Nach fast einem Jahr ohne Probleme, macht der Scheibenwischer vorne jetzt nicht mehr mit.
Am Freitag Abend, blieben die Scheibenwischer, nach ein paar zähen Versuchen, senkrecht stehen und dort blieben sie auch.
Ich fuhr noch ca. 5km nach Hause und stellte ihn dann ab.
Nachdem ich hier, so eine tolle Anleitung fand, wie man dass Gestänge wieder in Schuß bringt, zerlegte ich das Ganze Samstag vormittag, machte es wieder leichtgängig und baute alles zusammen.
Doch der ganze Schmarrn bewegt sich nicht mehr.
Vor dem Zerlegen, sah man noch die Wischer zucken. Der Motor probierte es, schaffte es aber nicht mehr.
Jetzt rührt sich aber gar nichts mehr. Die Sicherung Nr.24 (30Amp.) ist O.k.
Wenn ich am Motorstecker Spannung messe, liegt an den dicken Drähten und an zwei der Dünnen Spannung an.
Jetzt meine Frage. Gibt es da noch eine Elektronik extern, oder wird das alles im Wischermotor gesteuert.
Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal ein Problem damit, da ging der Scheibenwischer nur mehr auf Intervall, nach einem Zündung ein-aus, funktionierte es aber wieder.
Ja, die Clips am STG hatte ich entfernt und vorsichtig probiert zu öffen, jedoch brachte ich den Deckel ich vollständig auf. Wie wenn sich die Kohlebürsten wehrten.
hört sich IMHO bisschen wie Wischermotor selbst an. Hatte ich vor Jahren an meinem 98er Galy auch. Weiss aber nicht, wie man den messen kann. Hab seinerzeit einen vom Schrotthändler ergattert und erfolgreich auf Verdacht getauscht.
Top Idee =D> und dabei habe ich auch den Fehler gefunden!
Auf der Platine sind zwei Metallsteifen aufgelötet und auf diesen sind die Drähte der Kohlen aufpunktiert. Einer dieser Schweißpunkte war ab. Den hab ich angelötet und das war´s.
Hatte auch manchmal Probleme mit dem Wischer vorn.
Immer nur in der ersten Stufe und dann meist auch vorwiegend, wenn die Arme sich wieder nach unten bewegen sollten.
Ich habe nun heute mal die Elektronikbox ausgebaut.
Ich habe den Stromshunt nachgelötet (der mißt den Betriebsstrom des Wischermotors) und die Schleifer nach gebogen (die tasten die End-Stellung der Wischerblätter ab).
Dazu muss ich erwähnen, dass der Anpressdruck dieser Schleife mit keiner Schraube gewährleistet wird.
Die Platine, und mit Dieser auch die Schleifer, werden nur über die Plastikclips befestigt.
Mein Gehäusedeckel war schon ein wenig ausgebeult.
Was Abhilfe brachte, keine Ahnung.
Ich tippe das Nachbiegen der Schleifer war es.
Hier ein unscharfes Handy-Bild der Elektronik, unten sind die beiden Schleifer im Ansatz zu sehen.
Gruß Helmut
Edit: Ich glaube, dass MAK auch diese Schleifer meint.
Kohlen haben diese Schleifer aber nicht.
Andererseits, der Motor hat Kohlen, aber keine Elektronikplatine?