passiert so was?
Das ist wahrscheinlich deshalb weil bei ausgeleiertem Gelenk Wasser in die Kugel kommen kann und damit fängt es an. Bei einem derartigen Fahrzeug (sprich Preis)¨dürften solche Fehler nicht auftauchen.
Ich gehe dann jetzt zu VW und bestelle nur das letzte Stück zum rechten Scheibenwischer.
Gibt es irgendwas, was ich beim ausbauen dieses Teiles beachten muss? Und wie kriege ich das dann wieder fest da rein? Muss da was zum schmieren dazwischen oder gar nix oder was? :?:
ich würde bei einem 97er Baujahr auf jeden Fall das Gestänge ausbauen, säubern und schmieren (am besten Schmiernippel verbauen) . Es hat einen Grund, dass der Kugelkopf rausgesprungen ist. Wenn es einmal richtig gemacht ist hat man wieder eine Weile Ruhe.
Auch ich habe bei unserem Galaxy das oben mehrfach beschrieben Phänomen. Heute ist uns der rechte Wischer ausgefallen. Ein Blick unter die Haube lässt erahnen, dass was nicht stimmt 8)
Auch bei uns hat der Freundliche was von 250 Euro + Lohn gefaselt. Muss das wirklich sein? Siehe Foto…
[/img]
Auch für mich die erwähnte Teilenummer für 15 Euronics? Das wäre ja schon eine leichte Ersparnis gegenüber dem Freundlichen
Ich habe auch das gleiche Problem.Bei mir hat sich auch das Scheibenwischergestänge auf der rechten seite ausgehangen.Ich konnte es zwar wieder einhängen aber nach zwei mal wischen war es wieder draußen.War gestern beim Ford Händler, der sagte mir das ich das komplette Gestänge für 288€ kaufen muss da die einzelteile erst ab BJ. 10.1998 zu haben sind.Meiner ist BJ. 07.1998
Ist das so richtig oder wollte der nur mehr Geld an mir verdienen.
Bei 1.2.3 habe ich nichts passendes gefunden.Kann einer von euch mir eventuell helfen?
Danke für Eure Beiträge, mit deren Hilfe ich das Problem der defekten Verbindungsstange bei meinem 98er Galaxy auch lösen konnte. Das Bauteil hatte sich wie bei allen hier am Kugelgelenk gelöst.
Mit Wolfgangs Teilenummer konnte ich die Verbindungsstange für ca 18 EUR als Einzelteil bei VAG kaufen und so den Kauf des gesamten Gestänges neu bei Ford oder gebraucht vermeiden.
Der Einbau verlief nicht ganz so problemlos (sicherlich auch, weil ich nicht der geübteste Schrauber bin). Ich konnte die alte Verbindungsstange zwar mit einem Abzieher vom Gestänge entfernen, musste das Gestänge für den Einbau der neuen Stange dann aber doch komplett ausbauen. Die neue Verbindungsstange konnte ich dann mit dem Abzieher in das alte Gestänge ziehen. Der anschließende Einbau des gesamten Gestänges war recht hakelig, klappte aber schließlich doch. Ich habe für den Ausbau, Montage, Einbau und Kalibrierung ca 2,5h gebraucht.
Schermbeck, wie hast Du das nur in 15 Minuten gemacht? Wow. Egal, es funktioniert wieder und ich danke Euch für Eure Berichte.