Scheibenwischer vorne teilweise ohne Funktion

Liebe forum-Gemeinde,

nun funktioniert auch unser Scheibenwischer nicht mehr richtig.

Ich habe schon viel gelesen über das gängigmaschen des Frontscheibenwischers.

Bei uns sieht es so aus:

Scheibenwischer bleibt mitten auf der Scheibe stehen und funktioniert nur noch zeitweise.

Nimmt man die wischerblätter von der Scheibe weg laufen beide zeitweise ohne Probleme, setzt man sie dann wieder auf die Scheibe stocken beide wieder.

Bevor ich nun alles zerlege (Wasserkasten ist schon ab):

-Kann es auch der Motor sein? Ich habe gelesen, daß sich dort eine Schraube lösen kann?

- Ist es bei diesen Anzeichen zimlich sicher dass es das Gestänge ist?

-Kann man die wischerarme von hand bewegen? Bei uns bewegt sich gar nichts und ich will nicht zu viel gewalt anwenden.

Vielen Dank für eine schnelle rückmeldung, denn ich will gleich anfangen zu zerlegen.

Unser Auto: ford Galaxy 12.2001, 2,0L Benziner, 115 PS

Laurahann

Morgen !

Las die Finger vom bewegen des Gestänges wenn der Motor noch dran ist .

Sonst zerlegst Du dir das Ritzel im Motor !

Wenn di Wischer laufen wenn du sie von der Scheibe nimst dann ist zu 99,9 % das Gestänge fest oder kurz davor!

einfach ausbauen zerlegen neu fetten und alles wieder rein!

Dann viel Spaß beim Wischen!

gruß Frank

Ja

Nur wenn das Gestänge gängig ist :wink:

War schneller :slight_smile:

Gruß

super vielen Dank für die schnellen antworten!!!

Dann werde ich mal loslegen…:wink:

Ich werde später berichten.

Noch eine Frage. Gestern hatte ich schonmal eine Mutter des Wischerarmes auf der Beifahrerseite gelöst und nur mal getestet ob ich den Arm abbekomme…keinen Millimeter hat er sich bewegt.

Habt Ihr einen Tip wie ich die wischerarme problemlos abbekomme?

Danke!!!

Hallo Laurahanna,

einfach am Wischerarm anfassen und wackeln.

Na dann leg ich mal los…wünscht mir Glück…:wink:

Ist eine Konische Verzahnung!

Zeichne Dir aber vorher die Position der Wischer an !

Dann mit einem kräftigen Ruck den Arm abziehen!

Gruß

Und nicht gleich aufgeben. Die Wischerarme sitzen sehr fest auf der Achse.

Gestänge ist draussen aber nun…?

Den sprengring habe ich auch ab auf einer Seite aber wie bekomme ich links und rechts die beweglichen Ahcsen aus dem starren Gehäuse?? Muss ich dafür das Gestänge komplett zerlegen??

Das bewegliche Gestänge kreuzt doch die starre Halterung und ich muss die Achsen doch nach unten rausziehen oder bin ich einfach nur unbegabt??

Das Gestänge lässt sich von bewegen auf der rechten Seite dreht die Achse mit links habe ich den Eindruck tut sich gar nichts

Danke für eine schnelle Hilfe…

Den beitrag click.gif

hast du gelesen?

Dort wird genau beschrieben wie es geht !

Gruß Frank

Edit 1 : Wenn sich gar nichts rührt muß ein Abzieher her!

Ansonsten schonend erwärmen !

Gruß Frank

Hallo,

hier mein versprochenes Feedback:

Wischer funktionieren wieder einwandfrei!!!

Habe mich genau an die Anleitung hier im Forum gehalten und es hat super funktioniert.

Ich habe alles in allem ca. 5-6 Stunden gebraucht (allerdings auch einige Raucherpausen dazwischen) und habe nun meine „eigenen“ Wischer.

Die Fahrerseite ließ sich relativ problemlos auseinandernehmen, aber die Beifahrerseite saß bombenfest. Dass sich der Wischer überhaupt noch bewegt hat ist ein Wunder. Allein nur für diese Seite sind ca. 1,5 - 2 Stunden ins Land gezogen, leider hatte ich nichts zum erwärmen also blieb nur die Methode Millimeter für Millimeter hin und her bewegen, bis sie irgendwann aufgab…:wink:

Der Rest war ein Kinderspiel, schnell saubergemacht (mit 600er Schleifpapier), ordentlich Fett rein, und wieder zusammengebaut.

Das beste dran sind die gesparten 300,00 Euro, die ich jetzt für den Krümmer einsetzen kann, dort sind uns 2-3 Schrauben weggefault und das muss nun aufgebohrt werden.

Ein dickes Lob an dieses Forum!!!

Viele Grüsse

Laurahanna